Digitaler LNB notwendig für EPG oder Senderanzeige

vom 08.05.2010, 15:27 Uhr

Hallo,

da ich mir demnächst einen neuen Receiver anschaffen wollte, ist mir die Frage entstanden, ob mir denn ein digitaler Receiver überhaupt etwas nützt, wenn ich noch einen analogen LNB auf meiner SAT-Schüssel installiert habe. Mir geht es vor allem darum, dass mir der digitale Receiver den aktuellen Sender anzeigen kann und dass ich sehe welche Sendung gerade auf dem Programm läuft.

Kennt sich damit jemand aus und weiß, ob man das auch mit der Kombination eines analogen LNB und einem digitalen Receiver erreichen kann, oder benötige auch gleichzeitig noch einen digitalen LNB?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man benötigt gleichzeitig auch einen digitalen LNB. Wir haben mit unserem damals neuen digitalen SAT-Receiver nur die öffentlich rechtlichen Programme empfangen können. Alle anderen Programme wurden durch dieses analoge LNB nicht empfangen. Der Receiver konnte mit dem Empfang nichts anfangen. Erst, als die Schüssel ein digitales LNB bekam konnten wir wieder Fernsehen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es kommt ganz darauf an, was Du für einen LNB wirklich hast. Es gibt zwar neben analogen auch digitale LNB. Aber genauso gut gibt es auch LNB, die sowohl für analog als auch für Digital geeignet sind.

Aber ein digitaler Receiver ist immer nicht besser als dieser analoge Receiver. Allein schon wegen der individuellen Bedienerführung und man kann rechtzeitig erkennen,

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge