Duplo oder Mega Bloks besser für Kinder zum spielen?

vom 10.05.2010, 20:21 Uhr

Meine Tochter hat bereits mit 1 Jahr einen großen Sack Mega Bloks bekommen, etwas später dann als Erweiterung die Winnie Pooh Eisenbahn. Dummerweise hat sie das aber nie wirklich interessiert, ab und an wurde mal ein Klotz auf den anderen gesteckt das war’s. Nun mit 2 fängt sie immer öfter an sich damit zu beschäftigen, dauernd will sie mit mir bauen, bzw. ich baue und sie hilft. ;)

Allerdings finde ich allein die Standardbausteine auf Dauer auch langweilig, wodurch ich mit einer Bekannten ins Gespräch kam. Sie meinte statt nach den Sondersteinen zu suchen solle ich ihr lieber Duplo kaufen. Mega Blocks wären für das Alter nicht mehr so interessant und Duplo ließe sich viel besser spielen. Nun muss ich zugeben finde ich Duplo recht teuer und ich habe nicht unbedingt Lust komplett umzurüsten, vor allem wo die anderen kaum bespielt sind! Wir haben ein kleines Duplo Set zuhause, ich kann allerdings nicht feststellen dass sie damit lieber spielt.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Sind Duplosteine echt interessanter und bieten mehr Möglichkeiten?

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unser Sohn hatte von Beginn an Duplo und wir sind sehr zufrieden damit. Mit seinen 2,5 Jahren spielt er total gerne damit und kann auch schon richtig selbstständig etwas damit bauen.

Mit Megablocks hat unser Sohn nur mal in einem Kurzurlaub gespielt, weil es dort im Spielzimmer eben nur Megablocks gab. Im Vergleich muss ich aber ebenfalls sagen, dass ich sofort wieder zu Duplo greifen würde. Ich persönlich finde allein schon die Qualität besser und ansprechender und finde es einfach toll, dass man mit Duplo sogar eine ganze funktioniernde Stadt bauen kann- Polizei, Rettung, Feuerwehr, Zoo, Müllabfuhr, usw.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mit Megablocks kann man leider nicht annähernd so viel machen wie mit Duplo. Die Megablocks-Steine sind so groß, dass man einfach weniger konstruieren kann, alleine schon aus Platzgründen. Außerdem sind sie nicht so stabil wie die Duplo-Steine, sprich beim Ineinanderstecken halten sie nicht annähernd so gut wie die Duplo-Steine, so dass aufwändigere Konstruktionen bei Kindern ab ca. 2 Jahren nicht richtig halten - Frustgefahr! Zudem sind sie auch vom Plastik her nicht so stabil, wobei das wohl erst bei jahrelangem Gebrauch ins Gewicht fällt.

Ich hatte auch erst Megablocks bei meinem Sohn, bin aber dann schnell auf Duplo umgestiegen, auch, weil ihm die Megablocks schnell langweilig wurden, da das Bauen einfach nicht gut klappte. Duplo hat auch den Vorteil, dass sich so viel damit kombinieren lässt. Später kann man Legosteine mit Duplo zusammen benutzen und überhaupt gibt es für Duplo so viel mehr Zubehör, Fahrzeuge, Tiere, etc., die man ergänzend benutzen kann.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kenne Duplo noch aus meiner Kinderzeit. Im Moment haben wir für unseren 17 Monate alten Sohn allerdings auch die Megablocks, weil wir die von einer Bekannten geschenkt bekommen haben. Noch spielt unser Sohn ganz gerne mit den Megablocks. Allerdings ist da viel Fantasie gefragt, da es da eben nur die normalen Steine gibt, die auch nicht sonderlich schön aussehen.

Von Duplo haben wir inzwischen auch ein paar Sachen von Verwandten geschenkt bekommen, die ich meinem Sohn noch nicht gegeben habe, da ich denke, dass er dafür noch zu klein ist. Diese sind sehr viel netter anzuschauen, vor allem deshalb, weil es außer den Steinen eben auch Figuren und Tiere und andere Gegenstände gibt.

Insgesamt würde ich, wenn ich mir selber die Spielsachen kaufen müsste, auch zu den Duplosteinen und -spielsachen greifen, da sie doch um einiges mehr Möglichkeiten bieten die Kinder zu beschäftigen und weil sie einfach ansprechender aussehen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge