Mineralwasser in Plastik oder Glasflaschen kaufen?
Ich trinke in der Woche so ein bis zwei Kästen Wasser. Und bis jetzt habe ich das Wasser in Plastikflaschen gekauft. Letztens hat mir aber jemand erzählt, dass man Wasser lieber in Glasflaschen kaufen sollte, weil es angeblich gesünder ist. Vom Preis würde das auch keinen großen Unterschied machen. Ich habe schon beim Getränkemarkt geguckt.
Wie macht ihr das? Kauft ihr Wasser in Plastik oder in Glasflaschen und ist das wirklich so viel schlimmer, wenn man das Wasser auf die Dauer aus den Plastikflaschen trinkt?
Wenn du Wasser mit Kohlensäure hast, sind langfristig gelagerte Wasser in Glasflaschen besser aufgehoben , da diese die Kohlensäure nicht entweichen lassen wie Plastikflaschen es nach einiger Zeit tun können. Deshalb kann Wasser mit Kohlensäure in PET-Flaschen schal werden.
Die Wissenschaftler scheinen die anfänglichen Probleme die Plastikflaschen in den Griff bekommen zu haben. So haben diese vor Jahren noch Acetaldehyd an die darin befindliche Flüssigkeit abgegeben, von dem vermutet wurde, daß es Krebseregend sei. Auch hat Acetaldehyd den Geschmack verändert. Aber mittlerweile scheinen die PET-Flaschen diesbezüglich chemisch stabil zu sein.
Heutzutage gibt es also keinen wirklichen Nachteil der Plastikflasche gegenüber der Glasflasche. Ihr Vorteil liegt sogar darin, daß sie Bruchsicher ist und wesentlich leichter beim Transport.
Ich würde dir raten weiterhin Wasser in Glasflaschen zu kaufen, denn auch wenn man den Krebserregenden Stoff in der PET-Flasche herausgefiltert hat, kann diese Stoff wieder entstehen, wenn man eine Plastikflasche in die Sonne stellt.
Bei Säften sollten es abgedunkelte Flaschen sein, denn sonst verlieren sich die Vitamine schnell.
Ich kaufe Wasser in Plastikflaschen. Diese haben den Vorteil, dass sie viel weniger wiegen, weil Plastik im Gegensatz zu Glas ja praktisch nichts wiegt. Da erspart man sich beim Einkaufen die Schlepperei und wenn man sich was zu Trinken mitnimmt, finde ich eine Plastikflasche auch praktischer.
Ansonsten kann ich von den Glasflaschen nur abraten, falls du auch mal aus der Flasche trinkst. Denn mir ist dabei mal passiert, dass mit ein Stück von meinem Schneidezahn abgebrochen ist. Da musste ich dann erstmal zum Zahnarzt und das wieder richten lassen, weil das doch ziemlich unschön aussah. So eine Behandlung ist außerdem nicht gerade günstig, so dass ich aus diesem Grund schon nie wieder eine Glasflasche kaufen werde.
Es ist auch nicht schlimm, wenn man die Plastikflaschen kaufst. Die Geschichte mit den krebserregenden Stoffen im Plastik war ja nur zur Anfangszeit dieser Flaschen aktuell und dass man diese Flaschen nicht gerade in die Sonne stellt, versteht sich doch von selbst.
Falls du trotzdem weiterhin Angst vor diesem krebserregenden Stoff aus den Plastikflaschen Angst hast, kannst du ja auch das Coca Cola Mineralwasser kaufen, dass in diesen Plastikflaschen aus härterem Material verkauft wird. In diesen Flaschen soll das Problem nicht auftreten.
Glasflaschen wären an und für sich in der Tat gesundheitlich besser und bei Wasser mit Kohlensäure empfiehlt es sich auch, wenn man die Kästen länger lagern will. Da du aber regelmäßig neue kaufst, ist es am Ende diesbezüglich wohl egal.
Ich persönlich kaufe trotzdem stets nur PET-Mehrwegflaschen. Ich nehme mir eben auch mal eine Flasche mit auf die Arbeit und da ist das praktischer, leichter und ungefährlicher. Auch das Trinken an sich finde ich aus Plastikflaschen ehrlich gesagt angenehmer, wenn man ohne Glas trinkt. Und das hat man ja unterwegs eher selten dabei.
Ich bevorzuge die Wasserflaschen aus Plastik aus anderen Gründen: Ich kaufe mein Wasser immer beim Discounter und dort kann man sich als Kunde diese Frage gar nicht erst stellen, weil es das Mineralwasser grundsätzlich eben nur in den PET-Flaschen gibt. Ich glaube, diese Wasserflaschen aus Glas und in den Kästen kann man nur bei anderen Supermärkten mit eigener Getränkeabteilung erhalten. Das ist mir einfach auch was die Lagerung betrifft viel zu umständlich. Nacher kann ich nicht einfach ein paar leere Plastikflaschen ins Auto werfen, sondern ich müsste den ganzen Kasten herumfahren - Nein, sowas würde mir auf die Nerven gehen.
Wegen meiner Gesundheit mache ich mir darum allerdings keine Gedanken. Ich glaube wirklich nicht, dass man uns giftige Flaschenhälse vorsetzt. Dahingehend ist wohl mein Gutglaube schuld, aber über sowas habe ich mir bisher auch noch nie Gedanken gemacht und ich trinke sogar Wasser ausschließlich aus der Flasche und nie aus dem Glas.
Ich habe sehr lange Mineralwasser nur in Glasflaschen gakauft. Bei uns in Österreich ist es ja so, dass das Wasser in Glasflaschen nur in 1 Liter Flaschen abgefüllt ist und dass in Plastikflaschen aber in 1,5 Liter. Wenn man nun Mineralwasser mit Kohlensäure in 1,5 Liter Flaschen kauft, finde ich, dass die Kohlensäure doch relativ schnell weg ist, zumindest der sprudelnde Effekt. Deswegen habe ich immer die Glasflaschen genommen.
Jetzt ist es aber bei uns so, dass die 1,5 Liter Plastikflaschen doch immer um einiges billiger sind und, so finde ich, die Glasflaschen fast gar nicht mehr in Aktion zu bekommen sind. Somit bin ich mittlerweile auch auf Plastikflaschen umgestiegen, die man leider nicht zurück ins Geschäft bringen kann. Ich kann nur sagen, dass mich der Müllberg, der jede Woche anfällt, da wir doch relativ viel Mineralwasser trinken, doch sehr erschreckt.
Wer immer dir das erzählt hat, hat anscheinend keine vernünftigen Gründe nennen können und daher würde ich dem auch keinen Glauben schenken. Ich selbst trinke schon seit Jahren Wasser nur aus Plastikflaschen und habe nicht bemerkt, dass das irgendeine negative Wirkung hätte.
Ich finde die Plastikflaschen sogar deutlich komfortabler, denn wenn ich die Flasche mitnehmen möchte, zur Arbeit oder zur Schule, ist eine Glasflasche nicht gerade von Vorteil, da sie schwerer ist und außerdem schnell kaputtgehen kann.
Wasser aus Glasflaschen ist gesünder, das glaube ich auch. Allerdings glaube ich das erst, seitdem ich ein paar Berichte über Hormone in Plastikflaschen im Netz gelesen habe. Vorher war ich auch auf Plastikflaschen umgestiegen, da sie nicht so schwer zu transportieren sind. Ich habe mal einen der Berichte herausgesucht: Wasser in Plastikflaschen.
Das hat bei mir den Ausschlag gegeben, wieder auf Glasflaschen umzusteigen. Im Essen ist sowieso schon genug drin, was nicht unbedingt gesund ist. Da lege ich wenigstens beim Wasser Wert darauf, dass vom Material in dem es gelagert wird, keine Stoffe ins Wasser abgegeben werden.
Wenn du "Hormone in Plastikflaschen" in Google eingibst, findest du noch zahlreiche weitere Berichte.
Ich trinke ausschließlich Wasser aus PET Flaschen. Der Grund dafür ist einfach, dass ich nur eine bestimmte Sorte mag. Ich kann nur stilles Wasser trinken und auch dort schmecken mir nur sehr wenige Hersteller und diese Wasser gibt es halt ausschließlich in Plastikflaschen. Bei meinen Wasserflaschen handelt es sich allerdings um welche, die nur einmal verwendet werden.
Ich habe schon einmal die Erfahrung gemacht, dass mehrfach verwendete Flaschen "gefährlich" sind. Das ist mir mal bei einer Cola Flasche passiert. Und zwar war dort ganz deutlich ein komischer Geschmack wahrnehmbar. Ich vermute, dass schon einmal andere Flüssigkeiten in die Flasche gefüllt wurden. Es gibt ja immer mal wieder so Helden, die Benzin oder ähnliches in die Mehrwegflaschen füllen. Die Cola in dieser Flasche hat ganz furchtbar giftig geschmeckt. Ich hätte mich damals fast übergeben müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122741.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?