Sport macht Kontakt an 3 Tagen der Woche unmöglich
Mein Freund betreibt einen Sport, bei dem es, wie bei vielen anderen Sportarten auch, total verboten ist, währenddessen ein Handy bei sich zu tragen. Weil sie eigentlich an jedem Wochenende ein Turnier spielen, das sich meist in einer anderen Stadt befindet und über zwei Tage geht (Samstag und Sonntag), ist es uns so kaum möglich überhaupt einen normalen Kontakt an den Wochenende zu pflegen.
Die Spiele starten am Morgen ab 8 Uhr, das eigene Spiel dauert dann oft schon mal 5 bis 6 Stunden, aber weil er Trainer der Mannschaft ist, begleitet er nach seinem eigenen Spiel auch noch die Spieler, die erst Stunden nach ihm starten. Heute wollte er mich eigentlich mal anrufen und um 17 Uhr klingelte das Telefon und ich habe kaum etwas verstanden. Weil auf den Gelände das Handy verboten ist, hat er sich im Fußraum seines Autos versteckt und mich von da an angerufen und weil ihm dann nach 50 Sekunden aber das Genick weh getan hat, mussten wir natürlich auflegen. Direkt nach den Spielen wird eigentlich geduscht und im Clubhaus das Essen bestellt - Und natürlich ist auch da das Handy verboten. In die Hotelzimmer kommen sie dann meistens erst immer nach Mitternacht, müssen aber morgens schon um 7 wieder auf dem Platz stehen. Das bedeutet faktisch, dass wir uns sprechen können an den Wochenende. Ich bekomme zwar mal eine SMS mitten in der Nacht, aber ich hab auch keine Lust am Wochenende bis ein Uhr zu warten um dann zu telefonieren.
Weil sie meistens schon am Freitag anreisen zu den Turniertagen, geht er dann meistens direkt von der Arbeit, wo er an den Tagen extra schon um 11 Uhr geht. Das heißt, dass wir uns eigentlich am Freitagmorgen das letzte Mal sehen und er dann in der Nacht von Sonntag auf Montag, weit nach Mitternacht, wieder hier ein trudelt. Und Montag geht eben die Arbeit wieder los. Das Problem ist eher, dass der Kontakt einfach faktisch an drei Tagen der Woche total unmöglich ist. Das nervt mich echt so an, weil ich dauernd das Bedürfnis habe, mal kurz etwas abzuklären oder mal kurz was zu sagen und mir dann schon Freitagmittag einfällt: Ach so, ich kann ihn ja jetzt bis Montag überhaupt nicht kontaktieren. Das ist zwar ein reiner Sommersport, der im September auch wieder aufhört, aber es ist schlimm genug, dass das schon das halbe Jahr so geht.
Darf ich mal fragen, welche Sportart das ist, dass die Männer so in Anspruch genommen werden und nicht mal aufs Klo gehen können um da zu telefonieren? Ich kenne keine Sportart, wo man (auch wenn es um Turniere geht) dermaßen in Anspruch genommen wird, dass man nicht mal vor die Tür gehen kann oder das Gelände verlassen kann um mal 5 Minuten zu telefonieren.
OK, es wird dir vielleicht nicht möglich sein ihn anzurufen, weil du nicht weißt, wann er Zeit hat. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, dass er mal anrufen kann. Mir kommt das sehr mysteriös vor, dass er sich als erwachsener Mensch im Fußraum des Autos verstecken muss um zu telefonieren und ich muss sagen, dass ich ganz ehrlich nicht daran glaube, dass es so schwer sein soll, dass er gar nicht telefonieren kann.
Dass in den Vereinsräumen das telefonieren nicht gestattet ist, ist vielleicht noch verständlich. Aber es gibt Spielpausen, wo man sich das Handy schnappen kann und ins Freie gehen kann um anzurufen. Wenn dein Freund sich da so unter Druck setzen lässt, ist er es entweder selber schuld, oder ihm kommt es gerade recht, dass er nicht telefonieren muss oder es vielleicht auch nicht will.
Wenn das so ist, dass er dich praktisch 3 Tage gar nicht kontaktiert, finde ich es auch nervig und ich würde die Schuld aber da bei deinem Freund sehen und nicht bei dem Sportveranstalter. Ich selber war Betreuerin einer A Mannschaft und sowas habe ich nicht erlebt. Dort gab es sogar öffentliche Telefonzellen. Vielleicht sollte dein Freund darauf zurückgreifen.
Wenn ich mir Deine Geschichte hier durchlese, dann kommt mir zwangsläufig der Verdacht - sei mir bitte nicht böse - dass Dir Dein Herzallerliebster ein wenig was vor macht! Hier geht es um Hobbies von erwachsenen Männern (unterstelle ich mal) und wir reden doch nicht um das professionelle Betreiben eines Sports, von welchem seine wirtschaftliche Existenz abhängig ist.
Dabei unterstelle ich noch nicht mal, dass er Dir böses will. Aber u.U. möchte er schlicht 100% selbstbestimmter Ruhe - eben vor Dir oder dem Beziehungsalltag. Jedenfalls fällt es schwer, sich die Umgebung vorzustellen (bzw. die Sportart), bei dem den Teilnehmern über die gesamte Zeit das Benutzen oder Mitbringen eines Handys untersagt werden würde. Ebenso stelle ich es mir als nahezu unmöglich vor (außer vielleicht bei der Bundeswehr ), dass es einem über den Tag verteilt nicht möglich sein soll, für 30-60 Minuten ungestört zu sein. Selbst wenn Spiele über mehrere Stunden gehen!
Auch musst Du Dich doch bestimmt auch gefragt haben, wie die Lücken (von mehreren Stunden) zu erklären sind bzw. ob es denn dem Sport förderlich ist, erst nach Mitternacht zu Bett zu gehen, wenn am nächsten Tag schon um 7 Uhr wieder der Beginn ansteht. Ganz davon abgesehen, wie denn die Zeit zwischen Abendessen und Zu Bett gehen verbracht wird.
Aber mal von den Dingen abgesehen, kann ich es mir auch für Dich denken, dass Du wieder die Zeit für Dich nutzen könntest. Immerhin bist Du die Zeit über Strohwitwerinn und kannst eigentlich tun und lassen, was Du willst. Vielleicht solltest Du Dich also nicht zu sehr darauf konzentrieren, welche Fragen offen bleiben, wenn Du Deinen Freund nicht fragen kannst, sondern vielmehr wie Du Dir freie und gewonnene Zeit für Dich Sinnvoll für Dich nutzen kannst. Nicht Du sollst ihn erreichen wollen (er geht ja bewusst weg) sondern er wird versuchen müssen Dich zu erreichen.
Mich interessiert es was für eine Sportart das ist, bei der man noch nicht einmal für 5 min weggehen kann und überhaupt kein Handy dabei haben darf. Ich habe nämlich noch nie so etwas gehört.
Mich würde es ehrlich gesagt auch stören, wenn meine Freundin wirklich jedes komplette Wochenende weg gehen würde. Ich finde es ja in Ordnung, wenn man mal weg geht, aber jedes komplette Wochenende muss das echt nicht sein. Jedenfalls nicht alleine. Mir ist nicht ganz klar, wieso er dich zu diesen Spielen nicht auch mal mitnimmt. Ich würde auf jeden Fall mal mitkommen wollen.
Und ich verstehe auch nicht so ganz was er in der übrigen Zeit macht. Es bleiben doch noch etliche Stunden nach dem Spiel übrig. Selbst wenn er selbst 5-6 Stunden spielt und dann noch weitere 5 Stunden bei seinen Kollegen bleibt, hat er immer noch mehr als genug Freizeit, da die Spiele, wie du gesagt hast, schon um 8 Uhr morgens beginnen. Was macht er denn dann noch bis Mitternacht?
Irgendwann muss er ja auch noch essen. Hat er denn nicht nach dem Essen Zeit um mit dir zu telefonieren oder wenigstens einpaar SMS mit dir zu tauschen?
Mich würde auch mal interessieren, welcher Sport, deinen Freund so in Anspruch nimmt. Es ist sicherlich nervig, wenn er jedes Wochenende für 3 Tage einfach unerreichbar ist. Mich würde das auch sehr stören, denn es kann ja auch immer mal etwas passieren, wo man ihn dann dringend erreichen muss.
Allerdings verstehe ich auch deinen Freund nicht. Ich würde mich nicht verbieten lassen, mein Handy nicht zu benutzen. Zwischen den Spielen sollte doch mal Zeit sein, um einen Anruf zu tätigen. Außerdem kann kein Club oder Verein verbieten, dass man in den Pausen telefoniert und schon gar nicht, dass das Verbot dann über 3 Tage geht. Ich denke auch, dass es einen besseren Ort für ein heimliches Telefonat gibt, als den Fußraum eines Autos. Dein Freund ist da ja selbst schon schuld, wenn er sich derart einschränken lässt. Sprich doch mal mit deinem Freund darüber, ob er das nicht mal bei seinem Sportverein zur Sprache bringen kann. Damit die Regeln für das Telefonieren vielleicht gelockert werden.
Natürlich ist es klar, dass es für dich dann schwerer ist, deinen Freund zu erreichen. Aber sollte doch machbar sein, dass er sich dann zwischendurch mal bei dir meldet. An seiner Stelle würde ich mir das nicht verbieten lassen und schauen, dass ich dann eben vom Hotel oder der Toilette aus, kurz anrufe.
Da lässt du dich von deinem Freund aber schön veräppeln. Was soll denn das für eine Sportart sein, bei der ein Spiel angeblich 5-6 Stunden dauert? So lange ist niemand sportlich leistungsfähig, so dass dir doch klar sein sollte, dass er dir da einen Bären aufbindet.
Ansonsten kenne ich keinen Sport, bei dem es verboten ist, ein Handy bei sich zu tragen. Wer soll das denn auch verbieten? Es gibt ja wohl in keinem Sportverein Taschenkontrollen. Klar, während der Trainer gerade Anweisungen gibt, sollte man nicht am Handy rumspielen, aber man kann trotzdem mal beiseite gehen und kurz eine SMS schicken.
Auch die Geschichte mit dem Fußraum ist doch offensichtlich erfunden. Glaubst du deinem Freund den Quatsch etwa, den er dir erzählt? Schlag deinem Freund doch mal vor, sein Handy in die Hosentasche seiner Sporthose zu stecken und dich von der Toilette aus anzurufen, das ist bequemer.
Hast du deinen Freund mal gefragt, ob er überhaupt in den 3 Tagen Kontakt mit dir möchte? Für mich hört es sich eher so an, als würde er den Kontakt absichtlich durch (ziemlich schlechte) Lügen unterbinden, und einem kleinen Telefonat absichtlich Steine in den Weg zu legen.
Abgesehen davon finde ich es auch nicht ganz normal, wenn er wirklich jedes Wochenende wegfährt und dich alleine lässt. Hat er dich denn noch nie mitgenommen? Gerade das Wochenende ist doch die Zeit, wo man als Paar mal was unternehmen kann, weil beide Zeit haben und da musst du ihn schon mal fragen, ob der Sport ihm wichtiger ist als du.
Ich konnte mir da nur Dart- oder Snookerturniere vorstellen, welche über einen solchen Zeitraum gehen. Nur solltest du dich ernsthaft fragen wie glaubwürdig dein Freund in seinen Aussagen ist. Denn bei allen Sportarten gibt es Pausen. Und auch überall gibt es ein Freigelände. Sicherlich kann man in der Halle und den Clubräumen das Nutzen von Handys untersagen.
Aber mal ehrlich und ganz direkt gefragt. Für wie dumm lässt du dich verkaufen, wenn du ihm solche fadenscheinigen Erklärungen auch noch abnimmst? Und wenn man dann noch die anderen Probleme bei euch mit besieht. Wo bitte habt ihr eine Beziehung, die euch beide befriedigt? Es macht für mich eher den Eindruck, das ihr eine WG habt, aber aus Platzmangel ein Bett teilt.
Dass man während eines Spieles im Verlaufe eines Turniers kein Handy bei sich tragen bzw. nicht telefonieren darf, kann ich schon nachvollziehen und verstehe es auch - auch wenn ich keine Sommer-Sportart kenne, bei der es Spiele über so viele Stunden gibt. Auch dass man ein Handy in bestimmen Räumlichkeiten nicht benutzen darf und dass ein solches Verbot auch auf bestimmte Örtlichkeiten ausgedehnt wir, kann ja sein. Aber ein solches Verbot erscheint mir dann unglaubwürdig, wenn es nicht mal Pausen gibt, in denen man das Gelände verlassen dürfte, um eben beispielsweise zu telefonieren. Ebenso unglaubwürdig finde ich, dass man nach einigen Sekunden im Fußraum kauern solche Nacken- oder Genickschmerzen hat, dass man beim besten Willen nicht mehr weiter telefonieren kann.
Was mich auch mal interessieren würde: was sagen denn die anderen Spielerfrauen dazu, dass es wegen des Sports über ein ganzes Wochenende und das auch noch über etliche Wochenenden am Stück so wenig Kontakt gibt? Oder hast vielleicht nur die Probleme mit Deinem Freund?
Ich finde das Ganze sehr bedenklich und wenn man dann noch von den anderen Problemen in Eurer Beziehung bedenkt, dann frage ich mich, ob es vielleicht nur noch eine reine Zweckbeziehung ist, die dem alleinigen Zwecke dient nach außen hin nicht allein zu sein.
Ich habe es zwar beim Sport noch nicht erlebt, sehr wohl aber bei Wochenendseminaren, wo ziemlich deutlich gesagt wurde, dass Handys und ähnliche Geräte unerwünscht sind.
Aber die wichtigsten Sachen kann man doch auch Nachts vom Hotelzimmer aus schnell per SMS oder E-mail klären, denn es sind ja in den seltensten Fälle lebenswichtige Sachen, die da besprochen werden und es muss doch auch möglich sein ein Wochenende ohne Handy zu überleben. Früher haben die Leute das doch auch geschafft.
Ich muss aber auch sagen, wenn ich wirklich ein dringendes Telefonat zu erledigen hätte - so nach dem Motto "ich habe vergessen die Dachfenster zu schließen und es zieht ein Gewitter auf" - würde ich mich dafür bestimmt nicht in meinem Auto verstecken. Ich würde mir eine Stelle suchen, wo ich mit meinem Telefonat niemanden störe und gut ist. Ich meine, was könnte denn schlimmstenfalls passieren? Jemand könnte mich "erwischen" und mir sagen, dass Handys nicht erlaubt sind, woraufhin ich den Notfall erklären würde. Einfach verbieten lassen würde ich mir so etwas jedenfalls nicht.
Deshalb denke ich auch, dass dein Freund hier vielleicht etwas übertreibt und die Situation bewusst ein bisschen anders darstellt als sie wirklich ist. Ich kann das sogar irgendwie nachvollziehen, denn je nach Sportart muss man sich ja schon konzentrieren und möchte dann auch nicht aus der Konzentration herausgerissen werden, weil die Freundin mit irgendwelchen Alltagsgeschichten anruft. Außerdem machen sich Männer ja auch gerne mal über ihre Kumpels lustig, wenn diese bei einer "Männerveranstaltung" von ihren Frauen angerufen werden. Vielleicht möchte er das ja auch vermeiden.
Mich würde auch sehr interessieren, welche Sportart dein Freund ausübt. Zugegeben ich kenne mich nicht sehr gut mit Sportarten und deren Verpflichtungen aus, aber normalerweise kann man trotz Turnieren und Training kurz Pause machen und Essen oder eben mal telefonieren.
Dass der Kontakt so kaum möglich ist, kann ich mir vorstellen. Mich persönlich würde das schon so sehr stören, dass dies für mich nicht einer Beziehung entspricht und ich nicht glücklich mit der Situation wäre. Ich möchte meinen Freund um mich haben, ihn hören und am Wochenende was mit ihm unternehmen.
An deiner Stelle würde ich mir aber etwas überlegen, um einen Kontakt herstellen zu können. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit dieses strenge System zu umgehen. Am besten wäre vielleicht, wenn du dies direkt mit deinem Freund besprechen würdest. Möglicherweise weiß er gar nicht, wie sehr dich das stört, dass ihr kaum Kontakt an diesen Tagen habt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122727.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?