Bewerbungsunterlagen Online gestalten / erstellen lassen

vom 06.05.2010, 23:23 Uhr

Vor kurzem habe ich in der Zeitung gelesen, dass es ein paar Anbieter im Internet gibt, die für Leute die einen Arbeitsplatz suchen, professionelle Bewerbungen gegen eine Gebühr schreiben. Nun werde ich mich am Ende des Jahres auch langsam wieder Bewerben müssen und habe mit dem Gedanken gespielt mir so eine Bewerbung von einem Profi schreiben zu lassen.

Was meint ihr dazu, würdet ihr sowas empfehlen? Kennt ihr eine gute Firma die das macht und wie setzt man sich mit der Firma in Verbindung? Denn die können ja nicht einfach so eine Bewerbung schreiben, ohne zu wissen wann ich was gemacht habe.

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde mir eine Bewerbung nicht von einer anderen Person schreiben lassen. Eine Bewerbung soll individuell sein und vor allem zu deiner Persönlichkeit passen. Ich denke, dass es die Firmen bemerken, wenn man seine Bewerbung nicht selbst geschrieben hat. Vor allem dann, wenn der Text zu professionell verfasst ist.

Ich würde lieber in einen Buchhander oder eine Bücherei gehen und einen Ratgeber zum Thema Bewerbung besorgen. Hier kannst du nachlesen auf was du achten sollst. Zum Beispiel sind Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler bei einer Bewerbung ein ganz schlechtes Bild. Wenn man einen Text selbst verfasst hat, bemerkt man aber Fehler oftmals nicht. Lasse die Bewerbung deshalb am besten von einer zweiten Person gründlich durchlesen. In Ratgebern sind natürlich auch Musterbewerbungen enthalten. Diese kannst du zur Orientierung lesen, schreibe aber nicht einzelne Sätze wortwörtlich ab. Versuche immer selbst eine gute Formulierung zu finden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde sowas auch nicht machen, denn den was die machen, kann ich auch genauso gut. Außerdem geht in den Bewerbungsunterlagen, deine Persönlichkeit verloren, wenn es jemand anderer für dich macht.

Außerdem ist das sicher nicht billig, und wenn man ja sowieso auf der Suche nach Arbeit ist, braucht man nicht für sowas unnötig Geld auszugeben. Auch habe ich die Befürchtung, das solche Bewerbungsunterlagen gleich aussortiert werden, weil sie vielleicht "zu perfekt" sind, und die Personalchefs schon von weitem erkennen können, das es durch eine Firma gemacht wurde.

Daraus würden sie wiederum schließen, das der Bewerber nicht einmal für seine eigenen Bewerbungsunterlagen fähig ist, sie zu gestalten, und daraus eher nur negative Rückmeldungen resultieren können eher

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kann mich ebenfalls nur anschließen, mach so was nicht. Eine gute Bewerbung sagt viel über die eigene Person aus und über dessen Stärken. Hier hätte ich vor allem auch Angst das die Daten wie ein Vorredner schon sagte nicht sicher sind. Schließlich kann das Unternehmen auch dem potenziellen Arbeitgeber Informationen für einen geringen Preis verkaufen. Setzt dich einfach 2-3 Stunden von den PC oder versuche mit Hilfe von Freunden, Bekannten oder Eltern eine Bewerbung zu schreiben dir auch deiner Persönlichkeit entspricht.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eigentlich ist es nicht verwerflich, sich beim erstellen der Bewerbung helfen zu lassen. Ganz gleich, ob man sich selbst auf eine Anzeige hin bewirbt, eine Initiativbewerbung schreibt oder ganz allgemein sein Profil veröffentlichen oder an Headhunter geben möchte. Und das diese Berater oder Helfer dies nicht selbstlos bzw. kostenfrei machen, sollte einleuchten. Wenn es entsprechende Profis sind, ist die Bezahlung auch gerechtfertigt!

Allerdings ist das ein sehr individueller Prozess und meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll möglich, hier z.B. telefonisch oder über Email dem Ersteller seine Profildaten zukommen zu lassen und dann eine gute Bewerbungsmappe zu erwarten. Bei solchen Angeboten zweifle ich einfach an der Seriosität der Angebote bzw. Anbieter! Anders, wenn man sich eben bei 1-2 Sitzungen persönlich trifft und sich bzgl. der Vorstellungen und Erwartungen auf der einen Seite, und der Möglichkeiten, Erfahrungen und Einschätzungen auf der anderen Seite austauscht. Und das ist eben Zeitaufwendig und nicht unbedingt billig. Aber nur so macht es eigentlich Sinn.

siara hat geschrieben:Denn die können ja nicht einfach so eine Bewerbung schreiben, ohne zu wissen wann ich was gemacht habe.

Das ist richtig und ich gehe sogar noch weiter: selbst wenn Du ihnen aus Deiner Sicht sagst, was Du gemacht hast, werden die es nicht können. Schon weil Du vermutlich wichtige Details weglassen würdest, die den Profis sofort ins Auge stechen. Wenn Du hingegen davon überzeugt bist, sowieso im ersten Wurf alles zu berücksichtigen, würde ich Dir empfehlen, die Bewerbung gleich von Beginn an selbst zu schreiben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn Du unsicher wegen Deiner Bewerbungen bist und nicht richtig weißt, wie man eine solche aufsetzt, dann solltest Du wirklich überlegen, Dir von professioneller Seite Hilfe zu holen. Schließlich sollte die Bewerbung nicht nur inhaltlich, sondern auch formal perfekt sein. Ich habe ein paar Jahre im Personalbereich gearbeitet und weiß daher, wie dort vorgegangen wird.

Fakt ist, dass gerade bei formalen Dingen unglaublich viel unnötiges falsch gemacht wird. Gerade das ist doch das erste was dem Personaler ins Auge fällt, und die Wichtigkeit unterschätzen viele. Man muss sich vorstellen, dass bei einer Stellenausschreibung manchmal mehrere 100 Bewerbungen ins Haus flattern. Da wird zuerstmal natürlich nach Äußerlichkeiten sortiert. Wirkt eine Bewerbung schlampig, oder ist das Anschreiben falsch formatiert, fliegt sie schon raus. Das hört sich blöd an, ist aber so.

Die formellen Erfordernisse sind also auch schon sehr wichtig und ein Profi kennt diese sicherlich besser als Du, deshalb ist es schon in Ordnung, wenn Du Dir da helfen lässt, das erhöht Deine Chancen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob da das Internet der richtige Weg ist, es ist sicher schwierig, da einen seriösen Anbieter von unseriösen zu unterscheiden. Hilfe kannst Du aber beim Arbeitsamt bekommen, da würde ich an Deiner Stelle nachfragen. Da sitzen auch Profis und der Vorteil ist, dass es Dich nichts kosten würde.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bisher noch nicht von Angeboten gehört, bei denen man Bewerbungsunterlagen komplett erstellen lassen kann. Wohl aber von der Möglichkeit die schon vorhandenen Bewerbungsunterlagen optimieren zu lassen - persönliche Erfahrungen habe ich damit aber auch noch nicht gemacht.

Das komplette neue Erstellen von Bewerbungsunterlagen würde ich aber auch nicht in fremde Hände geben wollen. Egal ob online oder auch nicht, ich hätte da eher Bedenken, dass man dann eine Bewerbungsmappe erhält, die auf der Grundlage einer Mustervorlage mit einigen Daten erstellt wurde. Allerdings kann ich mich da auch täuschen.

Die zweite Möglichkeit, die eigene Bewerbungsmappe optimieren zu lassen finde ich da schon wesentlich sinnvoller, obwohl auch das nicht hinten losgehen kann. Aber immerhin ist das doch so als würde man einen der Sachbuch-Autoren persönlich konsultieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge