Pferden den Schweif hochbinden - warum?

vom 10.05.2010, 22:46 Uhr

Ich habe ja schon häufiger Darbietungen, in denen Pferde beteiligt worden sind, gesehen, in den letzten paar Jahren. Egal, ob es nun Springreit-Turniere waren, Pferderennen oder Nachstellungen historischer Schlachten, in denen Reiter beteiligt sind.

Dabei ist mir eine Sache auch neulich wieder aufgefallen. Einigen Pferden wird für solche Vorführungen wohl der Schweif zusammengebunden, sodass er insgesamt kürzer ist. Wobei das selbst bei einer einzelnen Verstaltung nur bei einigen Pferden gemacht wird, nicht bei allen. Mit der Rasse, der Größe oder der Länge des Schweifes scheint es nicht zusammen zu hängen. Und vor der Veranstaltung hatten die Pferde auch alle nicht diese Zusammenbindung. Jedenfalls habe ich schon mehrfach sehen können, dass man das dann nur für die Vorführung und eben auch direkt vor der Vorführung machte, während die Pferde vorher ohne diese Sache auf der Weide standen.

Wozu dient es denn genau, Pferden den Schweif hochzubinden? Soll das irgendeine Verletzungsgefahr vermeiden? Wenn ja, wieso bekommen das dann nur einige Pferde, nicht alle? Oder wird das einfach nur als Art Zierde empfunden?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meistens wird das auf Turnieren/Vorstellungen und generell wenn es ordentlich aussehen soll, angewandt. Es geht denke ich nicht wirklich um Verletzungsgefahr weil beim normalen Training wird dies ja auch nicht gemacht.
Es dient wohl dazu dass man einen "ordentlichen" Eindruck vom Pferd hat, du gehst ja auch nicht ohne gekämmte Haare aus dem Haus, oder?

Also ja, es ist meist nur eine Zierde, obwohl es im freien Gelände beim Ausreiten auch die Haare vor Verschmutzungen etwas schützen würde. (wird aber nicht wirklich gemacht)

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Normalerweise bindet man Pferden den Schweif zum Beispiel vor Turnieren oder vor Veranstaltungen hoch. Dadurch wird der Schweif vor Verschmutzungen geschützt. Abgeschnitten wird er in den meisten Fällen nicht, weil die Pferde sich dann nicht mehr so gut gegen Fliegen und anderes Ungeziefer wehren können. Daher bindet man ihnen den Schweif hoch.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Oft wird den Pferden aber auch wegen der Verletzungsgefahr der Schweif hochgebunden bzw einbandagiert. Bei Kutschpferden sieht man es häufiger, das wird gemacht, damit der Schweif sich nicht an der Kutsche verfangen kann, zum einen um das Pferd vor Verletzungen zu schützen, zum anderen, damit die Pferde nicht durchgehen, wenn sie sich durch das verfangen des Schweifes erschrecken. Deswegen sieht man auch oft bei den Kaltblütern, die Baumstämme oder die Bierkutschen ziehen, das der Schweif sehr kurz geschnitten wird, was ich unmöglich finde, das sie ihn zur Abwehr gegen Insekten brauchen.

Das gleiche ist auch, wenn Pferde transportiert werden, da sich der Schweif dann am Hänger verfangen könnte, kann man sich ja vorstellen, das diese Situation auch gefährlich werden kann. Und wenn sie dann auf einem Turnier starten, wird der Schweif erst meist kurz vor der Prüfung wieder befreit, damit er bis dahin sauber bleibt. Das hat dann also zweimal Sinn.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^