Gehen Blumen die man mit Cola gießt kaputt?

vom 08.05.2010, 17:19 Uhr

Letzte Woche war bei einem meiner Kumpel ein Pokerabend mit ziemlich vielen Leuten. Natürlich war auch für viel Trinken wie Cola, Wasser usw. gesorgt. Am Tag danach hab ich mit ihm das Wohnzimmer aufgeräumt und dabei hat er einfach die Reste der Cola Flaschen und die Reste der Gläser in seine Blumen gegossen, weil er nicht jedesmal in die Küche laufen wollte.

Mein ihr das die Blumen durch die Cola und andere Getränke kaputt gehen können? Er hat gesagt, dass bis jetzt noch nie etwas mit den Blumen passiert ist und das er es weitermachen wird. Natürlich gießt er auch seine Blumen regelmäßig mit Wasser.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm, das ist eine sehr schöne Frage, wenn auch ein bisschen seltsam. Da gießt er die Cola in die Blumen, nur weil er nicht die paar Schritte in die Küche gehen möchte? Ziemlich lauffaul. :wink:

Also ich würde sagen, dass die Cola der Pflanze allein nicht schadet. Ganz im Gegenteil! Ich erinnere mich gerade an meine Zeit am Gymnasium zurück, als es um die Eutrophierung eines Sees ging. :lol: Zu viele Phosphate verursachen dort vermehrtes Algenwachstum, sodass der See irgendwann kaputt daran geht. (Je mehr Pflanzen/ Nahrungsangebot, desto mehr Konsumenten und wenn Pflanzen und TIere im Winter absterben und zu Boden fallen, braucht es mehr Bakterien, sodass irgendwann alles fault und der See kaputt geht.) Könnte für die Pflanzen Deines Freundes allerdings bedeuten, dass sie sogar schneller wachsen. Könnte mir gerade sogar vorstellen, dass Phosphate und Phosphorsäure als Düngemittel verwendet werden, weiß ich aber nicht. Es wäre ein logischer Verwendungszweck.

Allerdings könnte die Cola Gift für die Erde sein, da die irgendwann anfängt zu schimmeln durch den enthaltenen Zucker. Wahrscheinlich wird es auch so kommen, dass sie früher oder später damit beginnt. Jedenfalls haben das meine Pflanzen immer gemacht, wenn ich früher meine Limonadenreste aus der Schulflasche darin entsorgt habe. :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das hängt von mehreren Faktoren ab. Würde er die Blumen nur mit Cola gießen, was er nicht tut wie Du sagst, würden sie sicherlich eingehen. Da der Zucker die Mikroorganismen in der Erde schädigen kann und auch die Wurzeln der Pflanzen würden "verstopfen".

Die Phosphorsäure der Cola ist in diesem Fall nicht von Bedeutung. Sie hat eine zu geringe Konzentration. Es kommt hinzu, dass die Erde generell einen etwas sauren pH-Wert hat. Das bedeutet, die Säure wird nicht zu Phosphaten umgewandelt, da diese basisch sind. Und nur basische Phosphate können von Pflanzen aufgenommen werden, da sie wasserlöslich sind. Phosphorsäure wird direkt nicht von Pflanzen aufgenommen. Phosphor dient bei Pflanzen einer besseren Grünbildung (Blätter).

Dein Bekannter hat deswegen keine negativen Erfahrungen machen müßen, da die Mengen Softdrinks sicherlich zu klein sind, als dass die Blumen davon "naße Füße" bekommen. Und weil er die Softdrinks durch das spätere Gießen mit normalem Wasser wieder aus der Erde spült, oder zumindest weit hinunter in die Erde. Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass er die Blumen jeden Abend mit Softdrinks behandelt.

Außerdem ist das ganze noch auf die Größe des Pflanzgefäßes zu beziehen. Aber abgesehen davon, ist dein Bekannter sehr Faul, wenn er die Getränkereste in die Blumen gießt um etwas Laufweg zu sparen. Er könnte sie auch in einem großen Glas zusammenschütten und dann das gefüllte Glas wegbringen zusammen mit den gestapelten Leeren. Nicht zu verachten ist auch die Erfindung des rutschfesten Tabletts :wink: .

Benutzeravatar

» BigBjoern » Beiträge: 23 » Talkpoints: 18,79 »



Ich denke, ein bisschen Cola schadet den Pflanzen nicht wirklich. Cola beinhaltet Phosphor und das ist in vielen Garten-und Blumendüngern auch enthalten, das tut den Pflanzen also eher gut. Auch der Zuckergehalt der Cola schadet den Pflanzen nicht, ich glaube sogar, dass Pflanzen das ganz gerne nehmen.

Das einzige Problem sehe ich in dem ziemlich hohen Säuregehalt der Cola. Nicht alle Pflanzen lieben sauren Boden, schon gar nicht, wenn er zu sauer wird. Cola ist ja auch kein augewogener Pflanzendünger, deshalb sollte man einfach sehen, dass man es nicht übertreibt. Ein paar Reste hin und wieder nach einer Party sollten aber nicht schaden.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^