Bundesliga Relegation: Nürnberg - Augsburg

vom 08.05.2010, 17:09 Uhr

Da nun der letzte Spieltag der ersten Fußball-Bundesliga zu Ende gegangen ist, steht nun fest, welche zwei Mannschaften in der kommenden Woche um den Klassenverbleib oder um den Aufstieg in die erste Bundesliga spielen werden. Dabei handelt es sich um den FC Nürnberg und den FC Augsburg. Augsburg hatte eine überraschend gute Saison in der zweiten Liga gespielt und könnte diese nun durch zwei gute Spiele gegen den 16. der aktuellen Bundesligasaison durch den Aufstieg krönen. Auf der anderen Seite will man in Nürnberg natürlich verhindern, dass man erneut absteigt und somit erneut von der großen deutschen Fußballbildfläche zu verschwinden.

Was meint ihr, schafft Nürnberg in der Relegation doch noch den Klassenerhalt oder schafft der FC Augsburg den Durchmarsch und spielt nächste Saison in der ersten Bundesliga?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, eigentlich immer, dass der unterklassige Verein diese Relegationsspiele gewinnen wird, da sie eine gute Saison gespielt haben und mit Rückenwind in das Spiel gehen und die Mannschaft, die noch in der höheren Liga spielt, hat schon einiges einstecken müssen und geht mit wenig Selbstvertrauen in das Spiel.

Allerdings sind diese Vorzeichen bei diesem Spiel nicht so eindeutig. Klar hat Augsburg uns alle überrascht und eine hervorragende Saison gespielt, in der vor Allem Spieler wie Michael Thurk und Daniel Brinkmann enorm überzeugen konnten. Nürnberg ist zwar nur 16. der Bundesliga geworden, doch sie konnten den letzten Spieltag noch mit einem Last-Minute Freistoß durch Andreas Ottl gewinnen und somit mit Selbstvertrauen in die Zwei Spiele gegen Augsburg gehen.

Ich bin allerdings trotzdem der Meinung, dass Augsburg die Nürnberger wieder in die 2. Liga befördern wird und sich dadurch nach über 50 Jahren wieder in die Bundesliga bringt.

» FABI92 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,44 »

Bei dem Spiel sehe ich für mich keinen Favoriten und keine klar schwächere Mannschaft. Natürlich ist es so, dass Augsburg als einer der besten Zweitligisten kommt und vom Niveau durchaus auch in der Bundesliga hätte spielen können. Aber Nürnberg ist auch kein Team, von dem zu erwarten wäre, dass sie sich ihrem Schicksal ergeben würden.

Ich persönlich schätze, dass es zwei knappe Spiele werden, die von der Spannung leben werden. Und am Ende wird sich in dem Fall wohl der Bundesligist durchsetzen, so dass Augsburg weiterhin zweitklassig bleibt.

Das ist sicher schade für den kleinen Verein, aber ich denke, auch für die Bundesliga wäre es so das Beste. Augsburg ist ja da sicher kein Team, mit dem man sein Stadion gefüllt bekommt. Wohingegen der FCN durchaus zieht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

In der Tat glaube auch ich, dass der FC Augsburg dieses Duell für sich entscheiden wird. Ich kenne zwar beide Mannschaften nicht so gut, doch die Tatsache, dass Augsburg es auf den dritten Platz der 2. Liga und Nürnberg es auf den 16. Platz der 1. Liga geschafft hat, reicht mir, um eine Prognose abgeben zu können. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, die sagen, dass die Mannschaft mit "Rückenwind" die größere Chance auf den Sieg hat. Die Augsburger nehmen ihren guten Saisonlauf mit und werden dementsprechend mit breiter Brust aufspielen. Die Nürnberger hingegen werden angesichts der Tatsache, dass sie in den vergangenen Wochen so viele Spiele verloren haben, ziemlich wackelige Beine bekommen.

Außerdem sehe ich zwischen der 1. und der 2. Bundesliga gar keine so arg große Unterschiede. Und wenn dann eine Mannschaft auf Tabellenplatz 3 steht und die andere auf Tabellenplatz 16, dann spricht das auch für eine gewisse Qualität (die der FC Augsburg ohne jeden Zweifel besitzt). Meiner Meinung nach stehen also die psychologischen aber auch die physischen Vorteile bei Augsburg.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann nur hoffen, dass Augsburg die Relegation gewinnen wird. Sie hätten es ganz einfach verdient. Sie stehen auf einem Aufstiegsplatz, der jahrelang dafür gereicht hätte, um sicher aufzusteigen. Genauso wie Nürnberg als 16. jahrelang sicher abgestiegen wäre.

Ich finde es einfach unfair, dass man den Absteigern jetzt doch nochmal die Chance gibt eine völlig verkorkste Saison über ein Hintertürchen zu retten. Zumal man damit beiden Vereinen die Planung für die kommende Saison ja erschwert, da keiner wirklich weiß wohin die Reise geht. Andere Vereine können schon seit geraumer Zeit planen und die beiden Vereine müssen erstmal zweigleisig planen, können aber zum Beispiel noch keine Spieler wirklich verpflichten, da ja auch viel zu viel Geld am Ausgang der Relegation hängt.

Für die neutralen Zuschauer mag das sehr interessant und spannend sein, aber für die Fans ist es doch ein Horror. Da kann eine gesamte Saison in nur zwei Spielen völlig über den Haufen geworfen werden und die Fans die sich über einen fast sicheren Aufstieg schon gefreut haben, müssen dann ertragen, dass es doch nicht gereicht hat.

Von daher kann ich nur hoffen, dass Augsburg gewinnt. Verdient hätten sie es allemal. Sie haben eine gute Saison gespielt und sollten das als Rückenwind mit in die beiden Spiele nehmen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es einfach unfair, dass man den Absteigern jetzt doch nochmal die Chance gibt eine völlig verkorkste Saison über ein Hintertürchen zu retten. Zumal man damit beiden Vereinen die Planung für die kommende Saison ja erschwert, da keiner wirklich weiß wohin die Reise geht. Andere Vereine können schon seit geraumer Zeit planen und die beiden Vereine müssen erstmal zweigleisig planen, können aber zum Beispiel noch keine Spieler wirklich verpflichten, da ja auch viel zu viel Geld am Ausgang der Relegation hängt.

Wieso ist denn unfair? Die Leistungsunterschiede zwischen den beiden Ligen sind eben mittlerweile sehr klein geworden. Deswegen ist doch verständlich, dass man nur noch die ersten oder letzten zwei Mannschaften auf- oder absteigen lässt. Dadurch hat man zumindest einmal einen Austausch von vier Mannschaften. Die anderen beiden Mannschaften können dann nochmals zeigen, ob sie wirklich so schlecht oder so gut sind, um den Sprung in die nächsthöhere Liga zu schaffen.

Dein Argument mit der unzureichenden Möglichkeiten der Planung kann ich auch nicht nachvollziehen. Für viele Mannschaften war es bis zum vollendeten 34. Spieltag nicht klar, ob sie nächstes Jahr noch in der gleichen Liga spielen. Ich denke da vor allem an Mannschaften wie Bochum, Hannover und eben Nürnberg. Allerdings ist doch die Relegation schon in dieser Woche und damit können diese Mannschaften doch schon eine Woche später planen, als wenn sie direkt nach dem 34. Spieltag hätten planen können.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

BrilleWilli hat geschrieben:

Wieso ist denn unfair?

Weil die Nürnberger es nicht geschafft haben in 34 Spielen zu zeigen, dass sie es verdient hätten in der 1.Liga weiterzuspielen. Warum sollte man nun in 2 Spielen sich dieses Prädikat wieder erspielen dürfen, obwohl man eben vorher über eine ganze Saison gezeigt hat, dass man da nicht mehr hingehört.

Und das mit den Planungen ist so zu verstehen, dass andere Auf- oder Absteiger ja durchaus schon vorher wissen können, wo sie spielen, da nicht jeder Auf- und Absteiger erst am letzten Spieltag feststeht. Schau dir doch mal Hertha an oder Kaiserslautern und St.Pauli. Die haben 2-3 Wochen Planungsvorsprung und das kann schon mal entscheidend sein.

Viel schlimmer finde ich aber, dass es sogar sein kann, dass man 3-4 Spieltag vor Schluss als sicherer Relegationsteilnehmer feststeht und trotzdem keine Verträge unterschrieben kann mit zukünftigen Spielern. Früher wäre man da als Dritter der zweiten Liga sicher durch gewesen und nun kann es sein, dass dann 1 Woche nach dem letzten Spieltag die ganze Arbeit der Saison über den Haufen geworfen wird.

Ich kann solchen Relegationen einfach nichts abgewinnen. Da können wir die ganze Meisterschafft gleich als Play-Offs ausspielen, wenn die Ligaspiele zunehmend wertlos werden sollen. Ist ja zwischen zweiter und dritter Liga genauso. Und auch in vielen Ligen darunter, wo zum Teil ganze Aufstiegsrunden ausgespielt werden.

Und der Unterschied zwischen erster Liga und zweiter Liga ist in meinen Augen nicht anders als früher. Es gibt eben Vereine, die von Natur aus andere Möglichkeiten haben. Kaiserslautern hat eine Fussballtradition und St.Pauli zum Beispiel "Kultstatus" und eine ganz andere Fanbasis. Aber es kann ja auch mal Vereine wie Cottbus oder Fürth treffen oder Oberhausen und den FSV Frankfurt, wenn die eine gute Saison erwischen. Und die sollen fast so gute Vorraussetzungen haben wie Hertha BSC Berlin? Ein Hauptstadt-Club mit riesigem Stadion und Sponsorenpotential, der einfach nur seit Jahren schlecht geführt wird?

Das hat doch alles nichts mit der Ligenzugehörigkeit zu tun, sondern mit den jeweiligen Vereinen. Es gibt eben Vereine, die haben sehr gute Vorraussetzungen und können dann in der zweiten Liga unter ähnlichen bis besseren Bedinungen arbeiten als mancher Erstligist und es gibt eben auch Vereine, die könnten von den Etats machner abstiegsbedrohten Erstligisten 10 Jahre zweite Liga finanzieren. Aber das war doch schon immer so und ist nicht neu.

Für mich macht es eben gerade bei den ganzen letzten Reformen viel mehr den Eindruck, dass die Profivereine immer mehr versuchen, kleine Vereine aus den ersten beiden Ligen herauszuhalten und unter sich zu bleiben. Warum sonst hätte man die Abstiegsplätze in den ersten beiden Ligen reduziert? In der zweiten Liga fiel ja sogar ein Abstiegsplatz komplett weg und auch hier darf dann ein weiterer eigentlich sicherer Absteiger noch auf einen Verbleib hoffen. Dem kann ich absolut nichts abgewinnen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es schön, dass es die Relegatio gibt, denn so bekommt der Fan mehr Fußball und mehr Spannung geboten.

In diesen Spielen gibt es keinen klaren Favoriten, obwohl Augsburg eventuell die besseren Chance hat, denn dieses aufstrebende Team besteht aus vielen ehemaligen Erstligaspielern, die wissen, wie es dort zugeht und die Spieler gehen mit Rückendwind in die Partie, denn sie haben natürlich mehr Puntke geholt als Nürnberg und eine bessere Saison gespielt.

Aber auch Nürnberg kann Fußball spielen, das darf man nicht vergessen. Nürnberg hat gegen Köln am letzten Samstag gezeigt, was sie rauf haben.

Ein wichtiger Aspekt seitens der Nürnberger waren die klugen Transfers in der Winterpause. Ohne die Verstärkung von Ottl und Breno in der Winterpause wäre Nürnberg vermutlich gar nicht in der Situation Relegation spielen zu dürfen. Diese Kräfte könnten auch in den beiden Spielen gegen Augsburg den Unterscheid machen.

Ich freue mich jedenfalls auf zwei spannende Spiele in denen beide Mannschaften alles aus sich herausholen werden.

» Rated » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,93 »

Rated hat geschrieben:Ich finde es schön, dass es die Relegatio gibt, denn so bekommt der Fan mehr Fußball und mehr Spannung geboten.

Na toll, hast du schon einmal eine Relegation deines eigenen Lieblingsvereins miterlebt? Für Außenstehende mag das spannend sein, aber für die Beteiligten nicht, wenn man zwei Spiele über eine ganze Saison entscheiden.

Ich habe das schon durch mit meinem Verein. Natürlich unter etwas anderen Vorraussetzungen. Es ging um den Aufstieg in die Regionalliga (damals noch dritte Liga), den zwei Staffelmeister aus der Oberliga unter sich ausmachen mussten. Der Sieger stieg auf, der Verlierer ging in die Insolvenz. Und das war auch allen Beteiligten vorher klar, dass es so kommt, egal wer von beiden Mannschaften aufsteigt. Klar ist es im Profibereich etwas anderes, da dank der Fernsehgelder der finanzielle Unterbau ein ganz anderer ist. Aber Spaß macht sowas nicht als Fan. Und das obwohl mein Verein damals die Relegation gewonnen hat. Wenn es nicht sein muss, will ich sowas nicht nochmal erleben.

Na toll, hast du schon einmal eine Relegation deines eigenen Lieblingsvereins miterlebt? Für Außenstehende mag das spannend sein, aber für die Beteiligten nicht, wenn man zwei Spiele über eine ganze Saison entscheiden.

Ok ich gebe zu: Ich habe gut reden, denn mein Lieblingsverein steht schon lange im gesicherten Bereich, somit war das eine ganz ansprechende Saison und auch ganz gut für mein Herz :D

Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass es gut ist (zumindest für den Erstligisten oder den Höherklassigen) ihnen noch eine Chance zu geben, trotz verkorkster Saison. Für den Unterklassigen Verein ist es natürlich schade wenn sie es nicht schaffen, denn so wird der Verein um eine gute Saison gebracht, aber so ist Fußball: Nicht immer gerecht!

» Rated » Beiträge: 29 » Talkpoints: 12,93 »