Der Braunbrustigel muss bald raus

vom 07.05.2010, 23:51 Uhr

Hallo,

es geht zwar nicht wirklich um ein "Haustier", aber um den von mir gefundenen Igel, seines Zeichens stolzer Braunbrust-Stachelritter. Die anderen Igel draußen wachen so langsam auf und so muss nun auch "unser" Igel wieder raus. Ich werde noch eine Kotprobe untersuchen lassen, und wenn dann fest steht, dass er kerngesund ist, muss er ja auch raus.

Nun hat der Igel zwar nicht viele Feinde, aber die Feinde, die er hat, haben es doch in sich. Als erstes wäre da natürlich der Mensch. Der Mensch, der gerne achtlos Abfall irgendwo hin schmeißt, wo sich dann Igel und andere Tiere leicht drin verheddern können und dadurch sterben oder Gliedmaßen abschnüren. Die von Menschen gefahrenen Autos sind wohl die hauptsächliche Todesursache des Igels. Eine Million Igel sterben dadurch jährlich auf unseren Straßen. Dazu bringt der Mensch dann noch allzu gerne seinen Garten, sofern er einen besitzt, in "Ordnung" und verhindert so, dass der Igel dort eine warme und kuschelige Behausung findet, um den kalten Winter zu überstehen. Ansonsten gibt es natürlich auch noch Feinde im Tierreich, wie z.B. den Uhu, der wohl sehr gerne Igel isst und dann die Stachelhaut zurück lässt.

Da ich mich ja nun recht lange um "unseren" Igel gesorgt habe und ihn verpflegt habe, gebadet habe (was man nur bei stabilen Igeln machen sollte und auf bestimmte Art und Weise!) und verarztet habe, ihn zum Tierarzt gebracht habe usw., möchte ich einen möglichst Gefahr freien Platz für ihn finden. Der Igelverein würde auch dasselbe versuchen, einen Platz für ihn zu finden, die haben hier aber auch schon genug zu tun damit. Wo würdet Ihr einen Igel aussetzen, wenn man nicht so ländlich wohnt und kein Auto besitzt? Sein ursprüngliches Zuhause ist in vielerlei Hinsicht einfach nur gefährlich für ihn, deswegen würde ich ihn dort ungerne lassen. Ich selbst habe leider keinen Garten (und daher auch keinen großen), ansonsten würde ich ihn nach dem Ergebnis der Kotprobe (sofern alles in Ordnung ist) sofort da hin setzen.

Hattet Ihr auch mal so ein Problem? Was würdet Ihr jetzt am besten unternehmen? Zeitlich gesehen sollte er in zwei Wochen etwa raus. Kennt Ihr Seiten im Internet, wo man den Igel vermittelt bekommt an Leute, die gerne so einen Parasitenesser (er isst hauptsächlich Insekten, Schnecken wohl auch, aber die sollen Igel nicht so bevorzugen) auf ihren Grundstück oder ihrer Wiese hätten? Ich habe mich natürlich schon etwas kundig gemacht, aber vielleicht habt Ihr ja noch Vorschläge an die ich noch gar nicht gedacht habe.

Vielleicht findet er ja sogar auch einen Platz, wo es schon ein Igelmädchen gibt? Das würde ihm nämlich sehr gefallen. Igel leben ansonsten nicht in Gruppen, jeder Igel möchte sein eigenes Terrain haben, darum wird dann auch "gekämpft". Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe wohl einen Platz in einem sehr großen Garten gefunden in einer guten Umgebung, wo wohl dann schon auch ein paar andere Igel ein Zuhause gefunden haben, zumindest habe ich einen angeboten bekommen. Nun muss ich nur noch handeln, damit er dann auch dahin kommt, denn die Strecke dahin ist auch ein gutes Stück, aber ich hoffe, dass sich vielleicht jemand bereit erklärt, den Igel dorthin zu fahren, aber da bin ich mal optimistisch (und wenn ich jemanden aus dem Freundeskreis "bestechen" muss).

Der "Garten" ist ein Traum, nicht so verwunschen wie ich ihn mir vielleicht vorgestellt hätte, aber schon mit wilden Ecken und sehr gepflegt, aber halt auch nicht zu viel gepflegt, also einfach nur schön. Ich bin ganz begeistert und ich freue mich so darüber, dass er da dann wohl auch die Chance hat ein Mädchen zu finden. Wenn Ihn die Gartenbesitzer dann ab und an mal zu Gesicht bekommen auf ihrem riesigen Feld (es ist fast 35x so groß wie unsere Wohnung) reicht es ja auch vollkommen. So ist er nicht ganz alleine auf sich gestellt und er hat eine bessere Möglichkeit immer genug essen zu finden, wenig Feinden zu begegnen und alt zu werden. Ich konnte mir schon Bilder von dem riesigen Grundstück anschauen und bin gerade einfach nur begeistert und glücklich.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^