Unbekanntes Gerät - USB-Ports kaputt?

vom 06.05.2010, 23:00 Uhr

Seit letzter Woche habe ich das Problem, dass meine USB-Anschlüsse nicht wirklich funktionieren. Weder vorne noch an der Rückseite von meinem Rechner. Ich habe einen USB-Stick angeschlossen und mein Rechner sagt mir: Unbekanntes Gerät. Anschließend habe ich erstmal die USB-Anschlüsse auf der Rückseite versucht und es hat auch nicht funktioniert. Dann habe ich es mit einem weiteren USB-Stick versucht und ich hatte wieder das Problem. Doch irgendwie geht aber meine Kabellose Maus an den USB-Ports.

Ich vermute, dass es was mit dem Mainboard zu tun haben könnte und der Stromversorgung zu den USB-Ports. Vielleicht habt ihr auch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, ohne ein neues Mainbord zu kaufen.

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke nicht, dass es was mit der Stromversorgung der USB-Anschlüsse zu tun hat. Es scheint eher ein Problem mit defekten Treibern deines Mainboards zu sein. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem vor einiger Zeit. Vielleicht könnte es sich allgemein um ein Problem deines Betriebssystems sein, USB-Treiber zu erkennen und richtig zu installieren. Darauf schließe ich deswegen, weil ja deine USB-Maus funktioniert.

Ich würde dir zu folgenden Dingen raten: 1. Die Chipsatz-Treiber bzw. das Mainboard-Treiberpaket zu deinstallieren und danach sauber neu zu installieren. Sollte das nicht klappen, kommt aus meiner jetzigen Sicht eine Neuinstallation des Betriebssystems in Frage, da dadurch garantiert alle Treiberleichen und andere blockierende Dinge in Windows oder anderen Betriebsystemen (leider hast du dein Betriebssystem nicht genannt, sonst könnte ich was präziser werden) befreit wird. Natürlich würde ich vorher Daten sicher, etc., aber das ist ja nicht so schwer. Ich hoffe, ich konnte zumindest ein bisschen Helfen :)

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge