Horror-Geburtstag naht!
Mein Bruder nebst Schwägerin feiern demnächst ihren Geburtstag. Dazu haben wir gestern die Einladung erhalten und ich muss sagen mir steht da gar nicht der Sinn nach. Das Problem ist ganz einfach das beide sehr schlampig und dreckig sind und dem entsprechend die Wohnung aussieht. Ich bin nun wirklich kein Putzteufel und ja auch hier sieht es manchmal chaotisch aus, aber das sprengt meine Toleranzgrenze! Der Boden ist dermaßen verdreckt das ich Angst habe meine Tochter dort spielen zu lassen. Wenn ich an die Küche denke weiß ich nun schon dass ich bei jedem Bissen Kuchen Würgreize unterdrücken muss! Die Toilette möchte ich erst gar nicht betreten da eine Klobürste dort fremd ist. Ich habe die beiden auch bereits darauf angesprochen jedoch hieß es dort nur ich sei spießig und man habe noch andere Hobbys als Kind, Mann und Haushalt!
Ich kann mir wirklich angenehmeres für meine Familie vorstellen als mich dort mindestens 2 Stunden aufzuhalten und meine 2 Jährige auf meinen Schoß zu ketten! Allerdings täte mir auch mein Bruder leid, aus unserer Familie wären wir wohl die Einzigen die kommen. Wie würdet ihr euch Verhalten? Über den Schatten springen und danach alle in die Wanne stecken und Wurmkuren verpassen? Oder würdet ihr absagen?
Du hast den beiden ja offenbar schon gesagt, was du von ihren Vorstellungen in punkto Hygiene hälst, also sollte es nicht besonders schockierend für die beiden kommen, wenn du dann genau deswegen absagst. Sind die zwei auch nur halb so schmuddelig, wie du es hier schilderst, würde ich mich ebenfalls ekeln und schon gar nicht ein Kleinkind in so eine Umgebung bringen. Ich bin auch kein Sauberkeitsfanatiker, aber ich habe gewisse Grenzen und bei Leuten, die weit darunter liegen gehe ich nicht in die Wohnung. Davon dort etwas zu essen oder die Toilette aufzusuchen ganz zu schweigen.
Und wenn die beiden das spießig finden, dann können sie das ja gerne. Dafür finde ich Menschen, die nie putzen abstoßend. Auch meine freie Meinung. Und meine Entscheidung, ob ich mir das zumute oder nicht. Ebenso wie es ihre Entscheidung ist, dass sie niemals sauber machen. Da redest du ihnen nicht mehr rein, also können sie auch nicht von dir verlangen in ihr Dreckloch zu gehen. Das ist vielleicht ziemlich hart, aber wenn du schreibst ihr seid die einzigen Familienmitglieder, die kommen würden begründet sich das Fernbleiben des Rests ja vielleicht ähnlich.
Wenn es ihnen so egal ist, dass sich alle ekeln, dann müssen sie eben alleine bleiben. Denn es handelt sich bei den beiden ja wohl um zwei erwachsene Menschen, die derartige Zusammenhänge begreifen können. Entweder ziehen sie entsprechende Konsequenzen oder eben nicht. Pech. Das solltest du dir und vor allem deiner Tochter nicht zumuten.
Ich kann deine Abneigung verstehen. Ich hätte auch Probleme mich in Wohnungen bei Leuten aufzuhalten, bei denen es so dreckig ist, dass ich kaum weiß wo ich mich hin setzen sollte. Auch wenn es sich um deinen Bruder handelt, bist du trotz allem nicht in der Pflicht da aufzutauchen wenn es dir so sehr widerstrebt.
Ich weiß jetzt nicht, was du für ein Verhältnis zu deinem Bruder hast, aber wäre es vielleicht möglich, dass du mal unter vier Augen mit ihm sprichst und ihm ganz ruhig deine Bedenken mitteilst ohne, dass du ihm gegenüber ungerecht wirst oder er sich angegriffen fühlt? Vielleicht gibt es ja so die Möglichkeit, dass die Feier woanders und nicht unbedingt in deren Wohnung stattfinden muss. So wie du es beschreibst, werden die beiden ja anscheinend nicht extra groß putzen, wenn sie Gäste erwarten.
Ich denke, da es immer noch dein Bruder ist, würde ich nicht einfach so absagen. Da wäre er sicher traurig, wie du ja auch schon selbst vermutest. Aber reden würde ich auf jeden Fall mit ihm, damit er weiß was los ist und vor allem Bescheid weiß warum du nicht kommen magst (wenn du dich so entscheiden solltest). Es mag leider sein, dass Menschen ein ganz anderes Verständnis von Sauberkeit und Hygiene haben aber deswegen musst du dich und dein Kind noch lange nicht einer Umgebung aussetzen in der du Sorge hast, dein Kind könnte sich dann irgend etwas einfangen. Da würde mir auch widerstreben.
Ich hätte kein Problem wegen Dreckgefahr diesen Geburtstag abzusagen und nicht hinzugehen. Ich hätte auch kein Problem, genau diese Begründung zu geben meinen Besuch abzusagen. Vielleicht schauen sie sich dann mal in ihrer Wohnung um. Ich könnte da nicht hingehen, wenn es wirklich so schlimm aussieht, wie du schreibst. Das wäre der Horror für mich und ich glaube, dass man da auch ein Kind in Gefahr begibt. Sicher braucht es nirgendwo steril sein. Aber eine gewisse Sauberkeit erwarte ich von meinen Gastgebern schon.
Rede mit deinem Bruder, dass du unter diesen Umständen diese Feier nicht besuchen wirst und dass er sich entweder was einfallen lassen soll oder auf dich und deine Familie verzichten soll. Ich finde es wirklich furchtbar, wenn ich mich in einer solchen Wohnung länger als 5 Minuten aufhalten muss.
Also ich bin da wohl hin- und her gerissen. Ich würde vielleicht vorschlagen, ob man sich nicht woanders treffen kann, um zumindest so dann ein wenig Geburtstag zusammen zu feiern? Das kann in einem netten Lokal sein oder wenn das Wetter dann schon mitspielt, vielleicht draußen zum Grillen verabreden? Oder den Geburtstag halt auf die Art einfach verschieben?
Wenn es irgendwo nicht so sauber ist, denke ich kommt es bei mir immer noch darauf an, was nur unordentlich ist und was wirklich unsauber. Da gibt es ja noch einen Unterschied. Ich kann denke ich beide Seiten verstehen, auch wenn dein Bruder es von Dir schlecht finden würde, wenn Du aufgrund der "Sauberkeit" dort nicht zu Besuch kommst. Ebenso kann ich Dich verstehen, wenn Du ihm dann wirklich vorwerfen würdest, dass er ja aufräumen und putzen könnte, damit Ihr vorbei kommen mögt.
Ich halte einen Kompromiss wie zum Beispiel meine oben genannten Vorschläge kurzfristig für das Beste. Aber ich denke, sofern Ihr das noch nie gemacht habt, solltest Du Dich auch einmal mit Ihm vorsichtig unterhalten, was deren Wohnung angeht. Aber als so schlimm empfinden die Beiden es ja anscheinend nicht, oder?
Man könnte je nachdem natürlich auch anbieten mal mit zu helfen, um das Chaos zu beseitigen oder aber eine Putzfirma entsprechend beauftragen oder so, aber das muss ja auch alles durch die Bewohner genehmigt sein, nicht das Sie sich total bevormundet vorkommen und es gar nicht wollen würden.
Ich habe wirklich sehr viel Verständnis dafür, wenn jemand andere Hobbies als Kinder und den Haushalt hat. Aber dieses Argument anzubringen um seine eigene Schlampigkeit zu begründen, finde ich schon ziemlich bescheuert. Wohnungen werden natürlich im Laufe der Zeit schmutzig, aber so wie du die Situation beschreibst, geht diese Verschmutzung weit über das normale Maß hinaus. Man muss sicher nicht jeden Tag putzen, aber selbst wenn man nur ein- oder zweimal pro Woche putzt, wird eine Wohnung nicht so schmutzig wie du das Ausmaß beschreibst.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du unter solchen Umständen dort nicht gerne zu Besuch bist und dich vor dieser Geburtstagsfeier gruselst. Wenn die beiden ohnehin schon wissen, dass du diese schmutzige Wohnung schrecklich findest, spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen, den beiden direkt zu sagen, warum du nicht zu ihnen zu Besuch zu kommen. Gerade wenn es sich um eine Geburtstagsfeier handelt, ist das ja sehr unangenehm. Bei einer solchen Feier gibt es ja normalerweise auch Essen, zum Beispiel Kuchen. Wenn jemand eine so schmutzige Wohnung hat, kann ich dort auch nichts essen und ich kann von so jemandem auch keinen Kuchen essen, da ich mir dann immer vorstelle, dass diese Speisen ja in der versifften Küche zubereitet wurden.
Am besten wäre es wohl, wenn diese Feier außerhalb der Wohnung der beiden stattfinden würde, sofern dir grundsätzlich etwas daran liegt, deinen Bruder zu besuchen. Falls die beiden ausschließen, dass die Geburtstagsfeier woanders stattfinden könnte als in ihren eigenen vier Wänden, würde ich wahrscheinlich nur ganz kurz bei den beiden vorbeischauen, ein paar Blumen und ein Geschenk vorbeibringen, dann aber wieder gehen und sicher dort auch nichts essen.
Ich kann dich auch gut verstehen, wenn du aus diesen Gründen nicht zu deinem Bruder und deiner Schwägerin möchtest. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, zwar zum Glück nicht innerhalb der Familie, jedoch bei einer Freundin, wo es auch immer nicht nur aussieht, sondern einfach grunddreckig ist. Bei ihr darf die Tochter tun und lassen was sie will und isst auch sämtliche klebrige Sachen nicht bei Tisch sondern läuft damit herum und verschmiert natürlich alles.
Die Couch sieht dort schon richtig speckig aus und ich traue mich schon gar nicht hinzusetzen. Furchtbar, von den Sanitären Anlagen gar nicht erst zu reden, die wirklich ekelerregend und unhygienisch sind. Ich versuche auch so gut es geht, Besuche bei ihr zu vermeiden, vor allem seitdem mein Sohn krabbelt.
Den Kontakt mag ich nur deswegen jedoch auch nicht abbrechen und auch du hast denke ich mal ja grundsätzlich Intereesse daran den Geburtstag deines Bruders zu feiern. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden? Ihr könntet an dem Tag vielleicht gemeinsam einen Ausflug oder ein Picknick machen? Wenn er jetzt demnächst Geburtstag hat, ist die Chance auf gutes Wetter zumindest recht hoch. Bei Schlechtwetter könnt ihr euch ja vielleicht in einem Restaurant oder einem Cafe treffen.
Wenn ihr nicht so der Typ für derartige Aktivitäten seid, dann gibt es noch die Möglichkeit, dass du ihn zu seinem Geburtstag einen Gefallen machen möchtest und deswegen ladest du sie zu dir nach Hause ein, damit sie nicht soviel Arbeit haben.
Ich kann also wirklich verstehen, dass du dich in der Wohnung dort nicht wohl fühlst und dass du dort eben nicht hingehen möchtest und deswegen absagen möchtest. Deswegen jetzt aber generell auf eine Geburtstagsfeier zu verzichten finde ich ein wenig schade, weil es dürfte sich ja nur um dieses Thema handeln, sonst hätte ich herausgelesen, dass du prinzipiell nichts dagegen hast, mit deinem Bruder gemeinsam zu feiern. Da sollte sich dann wohl doch eine Lösung finden, die außerhalb der Wohnung ist. So sind dann alle zufrieden. Du musst nicht in der schmutzigen Wohnung sein, dein Bruder kann seinen anderen Hobbys weiterhin nachgehen und muss nicht extra einen Putztag einlegen, auch wenn das wohl gar nicht so schlecht wäre.
Da befindest du dich aber wirklich in einer richtigen Zwickmühle. Ich kenne auch solch eine Wohnung, wo man am liebsten gar nicht erst hinein gehen möchte, da einem schon an der Haustüre ein ziemlich strenger Geruch entgegenschlägt. Diese besagte Person räumt zwar auf, putzt aber nicht täglich und hat mehrere Katzen und einen Hund. Diese Tiere machen schon ziemlich Dreck, wenn man nicht hinterher ist mit dem Putzen. Allein schon, dass sich überall Katzenhaare befinden, finde ich nicht so schön für Kinder. Ich würde meinen Sohn dorthin auch nur sehr ungerne mitnehmen.
Von daher kann ich deine Lage gut verstehen. Ich glaube, ich würde an deiner Stelle absagen, wenn der Geburtstag nicht draußen im Freien gefeiert wird oder wenn ihr irgendwohin zum Essen geht.
Die Idee die Feier wo anders zu veranstalten ist sicherlich sehr gut, aber bei den beiden wohl kaum umsetzbar! Zum einen gehören sie nicht zu dem Typ Mensch der gern weggeht oder etwas unternimmt. Dvd gucken und rumlungern gehören ehr zu ihrer Welt. Selbst hierher kommen sie nicht da es ihnen zu langweilig und zu spießig ist! Wenn wir Glück haben und das Wetter mitspielt feiern sie im Garten, der ist aufgeräumt (gehört meiner Tante ) allerdings ändert das ja auch nicht daran das der Kuchen usw. ihren Küchenschrank berührt haben!
Natürlich könnte ich sie darauf hinweisen das es mir einfach zu schmuddelig ist und wir daher nicht kommen, allerdings würde das wohl nur wieder einen mega Streit geben und ich müsste mich als Prinzessin abstempeln lassen. Eigentlich könnte mir auch das am Popo vorbeigehen, allerdings heiraten wir im September und ich möchte dabei nicht auf meinen Bruder verzichten! Ihn unter vier Augen darauf anzusprechen wird wohl genauso erfolglos enden, er verteidigt sie bis aufs Blut, dafür setzt er auch gern die Beziehung zu seiner Schwester aufs Spiel. Vor ihr waren wir wie Pech und Schwefel, sie mag mich nicht also wurde ich abgeschoben. Vor allem ist es für ihn eine Lebensstandardverbesserung! Seine Ex hat 4 Jahre lang wirklich gar nichts gemacht! (sich waschen eingeschlossen ) Die Wohnung sah aus wie bei Messis, klar das es ihm da nichts ausmacht.
Mir wird wohl nichts übrig bleiben als in den sauren Apfel zu beißen oder abzusagen. Mein Mann streikt sowieso wegen dem Dreck, meine Tochter mag die zwei nicht, warum soll ich uns alle drei quälen. Na ja bis dahin sind noch knapp zwei Wochen, vielleicht ergibt sich ja noch was.
Wenn ihr wirklich die einzigen aus der Familie wärt, die kommen würden, würde ich mir wahrscheinlich schon überlegen hin zu gehen, auch wenn es mir unangenehm wäre. Schlampige Haushalte finde ich auch eher ekelerregend, aber was mich wirklich abschreckt, dass ist eben das Essen, wie du auch schon sagtest. Ich stelle mir dann partout vor, wie das Essen in dieser dreckigen Küche zubereitet worden ist und was da möglicherweise alles drin ist, was nicht drin sein sollte.
Wenn ich mich dann doch entscheiden würde hinzugehen, würde ich mir in diesem Fall vielleicht einen Vorwand ausdenken, früher gehen zu können. Ich würde dann ganz zu Beginn schon sagen, dass ich dann und dann weg muss, um irgendwas zu erledigen, nämlich beispielsweise die eigene Tochter abzuholen. So hättest du nämlich gleich drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn du bist zu dem Geburtstag gekommen, hast verhindert, dass deine kleine Tochter sich im Dreck suhlt und hast einen Vorwand um schneller zu verschwinden. Die Tochter würde ich dann einfach zu Bekannten geben die bereit sind, solange auf die Kleine aufzupassen.
Ich selbst kenne auch Leute, die auch so eine dreckige Wohnung haben und zu meiner Grundschulzeit, hatte ich auch eine Freundin, bei der es zu Hause so aussah und im letzteren Fall waren in einigen Räumen sogar die Tapeten von den Wänden gezerrt und der Teppich an einigen Ecken hochgeklappt. Ich habe es immer geschafft, solche Leute zu besuchen, aber ich hatte immer panische Angst davor, dass ich dort irgendwas zu essen angeboten bekomme. Manchmal machen es einem diese Leute dann nämlich besonders schwer, abzulehnen und dann hat man ein Problem. Ich habe mich auch immer bemüht so schnell wie möglich wieder zu gehen, damit ich beispielsweise nicht die Toilette benutzten muss, wo es noch nicht mal ein sauberes Handtuch gab, wenn man sich die Hände waschen wollte. Wenn ich solche Haushalte sehe, bin ich heilfroh, dass meine Mutter ein kleiner Putzteufel ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122859.html