Der neue Audi A1

vom 07.05.2010, 09:56 Uhr

Der neue Audi A1 wurde heute auf der T-Online Homepage vorgestellt. Audi gibt nun Vollgas und steigt in das Kleinwagensegment ein. Der Preis der Basisversion mit einem 86 PS starkem Benzinmotor beläuft sich auf 15.800 € . Als Vergleich ist der Audi somit nur im 300€ teurer als der Verkaufsschlager aus Wolfsburg. Vom Design her ist der Audi ganz klar als kleinerer A3 zu sehen. Doch fast kein Käufer des kleinen Ingolstädter kommt ohne die große individuelle Aufpreisliste aus. Der kleine kommt ohne Navigationssystem und Klimaanlage daher. Für den Preis wiederum eine Frechheit. Die Verarbeitung des Fahrzeuges ist laut Bericht in typisch guter Audi Qualität.

Der Kleinwagen wird am Anfang mit dem oben erwähnten 88 PS und 122 PS starken Benzinmotor ausgeliefert. Als Dieselvariante stellte man den 105 PS starken Motor vor. Der Spritverbrauch kann sich sehen lassen, der kleinste Motor verbraucht im Schnitt auf 100km nur 5,1 l Benzin und der Diesel kommt sogar mit nur 3,9 l aus. Umweltschonend ist der kleine also gebaut.

Ob er wirklich die Twingos und Puntos von den Straßen vertreiben kann, bleibt abzuwarten. Dagegen spricht der hohe Anschaffungspreis exklusive der Sonderausstattung. Nicht jeder ist bereit für solch einen Kleinwagen so viel Geld hin zulegen, rein optisch und alleine von der Verarbeitungsqualität die Audi an den Tag legt werde ich mir den Wagen dennoch einmal anschauen und mir ein eigenes Bild davon machen.

Was meint ihr, wird der neue Audi ein Verkaufsschlager oder sollte Audi lieber in der Mittelklasse bleiben?

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

piranha hat geschrieben:Was meint ihr, wird der neue Audi ein Verkaufsschlager oder sollte Audi lieber in der Mittelklasse bleiben?

Audi ist ja auch in der Oberklasse beheimatet und mischt da ja auch mit. Es bleibt also nie nur die Mittelklasse. ;)

Außerdem hat ja Audi mit dem A2 bereits Erfahrungen im Kleinwagensegment sammeln können und war mit dem Wagen wohl einfach der Zeit voraus. Das nun mit dem A1 eine Art Nachfolger kommt (wenigstens ein Auto für das Segment) war ja zu erwarten. Und eigentlich könnte man fast meinen, dass sie die richtige Zeit dafür verpasst haben.

Wenn man sich aber den Preis vor Augen hält, dann wird klar, dass damit eben nicht der Punto oder Twingo Fahrer gelockt werden soll. Die werden mit den ca. 5000 Euro an Einsparungen schon auch besseres anzufangen wissen, als es Audi zu überweisen. :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge