Suche Navigationssoftware für iPod touch/iPhone

vom 10.05.2010, 15:59 Uhr

Mein iPod touch wird wahrscheinlich morgen geliefert und ich habe von einem Freund gehört, dass es Navigationssoftware für den iPod touch/iPhone gibt. Ich weiß, dass das über das GPS Modul vom iPhone geht und man beim iPod ein externes GPS Modul braucht. Das ist aber ein anderes Thema, hier will ich nur auf die Software zu Sprechen kommen. Möglicherweise könnt ihr mir Vorschläge und Tipps geben.

Welche Navigationssoftware für den iPod touch/iPhone könnt ihr mir empfehlen beziehungsweise habt ihr euch schon selbst heruntergeladen und genutzt? Wie sieht es mit dem Preis aus? Wie hoch ist der Preis für eine gute Navigationssoftware? Gibt es auch billige oder sogar kostenlose Alternativen?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine kostenlose Alternative wäre vielleicht Google Maps, welches auf dem iPhone bzw. iPod bereits bei der Lieferung installiert ist. Davon rate ich dir allerdings ab, da man es nicht wirklich als Navigationssoftware bezeichnen kann, sondern eher als Routenplaner. Außerdem gibt es dabei keine Sprachausgabe und GPS funktioniert auch nicht so gut. Es gibt natürlich kostenlose Navigationssoftwares, allerdings handelt es sich hierbei fast ausschließlich um Lite Versionen der kostenpflichtigen Software und somit rate ich dir eher zum Kauf einer guten Navisoftware.

Bei der Wahl kannst du dich oft nach den Bewertungen richten, die andere Nutzer bereits zu der Software abgegeben haben. Außerdem gibt es im Appstore sogar eine Kategorie namens "Navigation", wo du verschiedene Apps je nach Beliebtheit aufgelistet bekommst. Dort erhälst du auch einen Überblick über derzeit beliebte Anwendungen. Ich selbst habe noch kein Navigationsapp gekauft oder geladen, da mein iPod kein GPS besitzt und ich noch einen iPod der ersten Generation habe, der nicht einmal integrierte Lautsprecher besitzt. Wenn ich aber ein App laden würde, empfehle ich für ein gutes Programm auch etwas Geld zu investieren, da Qualität ihren Preis hat.

Wenn man nach der Beliebtheit im Appstore geht, so macht Navigon das Rennen vor TomTom. Du kannst aber auch auf andere beliebte Apps zurückgreifen, die gegebenenfalls etwas günstiger sind, wie unter anderem Ndrive. Wozu du dich letztendlich entscheidest, liegt auch in deinem Ermessen, wie viel Geld du maximal investieren möchest. Du kannst nur nicht so viel von einer günstigen bis kostenlosen Software erwarten, wie von einer teuren wie Navigon (z.B. 89,99€).

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für das iPhone oder den iPod touch gibt es schon sehr viele Apps als Navisysteme. Es kommt natürlich darauf an, wie viel Geld du dafür ausgeben möchtest und wie gut das Navisystem sein soll. Die Preisspanne geht von 1,59 Euro bis zu 69,99 Euro, dafür bekommst du durchaus brauchbare, aber auch sehr gute, mit normalen Navigationssystemen vergleichbare Programme.

Eines der bekanntesten sollte das System von TomTom sein, es kostet 59,99 Euro, du benötigst für die Programmberechnung ein WLAN und etwa 1 GB Speicherplatz auf deinem Gerät. Es funktioniert genau so genau wie ein echtes TomTom, allerdings gibt es keinen Fahrspurassistenten und keine Streetview-Ansicht.

Laut einem Test hat der Navigon MobilNavigator Mobile Navigator D-A-CH v1.4.0 am besten abgeschnitten, er kostet allerdings auch 69,99 Euro. Das Programm hat ein Datenvolumen von 529 MB und funktioniert nach der Installation hervorragend. Der einige Unterschied ist, das es hier nur das Kartenmaterial von Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt. Die Software lässt sich über Navigon wie sonst auch Aktuallisieren. Das Hauptmenü ist übersichtlich, es gibt auch eine Suche nach besonderen Zielen wie Tankstellen, Restaurants, Parkplätzen oder Ähnliches. Auch ist eine Navigation für Fußgänger oder Radfahrer möglich, diese lässt sich extra einstellen. Es gibt einen guten Fahrspurassistenten, man kann die Straßennamen in 3D-Ansicht bekommen, es gibt einen Radarwarner für feste Radarfallen und verschiedene Ansage-Sprachen.

Eine günstige Alternative für nur 2,99 Euro ist sicher das Programm skobbler v1.4.2, welches sich schon für verschiedene Handys als Navigationssystem einen Namen gemacht hat. Für den geringen Preis muss man aber auch Abstriche machen, es gibt keinen Fahrspurassistenten und keine 3D-Ansicht. Skobbler bezieht seine Daten aus einer bestehenden Internetanbindung und ist somit wohl nicht für den iPod-Touch zu verwenden.

Ansonsten gibt es noch eine Reihe von Mitbewerbern, die Navigationssysteme anbieten. Du musst selbst wissen, wie oft du es benötigst und wie viel Geld du dafür ausgeben möchtest. Auch sollte in die Überlegung einfließen, ob du es nur für die grobe Richtung als Anhaltspunkten nutzen möchtest, oder du immer genau die Wegbeschreibung benötigst.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^