Kuriositäten an der Kasse

vom 10.05.2010, 10:55 Uhr

Eigentlich ist man es ja schon gewöhnt, den seltsamsten Unarten an der Kasse, mit einem Lächeln zu begegnen. Auch, dass viele Menschen meinen, sie müssten ihr letztes Kleingeld nun unbedingt dann loswerden, wenn sich eine riesige Schlange beim Bezahlen gebildet hat, ist bestimmt jedem schon passiert. Aber das Verhalten des Mannes, der mir heute beim Einkaufen begegnet ist, war mir wirklich neu.

Ich stand brav an der Kasse und war gerade dabei meine Ware in eine Einkaufstüte zu packen, während die Kassiererin weiter ihre Arbeit erledigte. Meine payback Karte lag noch auf der Ablage und meinen Geldbeutel hatte ich fürs Zahlen bereitgelegt. Leider fehlte bei einem Produkt das Preisschild und die junge Kassiererin machte sich freundlich auf den Weg, um nach den anstehenden Kosten zu sehen. In der Zwischenzeit packte ich weiterhin ein. Die Situation war offensichtlich, dass der Bezahlvorgang weder von mir noch von der Verkäuferin abgeschlossen war. Immerhin lag auch noch die Karte und die Börse herum.

Trotzdem kam plötzlich ein Mann, stellte sich vor mich und legte einen fünf Euro Schein und seine Ware zwischen meine. Er stellte sich auch gar nicht an, sondern erschien von der anderen Seite und blieb dort ohne ein Wort stehen. Ich war total perplex und versuchte ihn mit Gesten darauf hinzuweisen, dass ich noch nicht mit Zahlen fertig bin. Das interessierten den Kerl gar nicht. Er blieb wie angewurzelt an der Bezahlstelle stehen, so dass ich mich hinter ihn stellen musste, damit ich wieder an mein Geld und an die restliche Ware gelangen konnte. Mir ist schon klar, dass man seine Börse nicht so doof herumliegen lassen muss. Aber bis ich diese in meiner Handtasche immer herausgekramt habe, kann ich manchmal die bösen Blicke der anderen in meinem Rücken förmlich fühlen. Deshalb habe ich mir angewöhnt diese schon vorher bereit zu legen. Normalerweise stellt sich ja auch keiner einfach vor einen.

Selbst die zurückgekehrte Angestellte wusste nicht, wie sie auf den grummligen Typ reagieren sollte. Also erledigte ich den Bezahlvorgang, während er immer noch blöd vor mir herum stand. Dann ging ich hinter ihm durch und schnappte mir meine gefüllte Tragetasche. Ich habe keine Ahnung, ob er dem Mann an dem Tag die Reben verhagelt hatte. Man hatte irgendwie das Gefühl, dass er ihm Spaß gemacht hat, beknackt im Weg herumzustehen. Aber an Geisteskraft hat es ihm nicht gefehlt. Das konnte ich feststellen, als er dabei war sein Zeug zu bezahlen. Total schockiert über soviel Dreistigkeit, verließ ich den Drogeriekette.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ja an der Kasse erlebt man so einiges, aber warum der sich da so in den Weg gestellt hat, verstehe ich auch nicht, er ist dadurch ja auch nicht eher an die Reihe gekommen. Manche Leute sind eben ein bisschen komisch :D

Schlimm finde ich auch, wenn man an der Kasse steht und weit und breit keine Kassiererin an der Kasse ist, das ist mir letztens passiert, ich habe bestimmt 5 Minuten an der Kasse gestanden, bis ich gemerkt habe, dass die zuständige Verkäuferin gerade am telefonieren war. Das kann sie doch wirklich nach ihrer Arbeitszeit machen, das fand ich schon sehr unverschämt.

Wenn jemand sein letztes Kleingeld ausgibt, dass finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn ich nicht gerade unter extremen Zeitdruck stehe, denn das kann ich gut verstehen , ich bin auch immer froh, wenn ich es los bin und bezahle auch oft mit Kleingeld. Viel von meinem Kleingeld stecke ich aber auch in den Briefmarkenautomaten, da stört es keinen und Briefmarken brauche ich eigentlich immer.

Nicht in Ordnung finde ich aber auch, wenn die Kassierer an der Kasse sehr unfreundlich sind und fast keinen Ton raus bringen und noch nicht einmal sagen, wie viel man bezahlen muss. Guten Tag , den Betrag und Auf Wiedersehen könnte man da ruhig sagen. Das verlangt der Anstand doch von einem.

Da fällt mir aber noch was ein, was ich an der Kasse erlebt habe. Bei Kaufland war das, da gibt es ja ein Versprechen, dass man 2,50 € bekommt, wenn man länger als 5 Minuten an der Kasse anstehen muss und nicht alle Kassen geöffnet sind. Und ich habe deutlich länger als 5 Minuten an der Kasse gestanden, ich habe auch extra auf die Uhr geguckt, es waren fast 10 Minuten. Und es waren bei weitem nicht alle Kassen geöffnet.

Also bin ich zur Information gegangen, nachdem ich die Verkäuferin gefragt hatte, wo man sich beschweren müsse und habe es mitgeteilt, die hat dann irgendwen angerufen und mir mitgeteilt, dass momentan kein Kassenstau sei und sie mir deswegen das Geld nicht ausbezahlen könnte. Aber da ich ja hartnäckig bin, hab ich mich nicht so schnell abwimmeln lassen, bis sie mir dann irgednwann eine Packung Kekse überlassen wollte, die sehr billig aussahen und wahrscheinlich waren sie auch schon abgelaufen.

Und letztendlich habe ich nichts bekommen, ich wollte ja nur, was mir zusteht, wenn man ein solches Versprechen macht, dann sollte man es gefälligst auch halten. Die Kekse habe ich ihr auf die Theke gedonnert und dann bin ich wutentbrannt gegangen, ich hatte ja schließlich nicht den ganzen Tag Zeit, aber geärgert hat es mich auf jeden Fall, es ging mir nicht so sehr um das Geld, sondern eher darum, dass sie ihr Versprechen nicht eingehalten haben.

Mittlerweile kaufe ich auch nicht mehr sehr gerne ein, es dauert alles so lange und es macht nur Ärger, man könnte bestimmt ein ziemlich dickes Buch über die Erlebnisse an der Kasse schreiben, aber wer will das schon lesen ?

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hätte ihn freundlichst gebeten, dass er sich hinter dich anstellen sollte und dass du an deine Geldbörse heran möchtest. Man müsste sich sowas eigentlich nicht gefallen lassen. Leider passierte mir sowas selbst, ohne dass ich was geäußert habe. Bei meinem gestrigen Einkauf wollte ich gerade die Ware auf das Band legen, als von der Seite eine Kundin kam und ihre Sachen vor mir drauflegte. Ich war nicht allein unterwegs und somit habe ich nicht reagiert und auch nichts daz ugesagt, man soll ja ein gutes Vorbild sein. Aber unhöfliche Menschen gibt es überall.

» allymania2002 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,15 »

Ja, mich wundert es auch, warum man gerade an der Kasse so komischen Menschen begegnet. Das was dir passiert ist, ist ja wirklich unglaublich.

Zufälligerweise hatte ich gestern ein ähnlich unangenehmes Erlebnis. Ich stand bei Aldi an der Kasse und es ging ziemlich zu. Die Kassiererin war eine Auszubildende und sichtlich überfordert. Ich war müde, genervt vom Verkehr, den Menschenmengen und dem Lärm und hatte es eilig. Bei Aldi geht es an der Kasse ja normalerweise recht schnell, aber gestern musste ich wirklich lange warten.

Das allein wäre aber gar nicht so schlimm gewesen, wenn hinter mir nicht ein älterer Mann angestanden wäre, der mir ständig mit seinem Einkaufswagen in den Rücken fuhr. Irgendwann wurde es mir zu viel. Ich sah ihn flehend an und machte einen kleinen Schritt vorwärts um meine Freiheit wiederherzustellen. Jetzt stand ich schon vor der Kassiererin und der Kunde vor mir war noch gar nicht fertig. Ich stand also ziemlich blöd in der Gegend herum. Zack - hatte ich wieder den Wagen im Rücken.

Da reichte es mir und ich bat den Typen sehr genervt, er möge das doch bitte lassen, weil ich es im Moment überhaupt nicht brauchen könne, wenn mir jemand Einkaufswägen in den Rücken rammte. Er meinte nur seelenruhig: "Brauchst ja bloß weiter vorgehen!" Allein schon dass er mich duzte, war eine Unverschämtheit. Ok, ich bin erst 18, und normalerweise bin ich dafür dass Erwachsene mich duzen. Aber sehe sicherlich nicht aus als wäre ich jünger als 16 und in dem Fall war es einfach nur respektlos von dem Mann. Das habe ich ihm dann auch gesagt und auch, dass ich kaum weiter vorgehen könnte, ohne meinem Vordermann im Weg zu stehen.

Für mich ist es einfach unglaublich, dass man sich da noch so im Recht fühlen kann! Der Mann hat ja praktisch zugegeben, dass er mr reingefahren ist, damit ich weiter vorgehe! Was sind das bloß für Leute?

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also an so einer Supermarktkassa erlebt man ja wirklich öfters irgendwelche Dreistigkeiten, aber das was du da gerade beschrieben hast, ist mir auch noch nicht wirklich passiert, zumindest nicht, während ich gerade beim Zahlen war. Es gibt immer wieder Leute, die sich einfach so vordrängen und meinen nur weil sie nur wenige Produkte haben, können sie automatisch ohne Anstellen zahlen. Wenn sie mich da fragen, ob sie vor dürfen ist das für mich auch in Ordnung und da habe ich auch nichts dagegen, aber wenn sie es wortlos und einfach selbstverständlich machen, ärgert mich das schon.

In deinem beschriebenen Fall wäre ich wohl zunächst auch einmal sprachlos gewesen, aber ich hätte ihn denke ich auch nicht nur durch Gesten sondern eben auch mit Worten gesagt, dass ich noch nicht fertig bin und ob er schon mal etwas davon gehört hat, dass man sich anstellt. Außerdem geht soviel Dreistigkeit bereits in die Privatsphäre, er kann sich da nicht so einfach hinstellen und wie angewurzelt stehen bleiben. Oft ist man jedoch so erstaunt, dass einem die richtigen Kommentare erst später einfallen, wenn alles schon wieder vorbei ist.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Kuriositäten erlebt man im Supermarkt wirklich zu genüge. Was ich immer erschütternd finde und was man wirklich fast täglich auch im Supermarkt erlebt ist wohl der Kampf um die neu aufgemacht Kasse. Es ist einfach jedes Mal wieder unglaublich. Bei solchen Aktionen kommt wirklich das Tier im Menschen zum Vorschein. Ein Großteil der Leute rennt ohne Rücksicht auf Verluste auf direkten Wege zur neuen Kasse, was den direkten Weg versperrt, muss dann eben dran glauben.

Und so muss man wirklich jedes Mal hoch konzentriert sein an der Kasse, es kann ja immer mal sein, dass plötzlich eine neue Kasse geöffnet wird und da ich meine wenigen Teile meistens in der Hand halte und nicht in einem Einkaufswagen, weil es sich einfach nicht lohnt, und daher nicht besonders schnell bin egal ob es nun darum geht, anderen wild gewordenen Kunden auszuweichen oder selber zur Kasse zu stürmen.

Aber wie gesagt, so etwas ist jeder Mal ein Erlebnis und das aber selten im positiven Sinn, wenn ich es nicht geschafft habe, auszuweichen ist es wohl eher negativ, aber wenn alles glatt läuft bin ich wohl eher neutral fasziniert, wie gesagt, da sieht man das Tier im Menschen, dort wo die Meute lang gestürmt ist, eine Schneise der Verwüstung, Opfer, die sich langsam wieder aufrappeln und zurückgebliebene Waren am Boden. Wenige Sekunden später stehen diese Kunden aber wieder ganz normal in einer anderen Schlange, natürlich ganz besonders weit vorne.

Das ist wirklich jedes mal ein kurioses Erlebnis, um es mit deinen Worten auszudrücken.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Fabienne3: warum hast Du nur mit Gesten versucht den Mann darauf aufmerksam zu machen und ihn nicht direkt angesprochen. Ich reagiere in der Regel auch nicht auf nur irgendwelche Gesten oder ähnliches sonst würde ich mich wohl öfter fragen, ob ich dies oder das oder jenes richtig interpretiert habe.

Ansonsten habe ich auch keine solchen Erlebnisse an der Kasse erlebt, zumindest habe ich keine in Erinnerung. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich meinen Ärger nicht in mich hinein fresse sondern nach kurzer Überlegung den Mund aufmache, wenn ich mich über etwas ärgere.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@JotJot
Wahrscheinlich hast du schon Recht. Aber für mich war die Situation so eindeutig, daß ich davon ausgegangen bin, es würde reichen. Außerdem stand der wirklich so blöd und unfreundlich in meinem Weg herum, daß ich erst mal auf Abstand gehen wollte. Eigentlich habe ich erwartet, daß er sich freundlich entschuldigt und sich in die Reihe einordnet. Aber denkste.

Manchmal kommt es vor, daß Menschen verträumt in der Weltgeschichte herumstehen. Wohlmöglich hat er gerade einen schlimme Erfahrung hinter sich gebracht, dachte ich. Ich wollte ihn nicht erschrecken und ansprechen. Aber der war einfach nur dreist. Selbst als ich mich hinter ihm durchschlängeln mußte, ist er keinen Millimeter von seinem Platz gewichen. Allerdings hat er sich damit so unmöglich gemacht, daß mir das ausgleichende Gerechtigkeit genug gewesen ist.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zu den im Supermarkt gehört für mich auch ein Phänomen, dass mir immer aufgefallen ist als ich noch berufstätig war, und zwar, dass gerade in den Abendstunden, wenn man als Berufstätiger zügig seine Einkäufe erledigen will, so viele Rentner zum einkaufen unterwegs sind. Manchmal habe ich in Urlaubszeiten, wenn ich tagsüber einkaufte weeniger Rentner gesehen, als an Arbeitstagen wenn ich nach 18 Uhr unterwegs war. dazu kommt dann noch, dass die älteren Herrschaften dann auch noch immer nur mit Kleingeld bezahlen.
Ist das anderen auch schon aufgefallen, oder meine ich das nur, weil ich nach der Arbeit gestresster bin und eher anfällig bin für Störungen meiner Routine?

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »

Ich wundere mich ehrlich gesagt darüber, dass du nur mit Gesten versucht hast, den Typen darauf aufmerksam zu machen, dass du noch nicht bezahlt hast. Zudem wundere ich mich ehrlich gesagt auch noch darüber, dass sich die Schlange hinter dir nicht darüber beschwert hat, dass sich dieser Typ einfach vorgedrängt hat.

Zwar war ich persönlich noch nie in der Situation, dass sich jemand während meinem Bezahlvorgang vor mich gedrängt hat, aber ich habe es bereits erlebt, dass sich Leute einfach vordrängen wollen. Ich bin da ehrlich gesagt meist recht ungehalten und spreche die Leute darauf an. Es kann nämlich durchaus vorkommen, dass man es einmal eilig hat, aber ich denke dennoch, dass man sich dann erkundigen kann, ob man vorgelassen wird! Sich einfach vorne anzustellen und so dreist vorzudrängen käme mir persönlich nie in den Sinn!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge