Das richtige Pflegeheim finden

vom 06.05.2010, 21:38 Uhr

Manchmal steht man vor einer schweren Entscheidung und muss ein Pflegeheim für einen Familienangehörigen oder einen guten Bekannten suchen und ist damit überfordert. Der AOK-Gesundheitsnavigator hilft bei der Suche nach einem geeigneten Pflegeheim. Es sind viele Pflegeeinrichtungen in dieser Datenbank gespeichert und man kann nach Postleitzahl und/oder nach Krankheitsbild der zu pflegenden Person suchen.

Es ist nicht schön, wenn man einen geliebten Menschen in ein Heim "abschieben" muss. Aber manchmal geht es nicht anders und ich finde diese Seite sehr hilfreich. Ich hoffe, dass ich nicht in diese Situation komme und einen Angehörigen in ein Pflegeheim geben muss.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Oftmals reicht es nicht aus, ein Pflegeheim online oder per Katalog auszusuchen. Ich gebe daher dringend die Empfehlung sich das entsprechende Pflegeheim noch zusätzlich selbst einmal anzusehen und sich so einen Eindruck zu verschaffen. Man sollte auch das Gespräch mit dem Pflegepersonal suchen und sich die Zimmer ansehen, sowie mal genauer unter die Lupe nehmen, ob es auch sauber und ordentlich ist. So kann man sich sicher sein, den Pflegebedürftigen gut untergebracht zu haben.

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@NathKath88 : Sicher reicht es nicht aus, wenn man sich das Pflegeheim nur online aussucht. Aber es kann doch bei der Suche helfen. So weiß man sofort, ob das ausgesuchte Heim auch für die Krankheit des pflegenden Menschen gedacht ist und man kann dann das Heim auch besuchen um zu sehen, ob es wirklich gut ist.

Die Onlinesuche soll doch nur behilflich sein bei der Suche. Man kann ja auch nicht online dann die pflegende Person anmelden. Dafür muss man ja sowieso das Pflegeheim dann persönlich kontaktieren. Natürlich muss man dann persönlich erscheinen. Aber viele wissen ja gar nicht, wo sie erstmal suchen sollen. Bei der Onlinesuche kann man nach dem Gebrechen der Person suchen und auch nach Postleitzahl. Dann kann man den Angehörigen auch in seiner Nähe haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge