Strauchschnitt günstig entsorgen

vom 06.05.2010, 20:27 Uhr

Wie ihr wisst, sind mein Mann und ich vor kurzem endlich in unser eigenes Heim gezogen. Wie das bei einem nicht selbst gebauten Haus so ist, gibt es jede Menge Dinge, die man verändern möchte. Zurzeit sind wir mit der Gestaltung unseres Gartens und des Vorgartens befasst.

Als wir das Haus gekauft und bezogen haben, sah der Garten ziemlich wüst aus. In dem Haus hatte ja auch schon ein Jahr niemand mehr gewohnt. Vor allem die Sträucher waren ziemlich ausgewuchert. Da die uns so zu viel Platz weggenommen haben, haben wir uns kurzer Hand dazu entschlossen diese Sträucher gänzlich wegzunehmen und haben sie ausgegraben. Da es aber viele Sträucher waren die auch ziemlich groß waren, könnte der Schnitt nicht über die Biotonne entsorgt werden. Nun haben wir diese ganzen Sträucher im Garten liegen und sind uns nicht sicher, wie wir diese entsorgen sollen. Abgeholt wurde der Strauchschnitt erst vor ca. einem Monat und die nächste Abholung ist erst in einem halben Jahr. So lange wollte ich das aber nicht in meinem Garten liegen lassen. Verbrennen kommt in unserem Garten auch nicht in Frage, außerdem weiß ich auch gar nicht, wann der nächste Brennetag bei uns ist.

Es müsste doch eine Möglichkeit geben, dass dieser Strauchschnitt - möglichst kostengünstig - auch jetzt schon entsorgt werden kann. Besteht die Möglichkeit, diesen vielleicht direkt zu einer Deponie zu bringen? Und weiß zufällig jemand wie teuer das wäre, wenn ich das dort selbst direkt anliefere? Wir wollen ja auch nicht Unmengen von Geld ausgeben, um den „Müll“ zu entsorgen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



schokohaeschen hat geschrieben:Es müsste doch eine Möglichkeit geben, dass dieser Strauchschnitt - möglichst kostengünstig - auch jetzt schon entsorgt werden kann. Besteht die Möglichkeit, diesen vielleicht direkt zu einer Deponie zu bringen? Und weiß zufällig jemand wie teuer das wäre, wenn ich das dort selbst direkt anliefere? Wir wollen ja auch nicht Unmengen von Geld ausgeben, um den „Müll“ zu entsorgen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Schau einfach mal auf der Internetseite deiner Gemeinde nach, wo die nächste Grüngut Deponie oder Annahmestelle ist. Solange man hier keine Containerladungen anliefert ist die Annahme in der Regel auch kostenlos. Das kann aber je nach Kommune anders ausfallen, daher keine Garantie darauf.

Falls Du da auf der Internetseite nichts findest kannst Du auch bei den kommunalen Entsorgungsbetrieben anfragen, die können Dir auch diese Auskunft geben.

Bei uns geht der städtische Service sogar soweit, dass man große Mengen Grüngutabfälle auch kostenlos wie Sperrmüll abholen lassen kann - bis zu einer gewissen Menge, wie beim Sperrmüll, kostet das bei uns auch nichts.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hier würde ich auch schauen, wo die nächste Deponie ist. Wobei ich noch nicht mal spezielle Grüngut Deponien meine, sondern vielmehr einfach gewöhnliche Wertstoffhöfe. Ich kenne die nämlich so, dass hier auch Gartenabfälle entsorgt werden können! Das ist zwar immer recht umständlich, wenn man das Zeug transportieren muss, aber man bekommt es zuverlässig und legal entsorgt!

Auch möglich wäre ein Kaufen oder Leihen eines Gartenhäckslers. Das da entstandene Ausgangsmaterial ließe sich dann wieder im Garten verwenden, und sei es nur, um alles um den Garten herum zu streuen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass das Gerät alles fein genug schneidet.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^