Was kann man mit Thunfisch aus der Dose machen?

vom 09.05.2010, 11:26 Uhr

In letzter Zeit esse ich sehr gerne Thunfisch aus der Dose im eigenem Saft, also natur. Bis jetzt habe ich den Thunfisch immer in mein Salat reingemacht und einen Brotaufstrich mit Eiern habe ich auch schon gemacht. Leider fällt mir nix anderes ein, was man mit dem Thunfisch aus der Dose noch machen könnte.

Habt ihr Ideen und Rezepte bei denen man Thunfisch aus der Dose gut zubereiten kann, so dass er aber immer noch seinen natürlichen Geschmack behält?

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, inwieweit soll denn der natürliche Geschmack vorhanden sein? An und fürsich ist Thunfisch ja recht geschmacksintensiv, aber vermischt mit Gewürzen verliert er natürlich an Prägnanz.

Ich mache mir sehr gern einen Aufstrich aus einer Dose Thunfisch, etwas leichter Mayonaise, Schmand oder Naturjoghurt und dazu dann Salz, Pfeffer, Knoblauch (frisch oder als Pulver), etwas Kräutern, falls gerde welche frisch da sind. EInfach kleinmanschen und vermegen. Ich esse das als Brotaufstrich oder zu frischem Kartoffelpürree, bei letzterem allerdings mit weniger cremigen Zutaten und mehr Thunfisch.

Ansonten gibt es bei uns relativ regelmässig "Mirkowellenpizza". Etwas frisches Brot (eventuell die Kusten abschneiden) auf einen mikrowellenfesten Teller, Tomatenmark (oder auch Ketchup) mit Gewürzen aufs Brot, anschließend aufgelockerten Thunfisch aus der Dose, Zwiebelrige und eine Scheibe Gouda drauf. Das ganze in die Mikrowelle bis der Käse geschmolzen ist. Geht natürlich wunderbar mit fast allen Belägen, zum Beispiel als Hawaii mit Schinken und Ananas oder schlicht Salami.

Benutzeravatar

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich denke, dass man auch einfach Brot, Thunfisch und Käse nehmen kann, ab damit in die Mikrowelle und fertig. Genauso gut kann man sich das Brot ja im Ofen überbacken. Eben weil Thunfisch recht geschmacksintensiv ist, braucht man gar nicht so sehr viele Zutaten. Ansonsten kann man es generell zum "verfeinern" von Salat, Pizza usw. benutzen, indem man den Thunfisch einfach so dazu gibt.

Was auch sehr gut schmeckt ist: Zucchini oder Gurke kleinschneiden, dazu Tomate, Zwiebeln und Thunfisch in eine Pfanne und einfach mal anbraten oder dünsten. Ich mische gerne dazu noch Ei. Sehr lecker, kann ich nur empfehlen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also ich kenne nur Thunfisch roh in Sushi und als Verfeinerung in Aufläufen und auf Pizzen, was sehr gut schmeckt. Sushi kannst du ja mal probieren, dann das schmeckt sehr naturell. Du kannst es auch mal anders probieren, so wie ich mal in der Schulkantine.

Nimm die Brötchen zum aufwärmen schneide sie zur hälfte auf(bei Real in den Plastikverpackungen) und streue dort reichlich gerieben Thunfisch drauf. Dann lass die Brötchen kurz eine halbe Minute mit dem Thunfisch ziehen und tue sie dann in den Backofen. Dort lässt du sie so lange drin bis der Rand des 'Thunfischbaguettes' schön goldig und leicht bräunlich wird. Dann noch schnell rausholen und genießen. Ich mag es und kann es nur herzlich empfehlen, denn das gibts alle 2 Tage bei uns zu kaufen und ich ess sie immer.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich liebe Tunfisch mit Spaghetti! Das wird im Prinzip zubereitet wie eine normale Bolognese: Ich nehme den Thunfisch aus der Dose oder manchmal auf frischen, brate ihn etwas an und bereit darauf eine Tomatensauce zu. Der Tunfisch verliert allerdings etwas an Geschmack; so ganz intensiv nach Fisch schmeckt er dann natürlich nicht mehr.

Da gibt es noch ein Duzend Abweichungen: Man könnte den Tunfisch auch später einfach auf dem Teller und über der Sauce anbringen. Man könnte ihn komplett in die Sauce einarbeiten, also praktisch total klein pürieren, sodass er nur geschmacklich etwas zum Gericht beiträgt. Ansonsten mag ich Tunfisch allerdings überhaupt nicht. Zum Salat lasse ich ihn mir noch gefallen, aber alles Andere sagt mir nicht so zu.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Schwester kocht immer super leckere Thunfischspaghetti. Hier ist das Rezept:

500g Spaghetti
2 Dosen Thunfisch
2 unbehandelte Zitronen
4 Fleischtomaten
4 Knoblauchzehen
8 EL gutes Olivenöl
Salz, Pfeffer, Chili
einige Blätter Basilikum
Parmesan oder Pecorino

Zuerst die Spaghetti in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen. Während die Spaghetti kochen, den Thunfisch aus den Dosen nehmen und gut abtropfen lassen. Dann die Tomaten entkernen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch klein hacken oder pressen und mit Thunfisch und Tomaten vermischen. Die Mischung dann mit Salz, Pfeffer und Chili würzen, dann das Olivenöl zugeben. Von den Zitronen die Schale abreiben, das Fruchtfleisch filettieren und zur Tomaten-Thunfisch-Mischung geben. Alles unter die gekochten und abgegeossenen Spaghetti heben und kurz miteinander erwärmen. Vor dem Servieren klein gezupftes basilikum (schmeckt so intensiver) untermischen und auf dem Teller etwas Parmesan oder Pecorino über die Nudeln geben. Geht schnell und einfach und schmeckt wirklich supergut!

» schokopudding » Beiträge: 50 » Talkpoints: 2,54 »


Die Idee mit dem Salat ist schon mal sehr gut. Thunfisch bietet Eiweiß, ist gesund und passt perfekt zum Gemüse. Der Saft kann super als Dressing verwendet werden. Weiters gibt es die Möglichkeit die Pizza mit Thunfisch zu belegen. Dazu einfach einen fertigen Pizzateig verwenden, mit Tomatensauce bestreichen und dann die gewünschten Zutaten wie eben Thunfisch, Zwiebelringe, Paprika und so weiter darüberstreuen und das ganze mit Käse vollenden.

Auch lecker schmecken Thunfischspaghetti. Dazu Spaghetti kochen und die Thunfischsauce mit Zwiebel, etwas Rahm und Thunfisch zubereiten. Die Sauce dann etwas anbraten, mit Wasser aufgießen und kochen lassen. Mit Tomatensauce statt Wasser schmeckt es auch sehr lecker und wird etwas abgerundet.

Weitere Möglichkeit sind überbackene Ofenkartoffeln mit Thunfisch und Ei. Dazu im Ofen Kartoffeln braten, diese aushöhlen und die Kartoffelfülle mit gekochten Eiern, Joghurt und Thunfisch vermengen. Würzen und ab in die Kartoffelhüllen. Das ganze im Ofen überbacken mit etwas Käse.

Thunfisch-Kartoffel-Auflauf: Kartoffeln in Scheiben schneiden und abwechseln mit einigen Paprikas, Zwiebel, Brokkoli oder Zucchini und Thunfisch in eine Auflaufform schichten. Als Sauce kann man Joghurt und Sauerrahm vermengen und würzen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Thunfisch ist etwas, was ich sehr gerne mag und daher auch relativ oft esse, auch wenn man ihm nachsagt, dass er nicht gesund sein aufgrund seiner Schwermetalle.

Ich mache mir oft einen Thunfischsalat daraus, wo außer dem Thunfisch noch Tomaten hinein gehören und Petersilie und natürlich ein Ei. Des weiteren esse ich ihn, ebenfalls wie du, pur auf einem Brot oder auch gerne Mal zum Mittagessen auf einer Pizza.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Versuch doch mal den Thunfisch, statt im "normalen" Salat, in einem Reissalat zu verwenden. Dazu brauchst du:
1 Beutel Reis
1 Dose Thunfisch
1 Avocado
eventuell eine (rote) Zwiebel
Olivenöl
Orangensaft
Zitronensaft
Gewürze/Senf nach Belieben

Einfach die klein geschnittene Avocado mit dem (gekochten) Reis vermischen, die Dose Thunfisch (sowie gegebenenfalls die Zwiebel) dazu geben und aus den restlichen Zutaten ein Dressing herstellen. Schmeckt echt sehr lecker, ist leicht und sehr schnell zuzubereiten und man kann den Salat bestimmt auch gut, je nach Vorlieben, abwandeln.

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »


Grundsätzlich benutze ich für meine Gerichte den Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft. Den Fisch in Öl eingelegt mag ich so gar nicht. Ich lasse grundätzlich den Thunfisch immer sehr gut abtropfen und zerteile ihn vor der weiteren Zubereitung mit zwei Gabeln.

Auch ich nehme gern mal Thunfisch als Pastasauce mit Tomaten und Gewürzen nach Lust und Laune. Anstelle von Hackfleisch verwende ich dann den Thunfisch. Auch habe ich mit Thunfisch-Tomatensauce bereits eine Lasagne gebacken, die auch sehr lecker schmeckte.

Lauch und Thunfisch ist ebenfalls eine unschlagbare Variation. Für zwei Personen genügt eine Stange Lauch, die man in Ringe schneidet und eine Dose Thunfisch. Eine Zwiebel fein würfeln und diese in etwas Öl anbraten. Dann gibst Du den Thunfisch dazu und den Lauch. Beides brätst Du gut an und löschst ihn mit etwas Weißwein oder Wasser/ Gemüsebrühe ab. Zum Schluß rührst Du Frischkäse, Creme Fraiche oder Sahne unter. Gut mit Pfeffer und Salz abschmecken. Dazu essen wir gern Reis.

Einmal gab es eine Thunfischcreme, die auch sehr gut angekommen ist. Ich habe dafür Frischkäse mit etwas Wasser glatt gerührt und dann einfach den Thunfisch dazu gegeben. Ebenfalls gepfeffert und gesalzen und dann noch mit etwas Paprikapulver abgeschmeckt. Das kannst Du gut als Sandwichcreme nehmen und vielleicht auch noch im Ofen überbacken.

Hast Du schon mal gefüllte Paprika mit Thunfisch probiert? Auch die kannst Du roh und überbacken servieren. Pro Person brauchst Du ein bis zwei Paprikahälften. Du würfelst eine rote Zwiebel fein und vermischst diese mit dem Thunfisch. Wenn Du Tomaten magst, nimmst Du pro Person auch eine Tomate und würfelst diese ebenfalls fein und mischst sie unter den Thunfisch. Am Ende kannst Du noch ein Dressing aus Essig und Öl nach Deinem Geschmack rüberträufeln, was Du beim Überbacken natürlich weglässt und hobelst frische Parmesanspäne drüber.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^