Rückenschmerzen nach PDA

vom 10.05.2010, 20:06 Uhr

Vor sieben Wochen und einem Tag habe ich unseren kleinen Sonnenschein auf die Welt gebracht. Die Geburt hat insgesamt ab Blasensprung 14 Stunden gedauert. Die ersten Stunden war noch ganz angenehm auszuhalten, aber mit voranschreitender Geburt wurden die Schmerzen auch immer schlimmer. Nach ca. 8 Stunden habe ich es kaum noch ausgehalten, sodass ich meinen Mann gebeten habe, mir eine PDA „zu organisieren“. Das hat auch alles problemlos geklappt und im Laufe der weiteren Geburt war ich sehr froh, dass ich diese Betäubung hatte. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie es ohne gewesen wäre.

Der Narkosearzt hatte keine Probleme, die Spritze zu setzen und ich habe davon auch kaum etwas gespürt. Ich habe es mir vorher wahrlich schlimmer ausgemalt, als es nun letztenendes war. Auch als der Schlauch wieder gezogen wurde, hatte ich keine Probleme. In den kommenden Wochen war auch noch alles in Ordnung.

Jetzt stelle ich aber mehr und mehr fest, dass ich genau an der Stelle, wo die PDA gesetzt wurde, Rückenschmerzen habe. Nicht direkt nur an dem Punkt aber von dort strahlt der Schmerz hauptsächlich aus. Das merke ich besonders dann, wenn ich meine Kleine wickele oder viel mit ihr auf dem Arm durch die Gegend gehe. Meine Mutter meinte, dass könnte auch an die für den Körper ungewohnte Belastung liegen. Mich wundert es nur, dass der Schmerz halt gerade von dieser Stelle ausstrahlt. Sonst hatte ich bei Überlastung den Schmerz eher etwas weiter unten. Mein Mann meint, ich sollte auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, nicht das mit der PDA doch was nicht ganz richtig gelaufen ist. Das finde ich aber doch ein bisschen übertrieben.

Wie seht ihr das? Hattet ihr irgendwelche Probleme nach einer PDA oder generell auch Rückenschmerzen am Anfang beim ersten Kind. Vielleicht liegt es ja wirklich an der ungewohnten Belastung. Es ist unser erstes Kind. Und vielleicht kann mir jemand sagen, was ich gegen die Schmerzen tun kann. Schmerzmittel kommen nicht in Frage. Aber vielleicht würden Massagen helfen oder bestimmte Rückenübungen. Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Während der Schwangerschaft macht man sich ja auch viele Gedanken, wie man sich eine Geburt vorstellt und so weiter. Ich hatte vor der Geburt oder vor allem vor den Geburtsschmerzen große Angst und ich habe bei den letzten Kontrolluntersuchungen auch gleich immer angegeben, dass ich eine PDA haben möchte, weil ich eben so ein großer Angsthase bin.

Nun kam dann alles anders als geplant und für die PDA war gar keine Zeit mehr, weil meine kleine Maus mehr oder weniger innerhalb einer halben Stunde da war und so war keine Zeit mehr für eine PDA. Aber ich habe mich eben recht viel mit dem Thema beschäftigt und auch viel mit Hebammen gesprochen und da habe ich auch erfahren, dass es durchaus vorkommen kann, dass man danach noch über einen längeren Zeitraum Rückenschmerzen, so wie du sie beschreibst haben kann.

Demnach denke ich, dass deine Schmerzen durchaus auf die PDA zurückzuführen sind und die zusätzliche Belastung kommt natürlich auch noch dazu, die das ganze natürlich fördert. Da ich eben nun doch keine PDA hatte, weiß ich leider auch nicht genau, was man da am besten dagegen machen kann oder soll, aber ich kann dich zumindest schon mal ein wenig beruhigen, dass es durchaus sein kann, dass eben die PDA daran schuld ist. Wie man damit am besten umgeht, würde ich deinen Arzt fragen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte damals vor 15 Monaten, nach der Geburt meines Sohnes, ähnliche Beschwerden wie du. Mir wurde auch eine PDA gesetzt, über die ich im Moment der Geburt echt froh war, auch wenn sie nicht hundert Prozent geholfen hat.

Hinterher hatte ich auch noch über ein paar Wochen einen Schmerz genau an der Stelle am Rücken, wo sich die PDA befunden hatte. Allerdings haben bei mir die Schmerzen nicht ausgestrahlt, wie bei dir, sondern es war eher ein stechender kurzer Schmerz in dieser Gegend. Ich hatte mir damals auch überlegt, ob ich zu einem Arzt gehen sollte und mal danach schauen lassen sollte. Das habe ich dann aber immer wieder aufgeschoben und auf einmal waren dann die Schmerzen auch wieder verschwunden, so dass ein Arztbesuch gar nicht mehr nötig war.

Ich würde an deiner Stelle (eventuell) zu einem Arzt gehen und fragen, ob es sein kann, dass deine Rückenschmerzen noch von der PDA kommen. Wenn ja, kannst du ganz beruhigt sein, da meine Schmerzen auch wieder verschwunden sind und tournesol mir gerade bestätigt hat, dass es durchaus typische Symptome nach einer PDA sind, die wieder vollkommen verschwinden. Oder du wartest noch eine Weile ab, ob sich die Schmerzen nicht von alleine bessern und gehst erst in ein paar Tagen oder gar Wochen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^