Was macht man mit einer kaputten Grafikkarte?

vom 10.05.2010, 19:54 Uhr

Ich hatte ja bereits gepostet dass meine Grafikkarte defekt ist. Inzwischen habe ich mir einen guten Ersatz gekauft, die alte Karte hatte ich bei Ebay reingestellt ohne mir große Hoffnungen auf einen erfolgreichen Verkauf zu machen.

Gestern lief die Auktion aus, ich habe sagenhafte 24 Euro für die Grafikkarte bekommen. Jetzt frage ich mich, wer kauft so etwas? Ich habe natürlich angegeben dass die Karte kaputt ist. Zur Auktion gehörten auch die Treiber und der Originalkarton, aber dass kann doch den Preis nicht ausmachen? Deshalb meine Frage, was kann man mit einer kaputten Grafikkarte denn noch anfangen? Wir hatten ja schon ausgiebig diskutiert dass eine Reparatur eigentlich sinnlos ist.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich vermute stark auf Leute, die auf das bereits im von dir verlinkten Thread von mir angesprochene "Grafikkarte backen" hoffen, bzw. darauf hoffen, dass dieses Früchte trägt. Auch wenn es meiner Meinung nach bei jeglicher 8800 GTS, egal ob nun mit G80 oder G92 Chip und mit 320, 640 oder im Fall von G92 512 MB VRAM, sinnlos ist, noch über 20€ auszugeben, nur um zu hoffen, dass man diese wieder zum Laufen bekommt.

Eventuell gibt es aber auch Resteverwerter, was ich allerdings eher bezweifle, da ich mir nicht vorstellen kann, was man großartig an Grafikkarten als Privatperson verwerten soll.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist doch im Grunde genommen ein ganz einfaches Rechenbeispiel. Du kaufst dir bei eBay eine defekte Grafikkarte und gleichzeitig beim Händler deines Vertrauens das selbe Modell. Nun meldest du die Karte als defekt, schickst die bei eBay erworbene Karte ein und erhältst ein Austauschmodell. Nun hast du 2 Karten zu Hause, versteigerst/verkaufst wiederum eine der beiden Karten zu einem hoffentlich hohem Verkaufspreis.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

An das "Backen" habe ich auch zuerst gedacht, aber der Erfolg ist ziemlich unsicher und er ist sicherlich auch nicht von Dauer und so preiswert ist sie ja auch nicht weggegangen dass es sich lohnen könnte. Deshalb erscheint mir das mit dem Wiederverkauf logischer, zumal der Käufer darum bat den tollen und nicht zerknitterten Originalkarton mitgeliefert zu bekommen obwohl er dann 2,50 Euro mehr an Porto zu zahlen hätte.

Mir soll es egal sein, ich bin die Grafikkarte los und habe noch ordentlich Geld dafür bekommen.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn er doch einmal die Grafikkarte im originalen Zustand zu Hause hat, braucht er doch auch nicht noch ein Originalkarton?

Aber die Idee selbst klingt garnicht mal so übel und sollte mal probiert werden, wenn man nicht wie in diesem Beispiel auf 25€ für eine kaputte Grafikkarte kommt und sich nicht sicher ist diese beim Händler wieder 100% umtauschen zu können. Denn eine Grafikkarte kann ja in verschiedenster Weise kaputt gehen, eine übergebrochene deckt keine Garantie :D

» Pakko » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,72 »

Das "Backen" finde ich persönlich eine dem Hersteller gegenüber sehr unfaire und marktschädigende Weise, um an Geld zu kommen.

Eine weitere Möglichkeit, für die man aber sicher weit weniger Geld als bei eBay bekommt, ist das Verkaufen von PC-Schrott bei e-fectiv. Hier bekommt man für alte PC-Teile Geld. Ich gehe davon aus, dass auch kaputte Teile angenommen werden, da auf der Startseite mit dem Slogan "Machen auch Sie jetzt Geld mit Ihrem PC-Schrott" geworben wird. Leider werden die Versandkosten auf dieser Seite nicht übernommen, was dazu führt, dass es sich beispielsweise nicht lohnen würde, einen einzelnen Prozessor zu verschicken.

» snypa95 » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,16 »