Verbesserungsversprechen bei Produkten nur Vorwand?

vom 08.05.2010, 19:06 Uhr

Ich war heute beim Einkaufen von Windeln für meinen Sohn. Wir verwenden seit einiger Zeit die Eigenmarke von Rossmann. Dabei ist mir heute aufgefallen, dass auf der Verpackung mit Verbesserungsversprechen der Windeln geworben wurde. Zum einen soll die Oberfläche noch weicher sein, zum anderen hat man wohl die Passform verbessert und damit die Tages- und Nachtsicherheit gegen ein Auslaufen der Windel erhöht.

Als ich dann vorher die ersten zwei WIndeln der anscheinend verbesserten Sorte ausprobiert habe, musste ich feststellen, dass die Oberfläche tatsächlich sehr viel weicher nun ist, als es bei den Vorgängern der Fall war und dass die Windel zusätzlich ein grünes Vlies im Inneren enthält, was ebenfalls als Extra-Auslaufschutz auf der Packung stand. Bei der angeblich verbesserten Passform ist mir allerdings nichts aufgefallen, was anders wäre als beim Vorgängermodell.

Als ich mir diese neue Windel so angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es oft auch bei anderen Produkten, vor allem bei Lebensmitteln der Fall ist, dass es heißt, dass irgendetwas erneuert, verbessert oder hinzugefügt wurde, damit die Qualität des Produktes steigt und der Kunde noch zufriedener ist. Oft stellen sich diese Verbesserungsversprechen allerdings nur als unhaltbare oder zumindest für den Kunden nicht sichtbare Werbeversprechen heraus, ohne dass man wirklich einen Unterschied zum Vorgängerprodukt sehen, schmecken oder fühlen kann.

Kennt ihr das auch? Sind diese Verbesserungsversprechen nur ein Vorwand, um das Produkt wieder ins Gespräch zu bringen und den Kunden zum Kauf dieses Produktes zu animieren oder handelt es sich bei diesen Versprechen tatsächlich um Neuerungen und somit um eine echte Verbesserung des alten Produktes, auch wenn man manchmal so gar keinen Unterschied feststellen kann?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich erlebe das auch sehr oft! Bei Lebensmitteln habe ich oft das Gefühl, dass es ein leeres Versprechen ist und oft wurden die Rezepturen eher noch verschlechtert - z. B. noch mehr Geschmacksverstärker als vorher. Kosmetikfirmen werben oft mit „33% gratis“ oder dergleichen. Das leitet entweder eine Preiserhöhung oder eine kleinere Produktgröße ein.

Neuerdings brüsten sich auch viele Hersteller mit Sprüchen wie „natürliche Inhaltsstoffe“, was meines Erachtens eine der dreistesten Versprechen ist. Vor allem bei Yves Rocher, Herbal Essences, Garnier und vergleichbaren Herstellern finde ich solche Versprechen unverschämt. Nur weil ein Tropfen Kamille in der Creme ist, handelt es sich nicht um ein Naturprodukt.

Bei Hygieneartikel wie Toilettenpapier, Tampons usw. konnte ich solche Produktverbesserungen bisher immer bestätigen. Wenn mein Klopapier als weicher angepriesen wurde, war es das bisher auch immer. :) Ich denke, je nach Hersteller kann man solche Versprechen dann für voll nehme oder auch nicht. Bei Lebensmitteln bin ich auf jeden Fall immer vorsichtig.

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Einen Unterschied wird es wohl doch geben, denn ich bin mir nicht sicher, ob es den Firmen ansonsten erlaubt wäre, sowas auf die Verpackung zu drucken. Aber der Unterschied ist in der Regel wirklich kaum zu bemerken. Ich hatte erst heute wieder eine Knorr Soße, auf der stand, dass sie noch leckerer und pikanter schmeckt, bemerkt habe ich das allerdings nicht, sie schmeckte für mich wie immer. Man sollte solche Werbung nun mal nicht ernst nehmen und sich niemals dazu verleiten lassen, etwas zu kaufen, weil dort steht das die Rezeptur verbessert worden ist oder so ähnlich.

Ich muss meiner Vorrednerin aber recht geben, was die Hygieneartikel angeht. Wenn Marken wie o.b oder alldays solche Versprechen machen, konnte ich sie bislang eigentlich bestätigen. Das mag vielleicht auch einfach daran liegen, weil solche Produkte schnell verglichen werden können. Nimmt man einfach mal einen alten o.b und vergleicht ihn mit dem neuen, hat man sehr schnell raus, ob es wirklich stimmt, was die Werbung verspricht, genau wie das auch bei den Windeln ist. Nimmt man jetzt aber eine Soße oder dergleichen, lässt sich darüber streiten, ob der Geschmack wirklich besser ist oder eben nicht

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn bei Lebensmitteln manchmal gesagt wird, dass eine Verbesserung stattgefunden habe, habe ich oft das Empfinden, dass es eher verschlechtert ist. ich bin ein Gewohnheitstier und besonders bei der Coca Cola ist mir aufgefallen, dass eine verbesserte Rezeptur wirklich schlechter schmeckte. Bei Schokolade ist mir das auch schon aufgefallen. Allerdings muss man sagen, dass es eben gerade bei Lebensmitteln reine Geschmackssache ist. Die Haribo Goldbären waren früher einfach besser als vor der "Verbesserung".

Was die verbesserten Tampons von OB. angeht, kann ich nur sagen, dass mir die Verbesserung gefällt. Zu den normalen Tampons, die es früher gab, sind die Flexia besser einzuführen. Was die Windeln angeht oder auch andere Produkte, muss wirklich nur ein wenig geändert sein und schon ist es eben in den Augen der Produzenten verbessert. Wenn die Passform nur ein wenig geändert wurde, was dem Laienauge kaum bis gar nicht auffällt, darf der Produzent schon schreiben, dass es verbessert oder geändert wurde. Ob der Kunde im allgemeinen zufriedener ist, ist dann Ansichtssache.

Ich gewöhne mich meist sehr schwer an verbesserte Formen oder Geschmäcker und deswegen bin ich da nicht gerade ein leichter Kunde, was Produkte angeht, die nicht mehr altbewährt sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nur weil ein Produkt verbessert wurde, muss das nicht heißen, dass es nun für den einzelnen besser ist, so kann eine andere Form, einen anderen Geschmack oder sonst andere Eigenschaften hat.

Produkte werden ja ständig weiter entwickelt, das passiert schon deswegen, weil die Konkurrenz das auch tut. Und damit der Kunde das mitbekommt, wird es eben durch Werbemittel und auch auf der Verpackung kommuniziert. Und natürlich will man so auch neue Kunden gewinnen, denn so manch einer wird dann neugierig und probiert dann eben mal das verbesserte statt dem sonst so gewohnten Produkt und bleibt auch dabei.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge