Bis zu 200 Lügen pro Tag?
Davon hatte ich auch schon einmal gehört, und ich empfand es auch als total viel. Als ich jedoch später noch einmal mehr dazu erfahren hatte, wurde mir allerdings doch schon bewusst, dass man es durchaus schaffen kann, an diese Zahl heran zu kommen. Leider ist das nun schon über 10 Jahre her, daher erinnere ich mich nicht mehr so genau daran, was alles unter den Begriff "Lüge" fiel.
Das man so oft am Tag lügt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gut, hier und da mal schon, aber so häufig an nur einem einzigen Tag? Vielleicht nehmen wir Kleinigkeiten schon gar nicht mehr war. Das würde also heißen, dass wir unbewusst lügen. Überlegt man etwas genauer, dann könnte es ja durchaus doch sein!
Als Beispiel kann man ja mal zwei Frauen nehmen. Eine gute Freundin fragt ihre Freundin wie sie ihre neue Frisur findet. Sie antwortet natürlich mit "schön". Sie nimmt das ganze, glaube ich, garnicht richtig wahr, dass sie soeben ihre Freundin belogen hat. Einfach nur aus dem Grund, wegen so einer Kleinigkeit einem eventuellen Streit zu vermeiden.
Bei Kindern kann ich mir das schon eher vorstellen. Da kennen die nichts . Abschließend kann man sagen, dass unser Unterbewusstsein mehr lügt als man vermuten würde.
Es kommt natürlich darauf an, was man so als Lüge definiert. Wenn man beispielsweise einen Guten Morgen wünscht, obwohl man dem Gegenüber eigentlich am liebsten gar nichts wünschen würde oder wenn man Ärger hinunter schluckt und auf die Frage ob man sich geärgert hätte nein antwortet, als Lüge sieht, dann scheint mir der Wert von 200 Lügen täglich sehr realistisch. Wenn man natürlich nur die groben Lügen zählt, dann ist dieser Wert wohl wirklich viel zu hoch angesetzt.
Ich gehe nicht davon aus, dass man wirklich 200 mal am Tag lügt. Wie sollte man denn 200 mal in eine Situation geraten, in der man es nötig hat, zu lügen? Dies ist wirklich eine erstaunlich hohe Summe. In der Woche oder im Monat würde ich es mir vorstellen können, aber sicherlich nicht an einem Tag.
Ich bin von Natur aus ziemlich ehrlich, und auch weil ich mit der Zeit immer mehr Wert auf die Wahrheit gelegt habe und das natürlich auch immer noch tue, kann ich mir beim besten Willen nicht wirklich vorstellen dass ein Mensch tatsächlich 200 mal am Tag lügt. 100 mal wären ja auch schon eine ganze Menge, aber das würde ich noch halbwegs realistisch finden.
Es wurde eben im Fernsehen ein Bericht gesendet. Dort wurde das Lügen angesprochen und auch die Theorie, dass ein Mensch 200 mal am Tag lügen sollte. Es soll sogar richtig sein, weil man bei diesen Lügen auch ein falsches Lächeln zuzählt. Ein falsches Lächeln sollen wohl der Mehrteil dieser 200 Lügen ausmachen. Und da es Menschen gibt, die wahrlich mehr als 200 mal am Tag lügen, gibt es halt demnach auch Menschen, die weniger lügen.
Ich bin zwar ein ehrlicher Mensch. Aber ich grüße auch Menschen mit einem Lächeln, die ich nicht sonderlich gerne mag. Denn ich bin ein harmoniebedürftiger Mensch und ich will nicht, dass Streit provoziert wird. Also lächel ich und es tut nicht weh. Aber selbst das wird bei diesen 200 Lügen pro Tag dazugezählt.
Ich finde diese Studie etwas hoch angesetzt, ich glaube nicht das ein Mensch im Schnitt 200 mal am Tag lügt, auch nicht die kleinen Lügen mit einberechnet. Ich kann mir auch den ich sage mal durchschnitt dadurch nicht wirklich errechnen, da es ja heißen müsste wenn einer aus dieser Studie nicht lügen würde, müsste der andere dafür 400 mal Lügen um auf den Gesamtdurchschnitt zu kommen. Kam dieser Studie nur mit Notorischen Lügnern zusammen, oder waren auch normale Personen dabei? Ich persönlich Lüge egal in welchen Sinne eigentlich nur minimal und dann sind dies meistens nur Notlügen. Ich glaube nicht das ich auf 200 Lügen im Monat kommen würde von daher schenke ich dieser Studie eher weniger Glauben.
So viel rede ich gar nicht am Tag, als dass mir da zweihundert Lügen über die Lippen kommen könnten. Ich kann es also auch nicht so ganz glauben, was in dieser Studie angesprochen wurde und habe daran nun auch einmal meine Zweifel. Vorstellen könnte ich mir das Ganze aber, wenn man eine kommunikative Arbeitsstelle inne hat, bei der man entweder viel mit Kunden oder aber mit den Kollegen, manchmal auch beides zu tun hat. Allein Begrüßungen wie "Guten Tag" oder gerade, wenn man etwas verkaufen muss, stelle ich es mir doch recht einfach vor, lügen zu können.
Selbst, wenn das Lächeln dazu gezählt wird, wie oft lächelt man? Außerdem denke ich, dass ein Lächeln manchmal auch ungewollt oder unbewusst stattfindet. In manchen Bereichen ist es einfach nur eine Reaktion und so reagiert man dann eben. Will man eine unbewusste Reaktion dann auch als Lüge bezeichnen? Nein, mir ging es damit auch schon zu weit und ich selbst zähle ein nicht ernst gemeintes Lächeln auch nicht als Lüge.
Malcolm hat geschrieben:Die 200 Lügen pro Tag würden ja bedeuten, dass man - wenn man von einer durchschnittlichen Wachphase von 17 Stunden pro Tag ausgeht - jede Stunde etwa 12 mal lügt.
Ehrlich gesagt, finde ich etwa 12 mal lügen in einer Stunde doch schon extrem viel und ich kann mir auch ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, das das bei jedem so zutreffend ist. obwohl es ja auch sicherlich einige gibt, die noch mehr lügen, als 12 mal die Stunde, also denke ich, das das es so der Durchschnitt ist mit den 200 Lügen pro Tag. Einige Lügen kommen wohl auch aus dem Unterbewusstsein und haben keinen großen Wert im Alltag. Ich werde da mal heute drauf achten, wie oft ich evtl. nicht die ganze Wahrheit von mir gebe und bin mal gespannt, auf wie viele Lügen ich bis heute Abend gekommen bin, aber ob ich es wirklich auf um die 200 komme, glaube ich nicht.
Man sollte hier mal den Text etwas genauer auseinander nehmen und analysieren. Es ist ja die Rede von "BIS" zu 200 Lügen am Tag. Das heißt natürlich nicht, dass jeder Mensch am Tag 200 mal lügt. 200 mal ist wirklich verdammt viel auch wenn es kleinere Lügen sind. Ich bin ein Typ, der einfach keine Lust auf Lügen hat. Lügen sind einfach nur nur billige Ausreden und eine Masche um Ängste zu umgehen. Darauf habe ich keine Lust, denn damit macht man am Ende eh nur alles schlimmer als es ohnehin schon der Fall ist. Natürlich gibt es auch gewisse Notlügen, die man verwendet um eine andere Person nicht zu verletzen oder gar ihr Angst zu machen. Diese Art von Lügen sind natürlich ok und teilweise auch sehr wichtig. Jetzt kann ja jeder selbst mal beobachten wie oft er am Tag wirklich lügt. Egal ob groß oder klein, etwas ist immer dabei. Ich selber würde mich keinesfalls zu den Leuten zählen, die am Tag 150 mal oder gar mehr lügen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122841-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?