Teure Armbanduhr für Kinder?

vom 10.05.2010, 21:06 Uhr

Ich habe heute ein bisschen darüber nachgedacht, ob es sinnvoll ist, dass Kinder teure Armbanduhren tragen. Einerseits kann man sagen, dass sie so immer die Uhrzeit und das Datum und was man sonst noch auf so einer Uhr ablesen kann, informiert sind. Andererseits wissen sehr viele Kinder der Wert einer solchen Uhr nicht zu schätzen und dann wäre es sinnvoller, wenn die Kinder später etwas bekommen.

Wie seht ihr das? Denkt ihr, dass es sinnvoll ist Kindern eine teure Armbanduhr zu kaufen oder meint ihr, dass sie den Wert noch nicht richtig einschätzen können?

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde nicht, dass Kinder teure Armbanduhren brauchen oder haben sollten. Ich habe zu meiner Erstkommunion eine teure Uhr als Geschenk bekommen und die habe ich dann auch stolz getragen, aber mir war zu dem Zeitpunkt die Verantwortung noch nicht so bewusst. So habe ich sie auch öfters abgenommen und dann mal in die Jackentasche gesteckt. So kam es auch, dass ich sie eines Tages verloren habe. :(

Ich finde das bis heute schade. Meine Eltern haben zwar nicht viel geschimpft, weil das eben bei einem Kind vorkommen kann und es war ihnen dann wohl auch bewusst, dass es keine gute Idee war, mich mit so einer Uhr herumlaufen zu lassen, aber diese Einsicht kam halt auch zu spät.

Ich denke einmal, dass das bei vielen Kindern auch so sein wird. Ich war mir ebenfalls stolz auf diese Uhr und trotzdem geht man dann eben ein wenig unachtsam damit um. Auch beim Sportunterricht oder so, gibt man Uhren ja auch immer wieder vom Handgelenk oder auch im Sommer im Schwimmbad und überall dort haben solche Uhren nichts verloren, weil da die Chance, dass die Uhr gestohlen wird, auch einfach viel zu groß ist. So eine Verantwortung sollte ein Kind noch nicht tragen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Naja, was du da so an Extras aufzählst, das kann man auch bei einigen günstigeren Armbanduhren bekommen. Prinzipiell finde ich es sinnvoll, wenn ein Kind, dass die Uhr lesen kann auch eine am Handgelenk hat. So kann es dann nicht nur das rein mechanische Uhrlesen üben, sondern auch den Umgang mit der Zeit. Wobei ich Datum und Wochentag auf der Uhr weniger wichtig finde. Für so etwas gibt es Kalender. Aber die Zeit ablesen zu können ist schon praktisch.

Und, wie gesagt, da tut es meines Erachtens auch ein günstiges Modell. Die halten vielleicht nicht so lange, aber da Kinder eben oft weniger achtsam mit ihren Sachen sind, ist das dann auch nicht so schlimm. Und wenn die Uhr nach einem Jahr nicht mehr gefällt, ist das bei einer billigen auch zu verschmerzen. Eine wirklich schicke, teure Armbanduhr kann man bekommen, wenn man in der Lage ist, anständig damit umzugehen. Bis dahin tut es auch ein billiges Teil, solange es zwei Zeiger und zwölf Zahlen hat. Denn das ist doch das, worauf es bei einer Uhr im Wesentlichen ankommt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde meinem Kind keine Patek Philippe kaufen oder auch keine Rolex oder ähnliche Luxusuhren, selbst wenn ich in Geld schwimmen würde.

Allerdings finde ich es durchaus sinnvoll, dass man Kindern, so man es sich leisten kann, eine solide und wertige Kinderuhr kauft. Entweder man entscheidet sich für eine FlikFlak, die seit Jahren ein Flagschiff auf dem Kinderuhrenmarkt ist. Die FlikFlaks überstehen es beispielsweise klaglos, wenn sie versehentlich in einer Hosentasche in der Waschmaschine landen. Das Uhrglas ist kratzfest. Das macht sie weit langlebiger und robuster, als billige Platikschrottuhren aus dem Spielzeugladen. Bei FlikFlak- Uhren ist das Display meist schön übersichtlich gestaltet und für Kinder gut ablesbar.

Eine beliebte Alternative, vor allem bei älteren Kindern sind dann die Swatch-Uhren, die meist auch recht robust und langlebig sind.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke, dass kommt doch sehr darauf an, was unter teuer verstanden wird. Sicher ist es so, dass bei Kindern eher als bei Erwachsenen die Gefahr besteht, dass eine Uhr verloren geht oder beschädigt wird oder eventuell sogar von älteren oder gleichaltrigen Kindern gestohlen wird. Insofern empfiehlt es sich wirklich nicht, einem Kind nun eine sehr teure und edle Uhr à la Rolex oder Cartier zu kaufen.

Allerdings finde ich auch nicht, dass Kinder nun unbedingt nur billige Plastikuhren haben dürfen. Immerhin steht ja bis zu einem gewissen Grad der Preis auch für gute Qualität und man kann auch nicht unbedingt sagen, dass Kinder generell achtlos mit ihren Dingen umgehen. Ich habe meine erste Armbanduhr zu meinem sechsten Geburtstag bekommen und sie, bis ich neunzehn Jahre alt war, jeden Tag getragen. Es war eine relativ kleine Analoguhr mit Lederarmband, das alle paar Jahre ersetzt wurde, einmal wurde auch das Glas ersetzt, aber insgesamt habe ich dir Uhr sehr geschätzt und auch gut darauf geachtet. Natürlich hat sie mal einen Kratzer abbekommen, aber das passiert Erwachsenen doch genauso wie Kindern.

Insofern denke ich, dass es durchaus nicht schlecht ist, einem Kind auch eine hochwertige Armbanduhr zu kaufen. Denn gerade dann kann man auch davon ausgehen, dass es den Wert zu schätzen weiß, während es eine billigere Uhr, die womöglich schnell kaputt geht oder beschädigt wird, vielleicht gar nicht wirklich als Wertgegenstand wahrnimmt.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Deine Beschreibungen sind zwar recht wage, aber dennoch versuche ich auf dieses Thema einzugehen. Ich denke, dass junge Kinder- also Grundschulkinder- keine teure Uhr brauchen. Ich denke aber gleichzeitig, dass es durchaus eine qualitativ hochwertige Uhr sein darf- beispielsweise eine "tick-tack" Uhr.

Auch sollte man dem Kind in jedem Fall klar machen, dass die Uhr Geld gekostet hat und dass es nicht einfach ständig eine neue Uhr gibt, nur weil das Kind unachtsam war. Das Kind sollte lernen bzw. eigentlich bereits wissen, dass man auf seine Dinge Acht geben muss und dass man sorgsam damit umgehen muss.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Warum brauchen Kinder zwangsläufig teure Armbanduhren? Sie haben doch noch überhaupt nichts davon. Die Zeit ablesen um zu wissen, wann sie nach Hause müssen, das können sie auch auf einer billigen Armbanduhr. In einem solchen Fall reicht eine im Angebot aus dem Lidl doch alle mal und die sehen auch nicht schlecht aus.

Alleine schon, wenn man bedenkt wie schnell so eine Uhr mal verloren geht, sollte man wohl davon absehen dem Kind diese Verantwortung eines teuren Geschenkes auf zu erlegen. Vorteile wie Datum und Wochentag brauchen die Kinder doch auch noch gar nicht an einer Armbanduhr. Das einzige was sie können muss, ist die Zeit anzeigen und am besten um die zwei Jahre halten, denn danach hat sich der Geschmack des Kindes doch eh deutlich gewandelt und die Uhr ist bestimmt viel zu kindisch geworden. In so einem Fall wäre es doch wirklich schade, wenn man eine teure Uhr gekauft hätte und die danach gar nicht mehr gefällt.

Das wichtigste ist doch, das das Kind überhaupt eine Armbanduhr hat, die auch noch richtig geht, ein paar Blessuren übersteht und das Kind somit weiß wie spät es immer ist und ein Gefühl für die Zeit bekommt. Es muss ja keine absolute Billiguhr sein aber eine teure Uhr ist wohl auch nicht angebracht. Die weiß man als Kind doch gar nicht zu schätzen. Ich kenn das von mir, meine Oma wollte mir zum 11. Geburtstag ein goldenes Armband mit Jadesteinen drin schenken und meine einzige Aussage dazu war: "Iiih das ist ja grün". Man hat als Kind halt immer noch eine ganz andere Sicht auf teure Sachen und weiß ihren angeblichen Wert nicht zu schätzen.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich fände es für ziemlich überzogen, wenn man einem Kind eine teure Armbanduhr kauft. Ein Kind weiß normalerweise den Wert einer solchen Uhr noch nicht zu schätzen und wird mit solch einer teuren Armbanduhr nicht sorgfältiger umgehen wie mit einer Uhr für ein paar Euro.

Ich finde es viel wichtiger, dass die Uhr funktionell ist und dass sie auch dem Kind gut gefällt. Kinderarmbanduhren halten wahrscheinlich sowieso nicht so lange, wenn sie regelmäßig angezogen werden, da Kinder sie oft anschlagen und wenn sie draußen sind und spielen, die Uhr schon einmal vergessen wird und ebenfalls Kratzer und Schrammen bekommt und auch mal mit Dreck und Schmutz in Berührung kommt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wäre zu klären, was man unter teuer in Bezug auf eine Kinderarmbanduhr versteht. Ich habe für mein Kind bisher keine Uhr gekauft, die teurer als zehn Euro war. Eine Uhr ist leider schon verloren gegangen. Das war dann zwar auch ein wenig ärgerlich, aber am meisten hat sich mein Kind darüber geärgert. Der nächste Ärger kam auf als es so schnell keine neue Uhr gab - ich wollte keine 20 Euro oder mehr für eine Uhr ausgeben.

Dass eine Kinderarmbanduhr die im Eingangsbeitrag aufgezählten Funktionen haben sollte, finde ich übertrieben. Wichtig ist in meinen Augen bei einer solchen Uhr, dass die Kinder sicher die Uhrzeit ablesen können. Dabei stören weitere Funktionen eher.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich würde ganz klar sagen, dass es sich einfach nicht lohnt Kindern teure Uhren zu kaufen. Kinder sind wild, sie toben gerne, experimentieren, basteln und verlieren auch mal gerne Dinge. Die Gefahr wäre eben auch sehr groß, dass die Uhr beschädigt würde oder verloren ginge. Außerdem können Kindern den Wert solcher Dinge auch noch gar nicht selbst einschätzen, wie du selbst schon geschrieben hattest. Ich würde mich da übrigens auch nicht nach dem Altern orientieren, denn meinen Erfahrungen nach, ist das ganz unterschiedlich, wann Kinder lernen Dinge zu schätzen und pfleglich zu behandeln. Mein Cousin beispielsweise, hat zu seinem 6 Geburtstag eine Uhr von ''Casio'' geschenkt bekommen. Die gibt es in fast allen Farben und die Kinder haben auch Freude daran, sich eine Farbe und ein Armband dazu auszusuchen. Die Uhren sind auch sehr stabil und gehen nicht so schnell kaputt. Mein Cousin hat jetzt auch nicht wirklich darauf geachtet, wie er die Uhr behandelt. Sie ist zwar wasserdicht, aber er war schon unter der Dusche damit, bevor er das überhaupt gesagt bekommen hatte.

Meine Cousine ist das schon ganz anders. Mit 8 bekam sie einmal von einem Bekannten ein ''Trollbead'' Armband. Ich glaube das Schmuckstück hat bis heute noch keinen Kratzer abbekommen. Sie hatte ständig die Schatulle dabei und legte das Armband jedesmal sorgsam hinein, wenn sie Sport machte oder sich dreckig machte. Das ist für Kinder diesen Alters auch nicht so selbstverständlich. Man sollte einfach sehen, wie weit das Kind ist und ob es solche Dinge zu schätzen weiß. Ist das nicht der Fall, sollte man es bei einer einfachen Uhr belassen. Ansonsten kann man vielleicht schon mal den Kauf einer teureren Uhr in Erwägung ziehen. Aber auch da wäre ich vorsichtig. Selbst wenn die Uhr nicht bunt, sondern irgendeine neutrale Farbe hat, so wächst das Kind doch irgendwann da raus, denn das Armband wird einfach zu klein. Als Erwachsener oder Jugendlicher hat man daher von einer teuren Uhr länger etwas und weiß sei auch sicher zu schätzen und mit ihr umzugehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge