Gezielt einzelne Körperpartien trainieren.

vom 07.05.2010, 20:43 Uhr

Ich mache viel Sport und auch für viele verschiedene Muskelgruppen. Doch trotzdem habe ich einige Bereiche, die ich gern extra trainieren möchte. Zu einem die Beine und zu anderem die Taille. Könnt ihr mir einige Übungen sagen, mit denen ich speziell diese Bereiche trainieren kann? Ich habe eigentlich für fast alle Körperpartien Übungen, doch für diese zwei Bereiche habe ich noch keine nützlichen und gewinnbringenden Übungen gefunden.

Trotzdem würde mich interessieren, ob man vor allem die Taille überhaupt extra trainieren kann, denn das habe ich noch überhaupt nie gehört. Vielen Dank für Tipps und hilfreiche Übungen.

» emilily221 » Beiträge: 37 » Talkpoints: -2,15 »

Das effektivste für den Anfang ist immer Ganzkörpertraining und nicht nur das Trainieren von einzelnen Körperpartien. Beim Ganzkörpertraining sollten die Grundübungen (Übungen, die mehrere Muskelbereiche beanspruchen) vorkommen und man kann auch zusätzliche Übungen für manche Körperpartien machen. Für die Beine eignen sich meiner Meinung nach drei verschiedene Übungen ganz gut. Die erste und wichtigste Übung ist die Kniebeuge, ich denke diese muss ich nicht erklären. Für die Oberschenkel legst du dich seitlich auf den Boden, stützt deinen Kopf mit der Hand ab, streckst beide Beine und hebst das obere Bein 15-20 mal an und legst das Bein zwischendurch nicht ab. Ich mache meistens 3 Sätze a 20 Wiederholungen.

Meine Waden trainiere ich, indem ich mit dem Ballen eines Fußes auf eine Treppenstufe stehe, den anderen Fuß vom Boden entferne und mich nur mit dem Ballen nach oben drücke. Das mache ich mit beiden Füßen 25 mal, 3 Sätze hintereinander.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

emilily221 hat geschrieben:Trotzdem würde mich interessieren, ob man vor allem die Taille überhaupt extra trainieren kann, denn das habe ich noch überhaupt nie gehört. Vielen Dank für Tipps und hilfreiche Übungen.

Also, dam gezielt die Taille trainieren kann, habe ich auch noch nicht gehört und kann es mir auch gar nicht vorstellen, das es da bestimmte Übungen für gibt, aber für die Beine, gibt es doch sehr viele Übungen, die man machen kann. Ich bevorzuge da immer tiefe Kniebeugen oder auch das Rudergerät ist sehr gut für die Beine. Ich selber habe auch noch eine Fitnessstation zuhause und trainiere auch dort mit diversen Gewichten meine Beine.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich werde versuchen Dir sehr effektive Übungen zu beschreiben. Eine Frage bleibt im Vorraus: Bist Du schon im Training oder fängst Du jetzt an mit dem Training? Zu Deiner Frage mit der Taille: Ja, es ist möglich die Taille gezielt zu trainieren. Es gibt zwar keinen "Taillenmuskel", aber Du kannst die Muskelpartien sehr gut gesondert trainieren, die die Taille ausmachen.
Nun Deine Übungen.

Für die Taille: Seitliche Sit-Ups.
Ausgangstelle ist die Rückenlage auf einer Matte. Die Beine sind angestellt oder in der Luft (Oberschenkel senkrecht, 90° in Hüfte und Knie). Die Arme sind so angewinkelt, dass die Hände zur Faust geballt neben Kopf gehalten werden. Nun bewegst Du die linke Schulter auf das rechte Knie zu. Der Oberkörper muss sich nicht bis in die Senkrechte aufrichten, Deine Schulter sollte in der Endstellung etwa auf höhe des Knies sein, auf das sie zubewegt wird. Kannst Du ja ein, zwei Mal versuchen zu überprüfen, das prägt sich relativ schnell ein. Anschließend wird der Oberkörper wieder auf der Matte abgelegt. Arbeite mit dem Bauch, nicht mit Schwung! Mach die Übung nicht zu schnell! Du solltest von dieser Übung 4 Sätze a 20 Wiederholungen machen. Also 10 seitliche Sit-Ups nach links, 1 Minute Pause, 10 seitliche Sit-Ups nach rechts, 1 Minute Pause, etc.. Jede Seite zwei mal. Du wirst dich wundern, wie schnell Du Erfolge machst. Sichtbare und im Training merkbare.

Für die Beine: Sitzwippe.
Ausgangstelle ist die ausgeführte Kniebeuge. Das heißt Du die Füße etwa Schulterbreit auseinander, mit gradem Rücken "hinsetzen", Po runter und raus damit der Rücken grade bleibt. Das ist erst die Ausgangstellung. Nun gehst Du mit dem Po immer 10-20cm nach oben und wieder nach unten. Auch hier arbeitest Du ohne Schwung, nur mit der Muskelkraft. Langsame, kontrollierte Bewegungen. Achte darauf, dass die Bewegung nur in den Beinen stattfindet. Hiervon empfehle ich dir 3 x 2 Minuten hoch und runter und hoch und runter und hoch und runter und immer so weiter. Diese Übung ist vor allem für die Oberschenkel super.

Für die Beine: Treppen steigen.
Das beste Training, dass es gibt. Du brauchst eine hohe Treppenstufe oder ähnliches auf etwa 40cm plus minus 10. Du gehst die Stufe rauf und runter. Das ist Alles. Jedoch drückst Du Dich mit den Beinen hoch, der Oberkörper bleibt grade, Du arbeitest wieder ohne Schwung mit kontrollierten, aber diesmal schnellen Bewegungen. Du versuchst so schnell wie möglich hoch und runter und hoch und runter etc zu kommen, jedoch nur so schnell, wie Du die Bewegung auch sauber ausführen kannst. Das solltest du 3 x 5 Minuten versuchen durchzuhalten. Mit diesen Übungen solltest Du für den Anfang sehr schnell Erfolge verbuchen können.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge