Bücherzusammenfassungen schreiben auf www.liviato.de

vom 10.05.2010, 16:38 Uhr

Ich habe eine neue Internetseite entdeckt www.liviato.de, auf der man selbst Bücherzusammenfassungen schreiben, aber auch lesen kann. Wenn man selbst als Autor Zusammenfassungen schreibt, erhält man Punkte, die man dann gegen Prämien eintauschen kann.

Bisher konnte ich noch nicht viel dazu im Internet finden, da die Seite wohl relativ neu ist und daher noch recht unbekannt ist. Die Seite selbst kommt sehr seriös rüber und für jemanden, der gerne schreibt, wäre es sicherlich eine gute Sache. Schaut euch die Seite doch einfach mal an.

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke für Deinen Tipp! Sowas interessiert mich immer sehr, für mich als alte Leseratte ist das sicherlich interessant. Und die Seite sieht wirklich sehr seriös aus. Ich denke, ich werde mich da heute abend noch anmelden.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Seite macht auf jeden Fall einen guten Eindruck und ich könnte mir gut vorstellen, dass ich dort mal stöbern werde, wenn ich Zeit habe. Denn es gibt eine paar Klassiker, die in die Kategorie "muss man gelesen haben" fallen und die ich einfach nur zäh bis langweilig finde. Da wäre es schon nicht schlecht, wenn man ein bisschen "schummeln" könnte und dann zumindest wüsste, um was es eigentlich geht.

Bist du denn dort selber angemeldet und hast schon Erfahrungen als Autor gemacht? Es wurde mich nämlich schon interessieren, wie viel dort für eine Zusammenfassung bezahlt wird, aber ich konnte nirgends eine Umrechnungstabelle oder so etwas in der Art finden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich gebe meine ersten Erfahrungen mit www.liviato.de kund: Ich habe mich dort angemeldet. Wenn man nur Zusammenfassungen lesen möchte, so muss man seine Adresse nicht angeben. Es reicht lediglich die Emailadresse und ein Benutzername für die Anmeldung aus. Möchte man allerdings auch selbst Zusammenfassungen schreiben und Autor werden, muss man zusätzlich seine Adresse zwecks der Prämien angeben.

Ich habe bereits zwei Zusammenfassungen geschrieben, die nach vorheriger Prüfung nun online gestellt sind. Für jede Zusammenfassung erhält man 3 Punkte. Ab einer Punktzahl von 25 erhält man einen 10 Euro Gutschein von Amazon. Bei 55 Punkten bekommt man einen 25 Euro Gutschein. Für jede erfolgreiche Weiterempfehlung der Seite bekommt man zusätzlich Punkte.

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch ich habe meine erste Zusammenfassung geschrieben. Der Texteditor der Seite speichert alle 10 Minuten automatisch ab. So kann man bei einem Ausfall des Rechners zumindest auf einen Teil seines Textes noch zugreifen und weiterschreiben.

Als ich dann nach etwa 700 Wörtern der Meinung war, das mein Text gut gelungen ist, habe ich diesen abgeschickt. Es kommt eine Meldung, das er erst geprüft wird und das sowas auch mal ein paar Tage dauern kann. Aber ich hatte nach wenigen Minuten eine Mail, das mein Text nun aktiv sei und die Punkte auf meinem Konto.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Danke für die Empfehlung! Ich werde wohl aufgrund meines Lesekonsums :D :oops: nicht dazu kommen, jemals einen 25 Euro Gutschein mir dort erarbeiten zu können - das wären ja ganze 18 Bücher, die ich gelesen haben müsste (na gut, ganz so schlimm ist es nun auch nicht, aber die Bücher wären für viele wohl recht merkwürdig, die ich so lese), aber schauen werde ich da in den nächsten Tagen mal. Wenn mich jemand werben möchte, einfach mal eine PN senden, ich antworte dann in den nächsten Tagen darauf.

Aber gut von dieser Seite zu wissen ist es für einen Freund von mir, denn der ist ja absolut in Büchern vertieft und liest eigentlich schon immer auf der Hin- und Rückfahrt zur Arbeit und wenn er halt enorm viel Freizeit hat, was aber eher selten der Fall ist. Ich kann das nicht nachvollziehen, aber er scheint dieses eine Genre voll für sich entdeckt zu haben. Als wir noch zusammen aus einer Kasse gelebt haben, musste man für ein solches Taschenbuch (8,95 Euro) das Geld schon immer fast wöchentlich einplanen. Vielleicht hat er da wirklich Spaß dran und für solche Gutscheine kann er dann auch ein wenig etwas tun. Da kann er sich dann ja gleich wieder Bücher von kaufen :lol: .

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe mir die Seite gerade mal flüchtig angeschaut und bin ebenfalls der Meinung, dass sie einen guten Eindruck macht. Ich werde mich sicher dort noch weiterhin umschauen und dann vielleicht auch mal die ein oder andere Zusammenfassung schreiben. Ich lese sehr gerne, was sich aber erst in den letzten Jahren entwickelt hat. Früher war das anders. Mittlerweile lese ich recht viel, so dass ich auch eine Zusammenfassung über das eine oder andere Buch schreiben könnte.

Letztendlich ist es nett, wenn man für seine Erfahrungsberichte auch noch irgendeine Form der Vergütung bekommt. Und Amazon-Gutscheine kann man doch immer gebrauchen, zumindest geht es mir so. Die Gutscheine kann man ja direkt wieder für neue Bücher verwenden.

Ich bin auf einem anderen, allgemeineren Meinungsportal angemeldet. Ich habe dort nur wenige Berichte, aber eben auch einige davon über ein paar Lieblingsbücher von mir. Weiß zufällig jemand, ob man auch Berichte, die man schon irgendwo veröffentlicht hat, auch bei diesem Portal einstellen darf? Bei den meisten Portalen dieser Art ist das ja durchaus erlaubt, wie ich mitbekommen habe. Wie schaut es bei Liviato aus?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@Cologneboy2009

Ich nehme an, das du mit einem allgemeineren Portal Ciao oder sowas meinst. Dort haben die Berichte einen ganz anderen Aufbau, da man ja auch was zum Autor und die eigene Meinung mit drin hat.

Bei dieser Seite geht es wirklich nur um den Inhalt der Bücher in kurzform. So das der Besucher eben mehr erfährt wie in den Onlineshops bzw. eben auf der Rückseite vom Buch.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Danke für den Tipp, die Seite sieht ja wirklich interessant aus. Ich lese sehr viel, durchschnittlich ein bis zwei Bücher pro Woche, und da bietet es sich natürlich an, auf diese Weise ein bisschen etwas dazu zu verdienen. Ich finde auch den Umrechnungskurs von fünfundzwanzig Punkten zu zehn Euro sehr gut getroffen.

Besonders gut an der Seite finde ich, dass man nicht zwingend neue Bücher zusammenfassen muss. Ich kenne einige Buchrezensionsseiten, aber da muss man eben immer gerade erst erschienene Bücher lesen und das tue ich fast nie. Insofern freue ich mich über diesen Surftipp sehr!

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde die Seite wirklich sehr gut, danke für den Tipp! Ich schreibe sehr gerne, lese sehr gerne und helfe anderen gerne, für sie interessante Bücher zu finden - da sollte die Seite also genau das Richtige sein :-) Falls mich jemand werben will - bitte PN, dann mach ich das darüber, noch bin ich nicht angemeldet. Lange werde ich aber sicherlich nicht mehr warten ;-)

Die Prämienauswahl ist zwar nicht sehr groß, ich finde sie aber genau richtig - ich kaufe sowieso so viel über Amazon, da passt ein Gutschein dafür wirklich immer.

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge