Babyschwimmen: Schwimmwindeln oder Badehose?
Mein Sohn ist 16 Monate alt und wir werden bald einen klassischen Strandurlaub machen. Ich war mit ihm schon oft in Schwimmbädern, Thermen oder auch im See baden und bis jetzt hatte er eigentlich immer eine Schwimmwindel an. Er hat zwar auch eine Badehose, die ich manchmal aus optischen Gründen auch noch darüber angezogen habe, aber nur mit der Badehose alleine war er eigentlich noch nicht baden.
Ich war mit ihm auch im Babyschwimmkurs und die waren sogar gegen die Schwimmwindeln, weil sie der Meinung waren, dass Babys im Wasser so abgelenkt sind, dass sie nicht in die Hose machen, zumindest nicht groß. Nun, das kann ich nicht so bestätigen, weil mein Sohn hat auch einmal mitten während dem Plantschen in die Badewanne gemacht, und zwar auch groß und wenn man den Erzählungen meiner Mama Glauben schenkt, war mein Bruder als Kind diesbezüglich ein großer Meister!
Deswegen habe ich bis jetzt immer eine Schwimmwindel verwendet, weil ich keine große Lust hatte, dass das Wasser im Schwimmbecken wegen meinem Sohn erneuert werden muss und es findet wohl keiner so wirklich lustig in so einem Wasser herumzuplantschen. Aus dem gleichen Grund habe ich ihm auch in einem See bisher eine Schwimmwindel angezogen, weil ich mich nicht so ganz auf die Dichtheit einer Badehose verlassen möchte.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Badehosen, ich meine dabei eh nicht die normalen Badehosen, sondern die die angeblich auch gleichzeitig eine Windel sind und einen Auslaufschutz haben. Geht da was daneben? Haben eure Kleinen schon mal im Wasser groß in die Windel gemacht? Welche Vor- und Nachteile haben beide Varianten? Nur Schwimmwindeln zu verwenden kann ja bei einem Strandurlaub auch ins Geld gehen.
Wie ich gerade schon in deinem anderen Thread Erfahrungen mit Babyschwimmwindeln geschrieben habe, haben wir seither zu unseren beiden Baby- bzw. Kleinkindschwimmkursen, die wir gemacht haben, immer Einwegschwimmwindeln verwendet. Wir haben uns zwar am Anfang, bevor unser erster Schwimmkurs begonnen hatte, entschieden, eine normale Babyschwimmhose zu verwenden, die eben auch so ein Innenfutter als Auslaufschutz eingenäht hat, sind aber dann nach der Anprobe zuhause an unserem Sohn davon abgekommen. Die Badehose war meines Erachtens gerade an der Stelle, wo es darauf ankommt, dass sie sicheren Auslaufschutz bietet, also im Bereich zwischen den Beinen, sehr schmal geschnitten und wir haben bezweifelt, dass wenn unser Sohn einmal sein großes Geschäft im Wasser erledigen muss, die Badehose doch nicht ausreicht und ein Auslaufen die Folge wäre, was in einem Schwimmbecken sicherlich nicht besonders angenhem wäre.
Allerdings habe ich im Gegensatz zu dir, noch nie erlebt, dass unser Sohn sein großes Geschäft während der Schwimmstunde erledigen musste. Dazu war er wohl wirklich zu sehr abgelenkt. Allerdings am Strand könnte es schon passieren, dass dein Sohn dort eher groß muss, da du ja dort sicherlich mehr Zeit verbringen wirst, wie man es bei einem Schwimmkurs in einer Stunde tut.
Ob du am Strand nur Schwimmwindeln verwenden solltest, weiß ich nicht so richtig. Einerseits kann bei dieser Variante vermutlich doch weniger auslaufen als bei den normalen Badehosen mit Innenfutter, aber andererseits kostet es schon eine ganze Menge, da eine Schwimmwindel pro Tag sicherlich nicht ausreichen wird. Außerdem befindest du dich auch nicht in einem Schwimmbad, mit im Vergleich zum Meer sehr wenig Wasser, sondern eben am Meer, wo mal zur Not auch etwas daneben gehen kann. Zur Not muss man das große Geschäft des Kindes eben abfischen und in einer Tüte verschwinden lassen. Das ist aber bei weitem noch hygienischer als es das im Schwimmbad wäre.
Bezüglich des großen Geschäftes im Wasser kann ich dir nur sagen, dass Kinder dies nicht unterlassen, weil sie zu abgelenkt sind, sondern weil die meisten Kinder eine Art Reflex haben, nicht in ein Wasser zu kacken.
Zurück zu den Badehosen und Schwimmwindeln: Wir hatten für unseren Sohn zu Beginn Einmalschwimmwindeln. Im ersten Babyschwimmkurs wurde uns aber dringend davon abgeraten, weil die Kinder damit angeblich zuviel Auftrieb hätten. Ob das stimmt, kann ich nicht wirklich bestätigen.
Wir haben uns damals also diese speziellen Badehosen für Kleinkinder zugelegt und waren absolut zufrieden damit. Sie haben ein spezielles Innenfutter, das verhindert, dass das große Geschäft hinauskommt. Zudem sind die Gummibünde natürlich auch so konzipiert, dass das große Geschäft in der Hose bleibt.
Unser Sohn ist nun auch schon 2,5 Jahre alt und wir waren wirklich sehr viel mit ihm schwimmen. Es ist uns in all der Zeit aber noch kein einziges Mal passiert, dass er in seine Hose gekackt hätte. Ich halte die Anschaffung einer Badehose daher für sehr sinnvoll und kann sie absolut empfehlen!
Wir benutzen für unseren kleinen Sohn auch die Badehose mit extra innenliegendem Schutz.
Die sitzt super und bietet auch Schutz für das große Geschäft. Denn ob ein Kind in die Hose macht oder nicht, liegt nicht wirklich an der Ablenkung, sondern daran, ob der Körper nun sich des Stuhls entledigen muss oder nicht. Wenn die Kinder spielen und der Stuhldrang ist da und groß genug, unterbrechen sie eben für die Darmentleerung ihr Spiel und schon ist es passiert. Wir hatten das auch schon im Schwimmbad, aber dank der Badehose ist nichts davon ausgetreten. Bei andren kindern im kleinen Becken habe ich es auch schon miterlebt, die Kinder, die so eine Badehose mit Innenschutz hatten, haben auch nichts verloren.
Als mein Kind noch Windeln trug, bin ich regelmäßig einmal wöchentlich mit ihm ins Schwimmbad gegangen und mir war es damals schon zu teuer regelmäßig die speziellen Schwimmwindeln zu kaufen. Da habe ich dann in einem günstigen Bekleidungsgeschäft dann einen Badehose mit extra Schutz gekauft - die hat etwa 4 Euro gekostet.
Wir haben die Hose lange genutzt. Mein Kind hat sich die Hose dank Klettverschlüssen einfach anziehen lassen. Ein großes Geschäft war weder in der Hose noch ging eines daneben. Wie das bei kleinen Geschäften ist kann ich natürlich nicht sagen, weil man da das natürlich nicht mit bekommt.
Bei unserem ersten Strandurlaub war es dann übrigens so, dass mein Kind die meiste Zeit nackt ins Wasser lief und außerhalb des Wassers ein T-Shirt und ein normales Höschen trug, allerdings war mein Kind damals schon zwei und tagsüber sicher trocken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122720.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?