Vans slip Schuhe auch für ältere Frauen?
Ich bin heute enttäuscht aus einem Schuhladen rausgegangen. Ich wollte mir für den Sommer ein paar weiße Vans slip´s kaufen, weil die doch sehr bequem sind. Da meine Größe nicht aufzufinden war, fragte ich eine Verkäuferin, die meinte, "Für Sie?" Ich bejate die Frage. Die Verkäuferin grinste und meinte, dass die Größe wohl nur noch in dunkelblau da wäre, aber sie könnte mir Schuhe empfehlen, die wohl auch besser zu meinem Alter passen. OK, ich bin fast 48. Aber als ich die Verkäuferin fragte, wie alt man sein sollte um bei ihr diese Schuhe zu bekommen, meinte sie, dass es Schuhe für Jugendliche sind.
Jugendlich sehe ich nun wirklich nicht mehr aus. Aber kann man denn als Verkäuferin solche Äußerungen machen? Kann man mit fast 50 keine Vans slip´s mehr tragen? Für mich sehen die Schuhe einfach nur bequem aus und sehen auch nicht aus, als ob man nur Jugendlichen diese Schuhe verkaufen kann. Unter Umständen hätte ich die Schuhe auch in blau genommen, aber ich bin dann aus dem Laden raus und hatte wirklich Hemmungen im nächsten Laden nach den Schuhen zu fragen.
Ist es wirklich so abwägig, dass ich mir ein Paar Vans slip Schuhe kaufe? Mein Mann fand die Dinger gar nicht schlecht und meine Tochter meinte, dass ich mich nicht verunsichern lassen soll und nächste Woche mit ihr einkaufen gehen soll. Was denkt ihr?
Bei Vans - wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass du mit "Vans slip´s" die normalen slip ons meinst - denkt man natürlich zuerst an das klassische Design mit dem Schachbrettmuster, das vor allem von bestimmten Jugendlichen gerne getragen wird. Insofern ist der Gedankengang der Verkäuferin schon nachvollziehbar, so etwas vor dem Kunden dann allerdings auch auszusprechen ist natürlich eine ganz andere Sache und schon extrem unhöflich bis dumm.
Um ehrlich zu sein mag ich die Schuhe deshalb nicht, weil mich die Form immer irgendwie an die Schuhe erinnert, die ältere Leute tragen. Eben bequeme Schuhe, in die man einfach reinschlüpfen kann ohne sich bücken zu müssen um sie zu binden und die eher ein praktisches aber nicht unbedingt besonders schönes Design haben. Von daher würde ich es normaler finden, wenn sich ältere Leute dafür interessieren. Aber die einfarbigen Modelle habe ich in den letzten Jahren wirklich schon bei allen Alterklassen gesehen - vom kleinen Mädchen bis zum älteren Mann, der ein weißes Paar mit einem Sommeranzug kombiniert hat.
Also ehrlich gesagt finde ich die Schuhe nicht so besonders klasse. Weil ich die als nicht so schön ansehe, auch nicht so für Jugendliche, wobei sie bei manchen Typen ohne Plattfüße noch ganz nett aussehen, aber genauso gut könnte man Segelslipper oder ähnliche Latschen anhaben. Bei Mädchen finde ich die einfach von der Form her zu doof. Aber davon abgesehen wolltest Du ja eine Beratung, bzw. den Schuh überhaupt mal anprobieren.
Wahrscheinlich hätte es mich auch echt gestört, wenn bei mir jemand so etwas sagen würde, aber vielleicht fand Sie den einfach wirklich selbst so unvorteilhaft für Dich, dass Sie es dann so "dumm" formuliert hat. Obwohl Sie das mit einer Frage viel besser hätte machen können oder zumindest erst einmal hätte abwarten können bis Du als potenzieller Kunde den Schuh mal anprobiert hast. Ärgere Dich nicht so darüber - ich weiß, ist immer leicht gesagt, wenn jemand einem so ein blöden Kommentar gibt.
Ich selbst habe heute auch Abstand von zwei Paar interessanten Schuhen genommen, aber auch eher halbherzig. Du kennst doch sicherlich noch die wirklichen Badeballerinas? Solche habe ich heute gesehen und irgendwie fand ich die total klasse, aber da überlege ich auch noch, ob ich mir solche Latschen noch zulege.
Diese hier von Vans finde ich persönlich viel besser, weil die Form auch weiblicher ist, allerdings sehe ich damit wieder ziemlich niedlich aus, wenn ich dazu ein Kleid oder Rock trage und ein wenig älter darf ich dann doch aussehen. Aber auch bei denen muss ich sagen, ist mir der Preis einfach zu hoch. Weil solche "Treter" gab es als ich klein war häufig und man sah die überall zu wirklich kleinen Preisen. Diesen neu entstandenen Hype kann ich daher nicht so sehr nachvollziehen - mein Mitbewohner möchte allerdings auch so welche noch haben. Ich hatte die mal einem Freund gekauft, und da er Plattfüße hat, sah der Schuh an ihm so sch... aus, dass ich den bei ebay gleich wieder versteigert habe - was auch toll war, denn ich hatte ihn zu der Zeit gekauft, wo Sie noch nicht wieder so angesagt waren und so hatte ich nachher mehr bekommen, als ich dafür gezahlt hatte.
Aber klasse finde ich, dass deine Tochter dann mit Dir in die Stadt will. Die kann Dich dann ja auch beraten, wenn Du magst. Außerdem hat nun mal jeder seinen eigenen Stil - meiner ist auch nicht jedermanns Sache. Lass Dich mal nicht verunsichern. Stoffschuhe werden immer wieder getragen - und Vans ist ja generell auch noch eine Skatermarke, aber die Leute die die Slip-ons tragen skaten deshalb alle noch lange nicht. Ebenso findet nicht jeder der skatet die Schuhe auch klasse.
Diamante hat geschrieben:Ich bin heute enttäuscht aus einem Schuhladen rausgegangen. Ich wollte mir für den Sommer ein paar weiße Vans slip´s kaufen, weil die doch sehr bequem sind. Da meine Größe nicht aufzufinden war, fragte ich eine Verkäuferin, die meinte, "Für Sie?" Ich bejate die Frage. Die Verkäuferin grinste und meinte, dass die Größe wohl nur noch in dunkelblau da wäre, aber sie könnte mir Schuhe empfehlen, die wohl auch besser zu meinem Alter passen. OK, ich bin fast 48. Aber als ich die Verkäuferin fragte, wie alt man sein sollte um bei ihr diese Schuhe zu bekommen, meinte sie, dass es Schuhe für Jugendliche sind.
Laß dich doch von so einer Verkäuferin nicht beim Schuhkauf irritieren. Du bist zahlende Kundschaft und bekommst in dem Laden doch nichts geschenkt von ihr, also bist du der Verkäuferin auch überhaupt keine Rechenschaft schuldig. Seit wann gibt es den ungeschriebene Gesetzte, in welchem Alter man welche Schuhe zu tragen hat. Wenn es danach ginge, müßten meine Füße gerade 70 Jahre alt sein, da die letzte Schuhmode leider nur solche Schuhe bot, die aussehen, als seien es schwarz gefärbte Modelle aus dem Sanitätshandel.
Höchstwahrscheinlich, da manche Verkäuferinnen ja Provision bekommen, wollte sie dich auf ein etwas teueres paar Schuhe hinweisen. Mit 47 bist du doch eine gestandene Frau, die ihren Geschmack so verwirklichen kann und darf, wie sie möchte. Für ältere Herrschaften heißen die Schuhe doch umgangssprachlich Segelschuhe und nicht Vans und damit sind sie doch, weil etwas elitärer, gleich etwas teurer.
Diamante hat geschrieben:Jugendlich sehe ich nun wirklich nicht mehr aus. Aber kann man denn als Verkäuferin solche Äußerungen machen? Kann man mit fast 50 keine Vans slip´s mehr tragen? Für mich sehen die Schuhe einfach nur bequem aus und sehen auch nicht aus, als ob man nur Jugendlichen diese Schuhe verkaufen kann. Unter Umständen hätte ich die Schuhe auch in blau genommen, aber ich bin dann aus dem Laden raus und hatte wirklich Hemmungen im nächsten Laden nach den Schuhen zu fragen.
Es ist doch egal, wie alt du aussiehst, solange deine Füße sich jung genug für die Slipper fühlen. Wenn die Verkäuferin professionell gearbeitet hätte, würdest du jetzt die weißen Schuhe besitzen, oder falls nicht mehr bestellbar, die Blauen glücklich gekauft haben und jetzt nicht darüber nachdenken, ob du was falsch gemacht haben könntest. Und bitte seit wann gehen Frauen traurig aus Schuhgeschäften?! Der Fehler lag eindeutig bei der inkompetenten Verkäuferin.
Diamante hat geschrieben:Ist es wirklich so abwägig, dass ich mir ein Paar Vans slip Schuhe kaufe? Mein Mann fand die Dinger gar nicht schlecht und meine Tochter meinte, dass ich mich nicht verunsichern lassen soll und nächste Woche mit ihr einkaufen gehen soll. Was denkt ihr?
Warum sollte es dir vergönnt sein, diese Schuhe haben zu dürfen?! Es gibt doch keine Altersbeschränkung auf Schuhen. Und wenn selbst dein Mann sie nicht schlecht (also doch gut) fand, der dich ja nun besser kennt als wir und deinen Stil einzuschätzen weiß und sich dann nach dieser von ihm gemachten Aussage wohl nicht schämen würde, sich mit seiner Frau, die diese Vans trägt, in der Öffentlichkeit zu zeigen, dann hat auch keine Verkäuferin der Welt den Mund dagegen aufzumachen.
Du solltest auf jeden Fall nächste Woche mir deiner Tochter einkaufen gehen und dir die Schuhe kaufen. Ich an deiner Stelle würde dann den Laden allerdings meiden, auch zukünftig, sofern es natürlich nicht das einzige Schuhgeschäft in der Umgebung ist. Ist dem nicht so, würde ich es der Geschäftsleitung auch mitteilen, daß man dich als Kunden durch diese Aktion zukünftig verloren hat.
Beim Lesen deines Beitrages schmunzelte ich. Meine Mutter starb da war sie um die 60 Jahre alt. Sie trug zu Schluss nur noch hellblaue und rosa Sneaker. In meiner Jugendzeit hießen Sneaker noch Turnschuhe und wurden in jedem Alter getragen.
Und wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du im Endeffekt weiße, sportliche Stoffschuhe. Ok von der Marke Vans. Aber ich denke die Marke ist eher nebensächlich. Und weiße Stoffturnschuhe sind in meinen Augen echt alterslos. Und ich habe auch schon oft Menschen gesehen, die viel, viel älter als du waren und noch Stoffturnschuhe getragen haben.
Auf welches Alter schätzt du denn die Verkäuferin? Als ich noch eine junge und dumme Verkäuferin war, dachte ich so was vielleicht auch mal. Heute denke ich da anders drüber. Und wenn mir jemand gesagt hätte, wie ich mich heute kleide, hätte ich schallend gelacht und hätte gesagt: Ne! Dafür bin ich doch dann viel zu alt.
Und so lange du keine Schuhe mit rosa blinkenden Steinchen willst oder Totenköpfen- kannst du im Grunde nichts falsch machen. Einfarbige, nicht zu auffällige Stoffschuhe sind garantiert nicht altersgebunden. Und auch Turnschuhe werden mittlerweile von jeder Generation getragen.
LittleSister hat geschrieben:Auf welches Alter schätzt du denn die Verkäuferin?
Die war bestimmt älter als ich. Sie trug schwarze Schuhe, die unbequem aussahen, weil sie eine sehr spitze Form an den Zehen hatten. Ich denke, dass es normale Pumps waren. so genau habe ich mir die nicht angesehen. Ich schaute nur kurz auf ihre Füße, weil ich dachte, dass sie auch flache bequeme Schuhe trägt, wenn sie den ganzen Tag im Laden stehen muss.
Ich bin eigentlich ein Typ Mensch, der sich so anzieht, wie ich es schön finde. Also Omakleidung habe ich nicht im Schrank. Auch meine sonstigen Schuhe sind keine schwarzen Schnürschuhe mit kleinem Absatz. Aber heute fühlte ich mich so, als wenn ich mir nun eine Kittelschürze kaufen muss mit großen Blumen.
Ganz ehrlich, ich würde auf so eine Verkäuferin überhaupt nicht hören. Was du vielleicht nicht weißt: Vans Slip-ons sind in Form und Material ein 1: 1 Replik von Segelschuhen, die man in jedem entsprechendem Laden kaufen kann. Der Ursprung ist also nicht jugendlich, sondern ein funktionaler Schuh, der unabhängig von Geschlecht und Alter getragen wird, eben weil er schnell anzuziehen ist, bequem und trotzdem sicher ist und eine glatte, haftende Sohle hat. Was dann letztendlich draufgedruckt ist, sollte die Intention des Schuhs nicht verfälschen und nur weil eine daher gelaufene Schreckschraube in derart enges Weltbild hat, fühlst du dich jetzt schlecht? Ich würde mir ein paar Vans kaufen und sie auch tragen.
Also ich weiß aus meinem eigenen Umfeld, dass Chucks und Vans Schuhe sind, die bei den Jugendlichen gerade sehr ''in'' sind. Früher waren das beispielsweise Buffalos oder so und heute sind es eben Chucks und Vans. Aber das heißt meiner Meinung nach nicht gleich, dass diese Schuhe auch wirklich nur für Jugendliche sind. Wenn sie bequem sind, warum solltest du sie nicht auch tragen? Ich würde da deiner Tochter völlig zustimmen, lass dich nicht davon aufhalten und frag in einem anderen Geschäft nach den Schuhen.
Du hast allerdings hierbei nicht beschrieben, um welche Vans es sich genau handelte. Ich kenne zum einen die Vans die nur diese Gummis an den Seiten haben und in die man einfach so rein schlüpfen kann und die oftmals verschiedene bunte Muster aufgedruckt haben und zum anderen die Vans mit Schnürsenkeln, in die man auch einfach nur rein schlüpft, aber es sind eben noch Schnürsenkel zur Dekoration da. Ich finde, dass die Vans mit Schnürsenkeln auch an Erwachsenen sehr gut aussehen, die ohne hingegen, finde ich sind klassische Teenager Schuhe. Ich kann dir übrigens alternativ auch Schuhe von der Marke Esprit empfehlen, die dieses Jahr auch Vans angeboten haben, nur dass sie eben nicht Vans hießen und für Erwachsene gedacht waren. Diese gab es auch in weiß, sie sehen ansonsten genauso aus wie Vans, nur dass dann keine altkluge Verkäuferin ankommen kann und behaupten kann sie seien für Teenager.
Was ich aber zugegebenermaßen schon ein wenig lächerlich finde, sind Omas die in Chucks oder Vans herumlaufen. Wir haben in unserer Nähe ein Altersheim an dem ich öfters vorbei gehe und dabei habe ich schon öfter ältere Leute in diesen Schuhen gesehen, ganz so, als ob sich die Mode auch bei ihnen ausgebreitet hätte. Mir stört das jetzt nicht groß und ich würde nie auf die Idee kommen etwas dagegen zu sagen, aber ich finde es schon ein bisschen witzig, wie alte Leute in solchen Schuhen aussehen, da man ganz offensichtlich sehen kann, dass diese für Jugendliche gedacht sind.
Ich bin erschrocken darüber, was es doch für unverschämte Verkäuferinnen gibt! Ich würde nun auch zunächst vermuten, dass sie dir einfach andere, weitaus teurere Schuhe verkaufen wollte und dir deshalb abgeraten hat. Allerdings müsste es ihr eigentlich von vornherein klar gewesen sein, dass sie mit einem solch unverschämten Verhalten ihre zahlende Kundschaft vergrault.
Ich kenne jetzt nicht das genaue Modell der Schuhe aber ich finde es durchaus okay, wenn man auch in deinem Alter Vans trägt. Man sollte vielleicht auf die grellen Farben verzichten aber du schriebst ja auch, dass du dich nach weißen Schuhen umgesehen hast. Meine Mutter ist auch etwa in deinem Alter und hat auch einige aktuelle Sneakers im Schuhschrank stehen. Ich finde das sogar ziemlich cool!
Die alte Regel "Der Kunde ist König" scheint ja in diesem Fall nicht mehr gebraucht zu werden. Diese Verkäuferin hat jedenfalls noch nie etwas davon gehört. Anstatt dir Mut zu machen und dir von den Schuhen eine Sorte zu empfehlen, die zu dir passt, belächelt sie deinen Wunsch einfach. Wie will sie denn so neue Kunden gewinnen?
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Nur weil du vielleicht keine 15 mehr bist, heißt das noch lange nicht, dass du dich nicht moderner als andere Frauen kleiden darfst. Ich finde deine Einstellung klasse und die solltest du dir auf keinen Fall nehmen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122735.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2461mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?