Street Fighter IV vs. Super Street Fighter IV - Meinung

vom 10.05.2010, 12:21 Uhr

Ich war und bin immernoch ein großer Fan von Beat'em'Ups, damals angefangen mit Street Fighter II auf dem SNES mit kleinen Abstechern zu Tekken 3 und 4 bis heute zu Street Fighter IV. Street Fighter IV ist für mich ein absolutes geniales Beat'em'up, da es im Gegensatz zu Tekken zwar Komplex, aber nicht so verwirrend ist (Was Combos angeht z.B.). Zudem finde ich Street Fighter um einiges Air-lastiger als Tekken, wo sich die Kämpfe zumeist nur auf dem Boden austragen.

Von der Balance gefiel mir SF IV immer sehr gut (mal abgesehen vom Double-Lariot Spam mit Zangief) und ich kann nicht nachvollziehen, welche neuen Balances in SSF IV vorgenommen worden seien sollen. Meiner Meinung nach macht Capcom wieder exakt das selbe wie in den Neunzigern mit Street-Fighter: Sie bringen 1000 neue Versionen raus mit kleinen Änderungen, um dem "Konsumenten" die Kohle aus der Tasche zu ziehen!

Was ist eure Meinung? Findet ihr auch, dass der neue Content von Super Street Fighter 4 lieber als DLC hätte kommen sollen anstatt als neues Game?

» RoTTTi » Beiträge: 7 » Talkpoints: -0,16 »



Ich denke darüber ganz ähnlich wie du. Was ich bisher an Erneuerungen für Super Street Fighter 4 gelesen und in Trailern gesehen habe, ist kaum mehr als eine "Alternativ-Version" zum originalen Street Fighter 4. Ebenso bin ich ratlos, was sie denn an diesem durchaus spaßigen Spiel verändern wollen, ohne es an vielen Stellen zu verschlimmbessern.

Leider ist es nun mal so, dass gerade in den ost-asiatischen Ländern wie Japan und Süd-Korea die Street Fighter-Serie sehr viel populärer ist als hier in Deutschland. Für diesen Markt scheinen die Spiele auch primär entwickelt zu werden und nur sekundär für den Rest der Welt. Ich persönlich hatte auf der SNES "Super Street Fighter 2 Alpha", also eine der vielen Zweigversionen, die sich auf den verschiedenen Konsolen wie SNES oder Sega MegaDrive bzw. Saturn entwickelt haben. Als ich von der Entwicklung von "Super Street Fighter 4" gehört habe, fühlte ich mich direkt mit einem bitteren Beigeschmack auf die Bauernfängerei der frühen 1990er Jahre erinnert. Ich hoffe jedoch, dass Entwickler Capcom nicht auf das pure Geld aus ist, sondern sinnvolle und weitreichende Erneuerungen reinbringt, damit sich das Spiel als Vollpreis auch lohnt. Ich habe bereits Street Fighter 4, bin aber soweit ganz zufrieden mit dem gebotenen Produkt und werde diesmal wohl wieder aussetzen :)

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Soweit ich weiss hat man jedem Kämpfer einen zweiten Special Move gegeben, den man vor dem Kampf auswählt. Es soll auch 10 weitere Kämpfer geben. Auch soll es ein paar neue Stages geben und dieses Minispiel wo man Gegenstände innerhalb eines Zeitlimits zerstören muss ist auch dabei.

Für den Preis von rund 30€ kann man aber eigentlich gar nichts sagen. Jeder der das normale StreetFigther 4 hat, kann sich ja entscheiden ob ihm die Neuerungen das Geld wert sind. Alle anderen können gleich zur Super-Fassung greifen, da ja nichts gestrichen wurde.

Ach ja und es müssen in der Super Version keine Charaktere mehr freigespielt werden. Die sind alle von Anfang an frei verfügbar.

» _Frantz_ » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,06 »



Ich kann ich eurer Meinung zu SF IV nicht anschließen, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Wäre ich jedoch Mitglied bei Capcom gewesen, hätte ich niemals SSF IV rausgebracht, da neue Charaktere als DLC möglich sind, Balancing als Patch zum Spiel erscheinen können und neue Moves das Spiel auch nicht besser machen. Anstatt für bestimmte Gruppierungen Costume-Packs rauszubringen, die auch noch Geld kosten, hätten sie lieber die zusätzlichen Charaktere anbieten sollen, dann hätte es sich mehr gelohnt und man hätte weniger das Gefühl ausgebeutet zu werden

» Lin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^