Verhütung mit Antibabypille - Vorteile / Nachteile
Hufeisen, aber weil die Hormone künstlich hergestellt werden, werden sie eben nicht von jeder Frau vertragen. Es gibt doch auch hier genügen Frauen, die davon berichten, dass es ihnen mit der Pille überhaupt nicht gut gegangen ist und dass Vampirin beispielsweise davon Brustkrebs bekommen hat, hat mich selbst zum Nachdenken angeregt. Im Allgemeinen sind künstlich zugeführte Hormone nie gut, nur geht es eben manchmal nicht anders, so dass man auf die künstlich hergestellten Hormone angewiesen ist.
Ich selbst habe verhältnismässig spät mit der Pille begonnen und vorher habe ich mit anderen Methoden verhütet. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Pille nicht nur aufgrund der Verhütung, sondern auch aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nehme. Damit werden bei mir die Hormone so weit reguliert, dass es mir mit der Pille schon besser geht.
Ich kann nun nicht sagen, dass meine Lust weniger geworden ist oder dass ich wegen der Pille zugenommen habe, was ja früher oftmals behauptet wurde. Es mag sein, dass es damals auch so gewesen ist, aber ich denke, dass die Pille heute als Argument für das Zunehmen nicht mehr wirklich gelten kann. Schliesslich gibt es auch niedrigst dosierte Pillen, wie Kochanie schrieb.
Würde ich die Pille nun nur aus verhütungstechnischen Gründen nehmen, würde ich mir schon eine andere Methode zur Verhütung auswählen. Doch derzeit ist die Pille die bessere Alternative für mich. Zwar ist sie nicht wirklich günstig, aber ich vertrage sie und bin mit der Einnahme auch nicht vergesslich. Einzig der Kostenfaktor lässt mich zusätzlich zu gewissen Erfahrungen noch nachdenklich stimmen. Aber wie gesagt gibt es für mich keine grossartige Auswahl, auf ein anderes Präparat zurückzugreifen.
Ich nehme erst seit vier Monaten die Antibabypille und bin großteils zufrieden damit. Angefangen habe ich aufgrund dessen, dass ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin. Ich möchte die Verhütung dann doch lieber selbst in der Hand haben. Ein Kondom allein würde mir nicht reichen, ich hätte zu sehr Angst, dass es kaputt geht. Und die Pille ist doch praktisch und unkompliziert.
Ich habe durchaus auch einige Vorteile festgestellt. Meine Monatsblutung hat sich seit dem total gebessert, sie ist nicht mehr so stark und ich habe auch kaum Nebenerscheinungen wie Bauchschmerzen oder Kreuzschmerzen. Früher hatte ich die schon. Auch ist die Unregelmäßigkeit der Monatsblutung nun vorbei. Es ist nicht so, dass ich meine Tage davor extrem unregelmäßig hatte, aber das eine Mal war eine Pause von über 30 Tagen, dann wiederum kam sie schon nach 25 Tagen wieder. Also es waren eben immer ein paar Tage unterschied. Nun ist es eben so, dass ich sie ja wirklich jedes Mal auf den Tag genau bekomme und das ist schon praktisch.
Außerdem hat sich der Haarwuchs der Körperbehaarung sehr verlangsamt. Während ich vor der Pilleneinnahme starken Haarwuchs etwa an den Beinen hatte, lässt es jetzt schön langsam nach. Da bin ich auch froh darüber. Die Haare sind nicht mehr so kräftig und dunkel, sondern werden von Mal zu Mal weicher und wachsen einfach viel langsamer nach.
Nachteile gibt es natürlich auch immer wieder, klar. Ist ja auch von Pille zu Pille unterschiedlich. Bei meiner ist es so, dass ich ein bisschen mit Pickeln im Gesicht kämpfe. Nach etwa 5-7 Tagen habe ich im Gesicht deutlich mehr Pickel und eine etwas unreinere Haut als sonst. Das klingt dann kurz vor der Pillenpause wieder ab. Am schönsten ist meine Haut dann wieder bei Beginn der Pilleneinnahme, während dann eben ein paar Tage später die Pickel wieder auftauchen. Aber da es jetzt nicht so extrem schlimm ist, kann ich damit leben.
Und ja, die Tatsache, dass man eben oft als Frau jahrelang Hormone schluckt, ist auch nicht so berauschend. Viele haben nach Jahren eben oft Probleme, weil sie jahrelang die Pille genommen haben. Aber gut, mit zunehmendem Alter bekommt man generell immer irgendwelche körperlichen Probleme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122579-10.html