Volltanken spritsparender?
Ich persönlich tanke eigentlich immer lieber etappenweise. Ich habe ein bestimmtes Budget für Monat x und tanke dann dafür. Trotzdem tanke ich lieber 2 x für 20€ statt 1 x für 40€ zB. Da muss ich natürlich jedes Mal zur Tankstelle und da ich immer nur zu einer bestimmten fahre ist das ja eben auch ein unnötiger Weg.
Kommt es aufs gleicht geldtechnisch raus, wenn ich voll tanke oder etappenweise tanke? Theoretisch und eigentlich auch praktisch ist das Auto beim Volltanken ja dann schwerer und man verbraucht auch mehr Sprit. Demnach wäre dann das etappenweise Tanken sogar günstiger oder?
Ich würde mal behaupten, dass etappenweise das Tanken günstiger ist, wenn man auch auf den Preis achtet. Hat man allerdings schon vollgetankt und ist der Preis nach einiger Zeit schön niedrig, wirst du ja dann nicht mehr tanken, wo du beim etappenweisen Tanken einen günstigen Vorteil hättest.
Sicherlich ist das Auto mit vollem Tank schwerer, aber das wird sich nicht wirklich auf den Kilometerverbrauch auswirken. Ich würde dir empfehlen, weiterhin so zu tanken, wie jetzt. Das ist sicherlich günstiger.
Ich habe auch eher die Variante gehört, dass man mehr Sprit verbraucht, wenn man immer volltankt, eben wegen dem zusätzlichen Gewicht, das man dann mitführt. Inwievern man da dann jedoch wirklich mehr verbraucht weiß ich leider nicht. Ich mache es eigentlich unterschiedlich, mal tanke ich etappenweise mal voll und mir wäre kein großartiger Unterschied aufgefallen.
Wieviel ich tanke, hängt bei mir in erster Linie von den Spritpreisen ab. Wenn es gerade billig ist, wobei man das heutzutage wohl nur relativ betrachten kann, dann tanke ich gleich mehr oder wenn ich weiß, dass in den nächsten Tagen Feiertage kommen, wie zum Beispiel klassisch eben Ostern oder Pfingsten, dann tanke ich in der Regel auch voll, weil man da ziemlich fix davon ausgehen kann, dass die Spritpreise höher werden.
So gesehen kann man wohl nicht allgemein sagen, welche Variante die billigere ist, weil sie eben von mehreren Faktoren abhängig ist. Wenn du nur bei einer bestimmten Tankstelle tankst und dann immer extra dorthin fährst, kommt es wohl auch auf die Entfernung an, ob sich das dann wirklich lohnt, wenn du nur um ein paar Euro tankst. Dieses Problem habe ich zum Glück nicht. Ich tanke zwar auch hauptsächlich bei einer Tankstelle nur fahre ich an der täglich vorbei, beziehungsweise ist sie gleich in meiner Nähe.
Wenn es darum geht, dass Du mit dem Gewicht Deines Autos Kraftstoff sparen willst, dann bau lieber die Autositze aus, die Du kaum benötigst Mal im Ernst: Ottokraftstoff hat eine Dichte von etwa 0,8 kg/l (wenn ich mich nicht irre). Bei den derzeitigen Spritpreisen bekommst Du für 40 Euro etwa 30 Liter Kraftstoff, das sind etwa 24 kg. Da kannst Du Dir dann ja in etwa selbst ausrechnen, ob es für Dich günstiger ist gleich voll zu tanken oder eben etappenweise.
So wie du schreibst hast du mit einem zweimaligen Tanken auch einen unnötigen Weg zu fahren im Vergleich zum einmal Tanken im Monat. Somit hebt sich die Ersparnis vom geringeren Gewicht zum unnötig gefahrenen Weg wieder auf.
Deine Tankweise lohnt in meinen Augen nur, wenn man dort tankt, wo es gerade günstig ist und man da sowieso lang fährt. Bei den Schwankungen bei den Spritpreisen kann man da sicherlich Geld sparen, wenn man immer noch Kapazitäten im Tank hat, die man füllen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122704.html