Tupperware Mix-Fix-Shaker - auch für heiße Getränke?

vom 09.05.2010, 18:51 Uhr

Ich habe mir einen Shaker von Tupperware gekauft. Der hält ziemlich gut dicht und passt auch wunderbar in die Haltevorrichtung meines Autos. Nun trinke ich mittags gerne mal einen Eiweißshake und da kann ich den natürlich einfach mitnehmen.

Interessieren würde mich aber, ob man in diesen Shaker auch heiße Getränke wie Kaffee transportieren kann. Wenn ich ins Büro muss, würde sich das ganz gut machen. Fraglich ist eben nur, ob das nicht schädlich für den Becher ist. Ich mag mir nämlich nicht extra noch einen Thermobecher kaufen....

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Meinst Du diesen Mix-Fix Shaker von Tupperware?

Die Hitze schadet ihm normalerweise nicht, weil man ja einen Kaffee oder andere Heißgetränke eh nicht heißer als 100 Grad Celsius werden. Das setzt natürlich voraus, das man das Wasser im Topf oder Wasserkocher erhitzt und nicht in der Tupperware. Ich würde davon abraten, in diesem Gefäß das Wasser in der Mikrowelle zu erwärmen, weil die normalen Tupperwaregefäße nicht für die Mikrowelle zugelassen sind.

Wenn Du den Kaffe nur in den Shaker zum Trinken abfüllst, sollte das gut gehen. Da der blaue Deckel leider nur aufgesteckt ist und nicht aufgeschraubt ist, kann sich der Shaker mit einem heißen Inhalt in eine Art Bombe verwandeln. Ich habe mal versucht, heißen Kakao in diesem Gerät zu schütteln, um ihn etwas aufzuschäumen. Der "Erfolg" dieses Experimentes war, dass sich beim Schütteln die Luft in diesem Shaker sehr schnell erwärmt hat und dadurch deutlich ausgedehnt hat. Mit einem Plopp flog der blaue Deckel von dem Shaker weg und die Küche war von oben bis unten in Kakao gebadet. Mit etwas mehr Pech hätte ich mir da ekelhafte Verbrennungen zuziehen können. So musste ich "nur" die Küche putzen.

Im Zweifelsfall ist aber ein Anruf bei einer Tupperware-Beraterin der sicherste Weg, zu einer verlässlichen Info zu kommen. So kannst Du sichergehen, dass Du die Tupperware-Garatie nicht verlierst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ja genau, diesen Shaker meine ich. Ich habe genau den selben käuflich erworben. Nein, ich will lediglich bereits gekochten Kaffee in den Becher füllen und diesen nicht etwa in der Mikrowelle erhitzen. Auch shaken möchte ich damit nicht.

Ich möchte nur nicht tausend Gefäße haben müssen, wenn ich umherfahre und daher wäre es ganz praktisch, wenn ich den Morgens mit Kaffee füllen kann, abwasche und dann eben den Shaker zum Eiweiß shaken nutzen kann. Wenn ich den Kaffee also nicht schüttel, dann müsste doch auch der Deckel ordentlich halten, oder?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei meinem Mix-Fix hält der Deckel nur ziemlich schlecht. Mein Shaker hat allerdings schon einige Jahre auf dem Buckel. Vielleicht hat der Hersteller dieses Problem ja zwischenzeitlich behoben. Mit meiner Ausgabe dieses Modells würde ich nicht unbedingt Kaffe trinken und transportieren. Mir wäre die Sauerei einfach zu groß.

Wenn Du das mit deinem Shaker ausprobieren wollt, würde ich Dir dazu raten, den Shaker mal mit reinem aber heißem Leitungswasser zu befüllen. Danach tust Du all das, was Du mit dem Kaffee befüllten Shaker auch tun würdest. Wenn das Wasser ausläuft, wischt Du es einfach auf und es gibt keine klebrige Sauerei.

Wenn allerdings dein Autoradio an einer ungünstigen Stelle ist, könntest Du Dir sogar mit Wasser das Radio irreversibel beschädigen. In dem Fall würde ich Dir auch von Wasserexperimenten dringend abraten. Diese klassischen Reisetranport-Thermobecher sind bei Aldi auch schon gelegentlich für 5 Euro zu erstehen und halten auch bei heißen Flüssigkeiten verlässlich dicht. 5 Euro sind dann alle male billiger, als ein neues Autoradio.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mein Mix-Fix ist erst etwa 4 Jahre alt und der Deckel hält sehr dicht, so dass es nach dem Mixen schon mal fast zischt, wenn ich den Deckel öffne. Allerdings habe ich den Mix-Fix bisher nur für kalte oder höchstens lauwarme Getränke benutzt und schon gar keine Getränke darin transportiert.

Für heiße Getränke würde ich entweder einen solchen Thermobecher kaufen - die kosten auch nicht die Welt und beim Prämienprogramm der Deutschen Post Packstation gibt es einen solchen Becher sogar als Prämie. Ich bevorzuge aber eine Thermoskanne und nehme mir dann in der Firma eine normale Tasse; so eine Thermoskanne habe ich erst neulich für 4 Euro gekauft. Nicht der Hit, aber sie hält warum und ist dicht, erfüllt somit ihren Zweck.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das einzige Problem, das ich hierbei sehe, ist, dass der Kaffee nicht warm bleibt. Dem Becher wird heißer Kaffee kaum schaden und dicht sollte er auch halten, aber er wird darin nicht wesentlich länger heiß bleiben als in einer Tasse, weil er halt über keine Isolierung verfügt. Dann transportierst du kalten Kaffee durch die Gegend. Ich kann zwar gut nachvollziehen, dass du nicht dutzende Trinkgefäße mit dir herumschlüren willst, aber für Heißgetränke bevorzuge ich welche, die den Inhalt auch warm halten.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^