Google Weblayout ändern - aber wie?
Euch ist bestimmt aufgefallen, dass Google in letzter Zeit ein neues Seitenlayout nach der Suche verwendet. Man hat jetzt Links noch eine Spalte mit zusätzlichen Funktionen. Mir persönlich hat das alte Layout besser gefallen und da ich ein Breitbildmonitor habe, sind meine Suchergebnisse noch schmaler als vorher.
Habt ihr eine Idee wie ich das Seitenlayout für mein Monitor anpassen könnte, damit man einen besseren Überblick hat? Und kann man auch das alte Layout irgendwie nutzen bzw. die linke Spalte nach der Suche ausblenden?
Es wird vermutlich nicht einfach sein, dass Weblayout von Google anzupassen. Du kannst aber deinen Browser anpassen.
Falls du Firefox verwendest, kannst du das AddOn "Google Shortcuts" ausprobieren. Mit diesem Add-on kannst du eine Symbolleiste mit Buttons anzeigen lassen, welche dich direkt mit verschiedenen Google Services verbinden. Die Symbolleiste kann individuell angepasst werden.
Das AddOn ist schnell installiert. Klicke in Firefox im Menü Extras auf Add-ons und gebe dort den Suchbegriff "Google Shortcuts" ein. Klicke abschließend auf die Schaltfläche "zu Firefox hinzufügen".
Beachte aber auch, dass so ein praktisches Add-on dazu verleiten kann immer mehr Services von Google zu nutzen. Damit macht man sich zu einen gläsernen User, weil Google die Daten der Benutzer speichert.
Es gibt haufenweise Google-Clones im Netz, welche halt auf der Google-Suchengine basieren. Der mir bekannteste Clone ist Blackle, ursprünglich entwickelt weil ein schwarzer Hintergrund bei Google Schätzungsweise 3000 Megawatt an Energie einsparen würde.
Wenn man der deutschen Suche von Blackle glauben darf, wurden dort bis zu meinem Post bereits 1,844,897.617 Wattstunden eingespart.
Wenn du den Firefox-Webbrowser verwendest, so kannst du das Layout der Google-Seite relativ einfach mit einigen der zahllosen unter addons.mozilla.org verfügbaren Addons an deine Bedürfnisse anpassen.
Wenn dich nur die neue Seitenleiste stört, so sollte die Erweiterung "Google Sidebar Remover "dein Problem lösen.
Wenn du irgendwann einmal andere Wünsche haben solltest, so kannst du auch mit folgenden Erweiterungen beachtliche Effekte erzielen:
-"Adblock Plus" erlaubt dir das deaktivieren von (Google-)Werbeanzeigen im gesamten Web
-"Stylish" erlaubt dir das Umgestalten von (Google-)Seiten ganz nach deinen eigenen Vorstellungen
-"Greasemonkey" ermöglicht das Hinzufügen und/oder Entfernen von nahezu beliebigen Funktionen zu (Google-)Websites
-"Customize Google" verhindert, dass Google ein Nutzerprofil über dich erstellen kann und erweitert zudem (optional) die Google Suche mit nützlichen Zusatzfunktionen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122545.html