Mineralwasser in Plastik oder Glasflaschen kaufen?

vom 09.05.2010, 01:28 Uhr

Bis vor ein paar Jahren habe ich immer Glasflaschen in Kisten gekauft. Allerdings waren das (für meine Verhältnisse) immer sehr kleine Flaschen, also mit 0,7 Litern Inhalt. Von diesen Flaschen habe ich an einem Tag zwei bis drei getrunken, je nach Wetter, sportlicher Betätigung und Durst. Damit waren die Kästen immer sehr schnell leer und ich musste neue holen, was wieder mit Schlepperei verbunden war - und das ganze immerhin zweimal pro Kasten. Gut, auf dem Rückweg wiegen die Kästen weniger als beim Kauf, aber dennoch sind sie sperrig, vergleichsweise schwer und unhandlich.

Daher kaufe ich nun schon seit längerem Wasser in 1,5-Liter-PET-Flaschen. Am Tag brauche ich eine Flasche oder etwas mehr. Damit reicht so ein Sechserpack fast eine Woche. Die Flaschen sind einfach leichter, da sie aus leichtem Kunststoff bestehen und auf dem Rückweg kann man problemlos drei oder vier leergetrunkene Sechserpacks, also 18 Flaschen oder mehr, in ein bis zwei große Tüten packen und diese dann unkompliziert am Automaten zurückgeben. Man muss keine Kästen tragen, die einfach nur unhandlich sind, sondern hat einen Beutel an der Hand. Das finde ich viel praktischer. Abgesehen davon nehme ich auch gerne solche Flaschen mit zur Uni. Von den Glasflaschen hätte ich sicher an einem längeren Tag zwei mitnehmen müssen, was wieder zusätzliches Gewicht bedeutet hätte. Ich finde die PET-Flaschen daher einfach praktischer.

Die gesundheitlichen Risiken, die vielleicht von PET-Flaschen ausgehen könnten, sind teilweise noch nicht vollständig erforscht. Es gibt immer mal wieder Berichte, in denen vor diesen Flaschen gewarnt wird, insgesamt sind die Flaschen jedoch bei vernünftiger (kurzfristiger) Lagerung und raschem Verbrauch problemlos. Ich mache mir ehrlich gesagt keine ernsthaften Sorgen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selber kaufe eigentlich immer am liebsten Glasflaschen. Mir schmeckt das Wasser besser darin. Allerdings trinke ich auch am liebsten Sprudelwasser und meine Freundin stilles Wasser. Das stille Wasser kaufen wir ausschließlich in Einweg-Plastikflaschen, da es die Sorte einfach nur so gibt.

Sprudelwasser aus Plastikflaschen schmeckt mir irgendwie nicht. Ich weiß gar nicht, woran dies genau liegt aber Wasser aus Glasflaschen schmeckt irgendwie klarer und viel besser. Da ist es mir dann auch egal, dass der Kasten einiges mehr wiegt.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass die Verpackung einen Unterschied macht wäre mir persönlich wirklich neu. Ich kenne niemanden der sagt, dass Wasser aus einer Plastikflasche besser oder schlechter schmeckt als aus einer Glasflasche. Andersrum genau so wenig.

Ich persönlich kaufe mein Wasser immer in Plastikflaschen. Da ich auch noch zur Schule gehe und mir immer eine 1.5Liter Flasche in meine Tasche packe, ist eine Plastikflasche da von Vorteil. Nicht ganz so schwer und so schnell kaputt gehen kann diese dann auch nicht. Von daher ist es alleine durch diesen Grund schon vorprogrammiert, dass ich eine Plastikflasche kaufe.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich bevorzuge die Glasflasche. Es ist nicht nur von Vorteil, das die Glasflasche, im Gegensatz zu der Plastikflasche, gesünder ist, sie hat auch noch viele andere Vorteile.

Plastikflaschen (auch PET-Flaschen genant) können Gesundheitliche Schäden hervorrufen. Das Plastik der Flasche, kann auf das Wasser im inneren übertragen werden. Das kann im extrem Fall zu Impotenz führen. Aus Glasflaschen, so sehe ich das, kann man auch schöner aus der Flasche triken.
Der einzige Nachteil ist, das Glasflaschen ein wenig teurer sind als ihre Kunststoff Verwandten. Also: Greift zur Glasflasche!

» Melle96 » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,05 »



Inzwischen greife ich auch ausschließlich auf Wasser in Glasflaschen zurück. Der Aspekt mit den angeblich gesundheitsschädlichen PET-Flaschen ist nur einer von mehreren Aspekten. Weitere Aspekte sind bei mir. dass ich Wasser aus einer Glasflasche einfach erfrischender und wohlschmeckender finde und es mir besser bekommt. Ich habe lang Wasser in Plastikflaschen gekauft und mochte es nach einer gewissen Zeit nicht mehr trinken. Mein Eindruck war hierbei, dass es nicht mehr so erfrischend gewesen ist.

Seitdem ich das Wasser in Glasflaschen kaufe, kann ich es auch besser trinken und es hält sich darin länger und steht auch nicht so ab, wie in einer Plastikflasche. Wenn ich das Wasser zu Hause trinke, macht es mir auch nichts aus, dass die Glasflasche schwerer als eine Plastikflasche ist.

Würde ich nun unterwegs immer wieder Wasser zu mir nehmen, so wäre es wohl angebrachter, auf Plastikflaschen zurückzugreifen. Doch das kommt bei mir so gut wie nicht vor, so dass ich eben lieber und weiterhin die Glasflaschen kaufe. Das Gewicht und den teureren Preis gegenüber der Kiste mit PET-Flaschen nehme ich für mich in Kauf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kaufe immer günstiges Wasser von Rewe, wo eine Falsche (0,7l) nur 19 Cent kostet. Wenn ich in die Schule gehe nehme ich das Wasser vom Lidl (Saskia Quelle, 05,l) und zum Training zwei Flaschen, da Glasflaschen die schwer sind.

Der große Nachteil bei Plastik ist, das man immer mit großen an Automaten gehen und diese abgeben muss, was ich sehr nervig finde. Mir persönlich schmeckt das Glas-Wasser auch viel besser. Ich finde man sollte sich nicht verrückt machen, da beides Mineralwasser ist und beides gut geprüft ist.

» flori96 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 34,07 »


Ich trinke Wasser eigentlich nur aus Plastikflaschen. Ich finde die Plastikflaschen irgendwie handlicher, da sie auch nicht so schwer sind und auch so finde ich das einfach besser. Ich habe nämlich bei einer Glasflasche schon oft erlebt, dass am Verschluss etwas Glas abgegangen ist und ich möchte mein Trinken ohne Bedenken hinunter kippen können und dabei keine Angst haben müssen, dass mir ein Stück Glas irgendetwas aufschneidet, weil ich das gerade verschluckt habe.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es mir gar nicht vorstellen kann, dass Wasser aus einer Plastikflasche so ungesund ist. Davon habe ich auch hier zum ersten Mal gehört, aber ich habe bei so etwas meistens sowieso die Einstellung, dass heutzutage ja alles irgendwie krank macht und deswegen genieße ich auch weiterhin mein Wasser aus Plastikflaschen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir trinken eigentlich bei uns zu Hause nur noch aus Plastikflaschen und es ist auch zu einer absoluten Gewohnheit geworden, wir denken nicht einmal mehr daran, uns irgend wie Glasflaschen ins Hause zu schaffen, denn schließlich kosten diese einfach bei uns zumindest mehr, außerdem wiegen sie eben auch noch einiges mehr und auch sind sie einfach unhandlicher und mir würden bestimmt in der Woche mindestens eine Glasflasche kaputt gehen und das muss ja auch nicht unbedingt sein, dieser Scherbenhaufen.

Allerdings muss ich sagen, dass das Wasser aus der Glasflasche schon eine hochwertigere Qualität eigentlich hat, denn so ein wenig auf den Keks geht mir dieses Billig-Plastikflaschenwasser ja schon, denn es schmeckt irgend wie immer gleich und das bedeutet nicht immer wirklich überzeugend. Aber wegen den bereits oben aufgeführten Gründen bleibe ich bisher dennoch bei der Plastikflasche bestehen, so leicht lasse ich mich dann doch nicht zum Kauf von mehreren Glasflaschen hinreißen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe mal die Probe aufs Exempel gemacht und genau die gleiche Flasche Mineralwasser einmal in einer Glasflasche und einmal in einer Plastikflasche gekauft. Das Ergebnis war, dass mir das Mineralwasser aus der Plastikflasche überhaupt nicht geschmeckt hat. Ich weiß nicht, was chemisch in so einer Flasche vor sich geht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass irgendwelche Weichmacher ins Mineralwasser gelangt und es dadurch anders schmeckt. Daher kaufe ich seitdem nur noch Glasflaschen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kaufe Wasser immer in Plastikflaschen und habe es auch schon immer in Plastikflaschen gekauft. Es ist einfach sehr viel günstiger, wenn man zur Schule oder zur Universität eine Plastikflasche mitnehmen kann. Die geht nicht so schnell kaputt wie es bei Glas der Fall ist und sie wiegt auch sehr viel weniger als eine Glasflasche.

Des weiteren finde ich, dass man aus einer Plastikflasche auch leichter trinken kann. Bei einer Plastikflasche "saugt" man sich mit den Lippen nicht ganz so fest und die Flasche gibt dann auch nach. Aber bei einer Glasflasche kommt es oft vor, dass man mit dem Mund fast in der Flasche stecken bleibt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^