Wo Iban Und BIC Daten finden?

vom 09.05.2010, 10:01 Uhr

Ich habe ja bei Ebay einige Sachen versteigert. Ich habe bewusst nur den Versand nach Deutschland angegegeben. Leider habe ich gestern entdeckt, das ich einen Käufer aus Luxemburg habe. Ich habe nun die Versandkosten in Erfahrung gebracht. die natürlich immens hoch sind. Scheinbar will der Käufer sie aber bezahlen. Nun fordert er die Iban und BIC Daten an. Nur ich habe keine Ahnung wo ich die finden kann.

Ich habe Online Banking bei einer Volksbank. An sich müssten die doch irgendwo abrufbar sein. Weiss jemand von euch wo ich die finden kann?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo,

normalerweise kannst du dies in Erfahrung bringen nachdem dich in dein Online-Banking eingeloggt hast. Da findest du normalerweise eine Kategorie für Auslandsüberweisungen, in der du dann auch deine eigenen Daten für dein Konto findest.

Jedoch kann man die beiden Angaben auch selbst "berechnen", sodass du auch unter der folgenden Seite deine gesuchten Angaben finden kannst:Klick.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hast du vielleicht Kontoauszüge da? Auf denen stehen die beiden Codes eigentlich immer mit drauf.

Den BIC wirst du wahrscheinlich einfach durch eine Google Suche herausfinden können, denn der gilt ja wie die Bankleitzahl für alle Konten bei deiner Bank, deshalb wird BIC+Name und Ort der Bank dich sicher zum Ziel führen.

Aber die IBAN beinhaltet neben der Länderkennung und der Bankleitzahl auch deine Kontonummer und da wird dir Google natürlich nicht weiter helfen können. Allerdings haben manche Banken online einen IBAN Rechner, wo man seine Kontonummer eingibt und wo dann die IBAN zusammengestellt wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Beide Nummern sind in der Regel auf deinen Kontoauszug vermerkt. Bei mir stehen sie ganz oben auf den Auszug. Ohne beide Nummern funktioniert leider keine Auslandsüberweisung. Mir ist es leider passiert, dass ich noch diverse Überweisungsgebühren für den Empfang des Geldes bezahlen musste. Dadurch fiel die Geldsumme etwas geringer aus.

» moosmutzelfisch » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »

Vielen Dank für die Hilfe.

Im Onlinebanking Portal habe ich leider absolut nichts dazu gefunden. Und ich hatte auch alles mögliche durchgeklickt. Und der angegebene Link war mir dann zu unsicher.

Der Tipp mit dem Kontoauszug brachte mich dann aber zum Erfolg. Dort standen alle benötigten Angaben dann auch drauf. Ich hoffe allerdings das sich die Daten nicht ändern. Ich hatte leider nur Zugriff zu den Kontoauszügen von 2005. Ich bin gleichzeitig im Renovierungsstress und habe den Schrank, in dem sich meine Kontoauszüge befinden leider total zugebaut gehabt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wenn du seit 2005 bei der Volksbank bist, dann haben sich auch die beiden Nummern nicht verändert. Denn das eine ist ja quasi die Bankleitzahl und das andere deine Kontonummer. Nur halt für den internationalen Gebrauch und nicht nur innerhalb von Deutschland.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es gibt beispielsweise nur Änderungen, wenn sich deine Bank einer anderen Bank angeschlossen hat. Aus einer Stadtsparkasse wird manchmal eine Kreissparkasse und dann ändert sich auch die Bankleitzahl, aber das kommt sehr selten vor.

» moosmutzelfisch » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »