Spiele: Technikwahn der Hersteller ohne Ende
Es kommen immer bessere Computer mit mehr Leistung heraus, und zusätzlich auch noch immer neuere Spiele, die hohe Leistungsanforderungen haben. Aber was sollen die machen deren PC schon 5 Jahre oder älter ist, diese können die neuen Spiele gar nicht nutzen.
Übertreiben die Hersteller mit ihrem Technikwahn? Habt ihr irgendeine Lösung für mich, dass ich auch neuer Spiele nutzen kann ohne gleich meinen ganzes Geld für einen neuen PC auszugeben?
Ich würde sagen, die Spielehersteller übertreiben nicht. Die Technik entwickelt sich sehr schnell weiter und die Spieleproduzenten wollen nun mal ein Top-Produkt abliefern, das schick aussieht und die Leute anspricht. Wenn Du bereit bist Abstriche zu machen was die Optik und die Spielleistung angeht, kann man in vielen Spielen die Grafikeinstellungen anpassen. Dann laufen viele Spiele auch auf "älteren" Rechnern.
Du mußt nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre einen neuen PC kaufen. Wenn Du Dich etwas mit dem Innenleben deines PCs auskennst, kannst Du gezielt einzelne Komponenten gegen Bessere austauschen. Mehr Arbeitsspeicher, eine schnellere Grafikkarte, eine größere Festplatte zum Beispiel. Allerdings ist auch dabei irgendwann ein Punkt erreicht, an dem die besseren Varianten andere Anschlüße benötigen, und genau da, ist es besser gleich einen neuen Rechner zu kaufen. Denn dann hat man meist gleich alle Komponenten auf den aktuellen Anschlußstandards.
Es empfiehlt sich auch, wenn man nicht unbedingt "Powergamer" ist, sich ein bis zwei Jahre alte Spiele gebraucht bei ebay oder so zu kaufen. Diese sind optisch vielleicht nicht auf der Höhe der Zeit, aber letztenendes entscheidet der Spielspaß. Und meiner Erfahrung nach, sind die besten Spiele nicht immer die, mit der tollsten Grafik. Bei dieser Strategie spart man doppelt. Du brauchst keine neue Hardware und die Spiele sind gebraucht auch günstiger.
Dazu kommt, dass viele Rechner von Discountern wie Aldi oder Lidl auch meist zum Spielen reichen und oft doch sehr erschwinglich sind. Allerdings würde ich, vom Kauf eines Laptops abraten, wenn Du hauptsächlich spielen möchtest. Die meisten Laptops haben keine ausreichende Leistung zum Spielen, falls doch, ist aber der Akku schnell erschöpft (~3 Stunden). Wodurch der Sinn eines portablen Gerätes ad absurdum geführt wird.
Wenn Du jetzt darüber nachdenkst einzelne Komponenten auszutauschen, empfehle ich folgende Priorität.
1. Grafikkarte
2. Arbeitsspeicher
3. Prozessor
Auf jeden Fall würde ich zum Kauf einzelner Komponenten in ein Fachgeschäft gehen. Die Leute bei KM-Elektronik sind sehr kompetent und bieten günstige Preise, sowei individuelle Angebote.
Auf Sachen, wie Grafikkarten übertakten, oder Programme in Mediamarkt Regalen, die mehr Leistung versprechen, kannst Du getrost verzichten. Da gibts es keinen nennenswerten Leistungszuwachs. Spar das Geld lieber.
An der Tatsache, dass sich sich Hardware wahnsinnig schnell weiterentwickelt, kannst du leider nichts ändern. In vielen Signaturen ließt man auch : "Nichts ist so alt, wie ein neuer Computer." Und da ist natürlich auch etwas Wahres dran.
Als Faustregel gilt eigentlich, dasss man alle 4 Jahre einen neuen PC kaufen sollte(wenn man nicht zwischendurch aufrüstet), sofern man ungefähr auf dem Stand der Dinge sein möchte. Wenn du immer die neuesten Spiele in einigermaßen anständiger Auflösung spielen möchtest, dann wäre vielleicht schon alle 2 Jahre ein neuer PC fällig.
Da bist du mit deinen 5 Jahren natürlich deutlich darüber.
Pommes hat geschrieben:Übertreiben die Hersteller mit ihrem Technikwahn?
Nö, eher die Kunden. Die Hersteller versuchen auch nur, zeitgemäße Grafik in ihren Spielen zu verwenden, und diese fordet natürlich auch mehr Leistung als noch vor 5 Jahren. Denn wenn jemand ein Spiel mit sehr niedrigen Systemanforderungen herausgibt und die Grafik darunter leiden muss, bekommt das Spiel schlechtere Kritiken wegen der altbackenen Grafik (Außnahme sind hierbei vielleicht diese grässlichen Müllabfuhr-, Bauernhof-, .... Simulatoren, die sich unglaublich gut verkaufen, obwohl einem da der letzte Dreck angedreht wird. Diese willst du aber wahrscheinlich nicht gerade spielen.).
Wie ich gerade sehe, hat BigBjoern in der zwischenzeit gepostet und ich muss ihm Recht geben, dass sich das Aufrüsten durchaus lohnen kann, aber in deinem Fall wahrscheinlich nicht mehr. Auch kann ich dir nicht empfehlen, dir einen Fertig-PC von Aldi, Lidl, Saturn, MediaMarkt... zu kaufen, denn oft sind die Zusammenstellungen Mist und für weniger Geld bekommst du (im Internet) etwas besseres. Ich würde an deiner Stelle auf ein günstiges AMD-System setzen, dass du dir selber zusammenstellst (oder zusammenstellen lässt). Für 500€ bekommst du z.B. bei hardwareversand.de etwas ordentliches, was die Leistung von den meisten Fertig-PCs bis ca. 700€ (oder sogar mehr) übertrifft.
BigBjoern hat geschrieben:Wenn Du jetzt darüber nachdenkst einzelne Komponenten auszutauschen, empfehle ich folgende Priorität.
1. Grafikkarte
2. Arbeitsspeicher
3. Prozessor
Bei einem großen Leistungssprung sollte man gleich alle drei Komponenten austauschen, sonst drosseln sie sich gegenseitig. Mit einer aktuellen Grafikkarte und einer alten CPU wirst vielleicht eine geringe Verbesserung spüren, aber nicht die volle Leistung der Grafikkarte ausnutzen können.
BigBjoern hat geschrieben:Auf Sachen, wie Grafikkarten übertakten, oder Programme in Mediamarkt Regalen, die mehr Leistung versprechen, kannst Du getrost verzichten. Da gibts es keinen nennenswerten Leistungszuwachs. Spar das Geld lieber.
Bei den Programmen gebe ich dir Recht, da gibt es meist bessere Freeware für, aber beim Übertakten nicht. Übertakten ist manchmal durchaus sinnvoll, aber man sollte es nicht unbedacht tun und bei Fertig-PCs kann man es meistens wegen der schlechten Kühlung und dem schlechten Netzteil vergessen oder nur sehr gering machen.
Aber wie gesagt, neue Spiele wird Pommes mit seinem PC auch durch Übertakten nicht zum laufen bringen.
Hallo,
ich glaube auch nicht, dass es hierbei um einen Wahn der Spiele-Entwickler handelt. Vielmehr ist es doch so, dass es so ist, dass die Kunden, also die Spieler immer bessere Grafiken fordern und einen realistischeren Spielablauf. Dafür ist es nun einmal eine Voraussetzung, dass die entsprechende Hardware eben auch weiter entwickelt wird, damit diese dann auch die neu entwickelten Spiele darstellen können. Denn es bringt uns ja auch nichts, wenn wir ein neues Spiel haben, das eine schöne und realistische Grafik hat und die unsere Hardware nicht in der Lage ist diese flüssig wieder zu geben.
Wenn du eben wirklich häufig spielst und auch die aktuellen Spiele spielen möchtest, dann wirst du nicht daran vorbei kommen, dass du dir nach und nach immer weitere Komponenten austauschen musst, sodass auch wirklich die neuen Spiele noch flüssig laufen.
Allerdings stellt sich mir dann die Frage ob es wirklich sinnvoll ist, wenn du dir immer ein paar einzelne Komponenten austauscht oder ob es vielleicht nicht doch sinnvoller ist, wenn du dir einen neuen Computer kaufst. Denn einen neuen Computer bekommst du ja mittlerweile schon für relativ wenig Geld. Im Vergleich hierzu kosten eine neue Grafikkarte oder ein neuer Prozessor auch schon richtig Geld und du weißt nie so ganz genau ob die neuen Komponenten auch wirklich gut mit den anderen zusammen arbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122702.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?