Ebay - Verpackung von Sammler Parfum beschädigt

vom 06.05.2010, 19:52 Uhr

Ich habe bei ebay ein Parfum ersteigert, was es nicht mehr auf dem (deutschen) Markt gibt. Es ist zwar "nur" für meine Mutter zum Muttertag, aber trotzdem habe ich mich sehr geärgert, weil die Verpackung ganz dolle zerdrückt und zerdellt war. Ich wollte eben wirklich eines mit Original Verpackung. Andernfalls hätte ich auch einfach eines ohne ersteigern können. Da habe ich eigentlich auch vorausgesetzt, dass die Verpackung die dementsprechende Qualität hat.

Nun weiß ich mal wieder nicht, wie ich das Ganze bewerten soll. Auf der einen Seite muss das Parfum inkl. Verpackung schon einige Jahre alt sein. Aber dann sollte man das in der Artikelbeschreibung auch erwähnen. Auf dem Bild war das definitiv nicht ersichtlich. Was mache ich nun? Immerhin sieht es so wirklich außer herum unschön aus und wenig habe ich dafür auch nicht bezahlt. Im Gegenteil, darum ärgert es mich umso mehr.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Da gibt es einige Fragen zu klären, bevor man sich entscheiden kann, wie man so etwas fair bewertet. Erstens, stand in der Artikelbeschreibung etwas zur Verpackung dabei? Stand da etwas von Beschädigungen? Oder war ein Bild angehängt und es stand dabei, "wie abgebildet"? Wenn dies der Fall sein sollte und dabei Beschädigungen zu sehen gewesen sind oder erwähnt worden waren, dann hat der Verkäufer sich eigentlich völlig rechtens verhalten, denn er hätte ja auf Schäden hingewiesen. Oder hat er im Gegenteil behauptet, alles sei nagelneu und einwandfrei, und dann kam es doch beschädigt an? Das wäre natürlich nicht okay und da würde ich dann auch neutral bewerten.

Die nächste Frage wäre, ob das Parfüm bei dem Verkäufer selbst schon beschädigt war, oder ob das durch den Postversand geschehen ist. War die Postverpackung denn auch beschädigt? Wie war das alles verpackt? Hast du ein Paket oder ein Päckchen oder eine Warensendung bezahlt und bekommen? Versichert auf Schäden sind nämlich nur Pakete.

Sollte es kein Paket gewesen sein, wäre die Frage auch noch, war das Produkt im Umschlag oder Päckchen angemessen verpackt? War da Styropor drin, oder Luftpolsterfolie, oder so etwas? Bei einer eigentlich guten Verpackung kann der Verkäufer meines Erachtens nichts für Schäden, die dann trotzdem auftreten. Da würde ich dann nicht schlechter bewerten, sondern vielleicht lediglich dazu schreiben, dass es eben leichte Schäden gab, dass der Verkäufer das weiß und in Zukunft vielleicht alles noch etwas mehr polstert, als jetzt schon.

Ich würde, falls der Verkäufer schlecht verpackt oder höchstwahrscheinlich schon vor dem Versand beschädigte Ware verkauft hat, neutral bewerten. Negativ nicht, denn du hast das Parfüm ja erhalten, und scheinbar auch sonst problemlos. Und ich denke übrigens, dass es während des Transports erst zum Schaden gekommen sein sollte, wenn du ja schreibst, auf dem Foto war noch kein Schaden zu sehen.

Sollte der Verkäufer die Ware gut verpackt haben und es dennoch zu einem Schaden durch die Post gekommen sein, würde ich positiv bewerten, weil ja der Verkäufer nichts dafür kann.

Und was hältst du eigentlich davon, dem Verkäufer eine Nachricht zu schreiben und ihm einfach mal dein Problem zu schildern? Vielleicht weiß er ja eine Lösung und erstattet dir einen Teil des Kaufpreises, oder so. So nette Händler gibt es durchaus!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mich den Fragen von Wawa nur anschließen. Ansonsten bleibt nur noch eine entsprechende Bemerkung im Bewertungsfeld. Leider denken viele Verkäufer dass eine Verpackung nur schmückendes Beiwerk ist und nicht wertvolles Sammelgut. Ich habe vorige Woche eine einhundert Jahre alte schön bedruckte Originalschachtel mit Zinnfiguren ersteigert und der Verkäufer hat sie mehrfach mit durchsichtigem Klebeband umwickelt damit sie nicht aufgeht. Damit wurde der Wert gegen 0 geschoben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mir das Artikelbild angesehen und mir ist gleich aufgefallen, dass er das wohl absichtlich günstig fotografiert hat. Die rechte Seite ist komplett eingedellt und er hat diesen Ausschnitt natürlich nicht gewählt. Auf dem Bild ist das Parfum zu sehen und die andere Seite.

Geschrieben hat er: "Parfum ist neu und in Originalverpackung". Nichts von verbeult oder so.

Aufgrund des Fotos gehe ich davon aus, dass die Ware bereits beschädigt war und das nicht bei Versand passiert ist.
Sollte ich den Verkäufer einfach mal anschreiben?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Ich habe mir das Artikelbild angesehen und mir ist gleich aufgefallen, dass er das wohl absichtlich günstig fotografiert hat. Die rechte Seite ist komplett eingedellt und er hat diesen Ausschnitt natürlich nicht gewählt. Auf dem Bild ist das Parfum zu sehen und die andere Seite.

Wie hat er dir denn das Parfum geschickt? Als Brief oder Warensendung? Da kann so ein Eindellen schnell passieren, wenn nicht zusätzlich noch mit Luftpolsterfolie oder ahnlichem zum Schutz der Ware gearbeitet wird. Oder hat er es als Päckchen beziehungsweise Paket verschickt? Da dürfte es selbst ohne weitere "Schutzverpackung" innen nicht zu starken Eindellungen gekommen sein, das wäre dann auch an der äußeren Verpackung der Sendung zu sehen gewesen.

winny2311 hat geschrieben:Geschrieben hat er: "Parfum ist neu und in Originalverpackung". Nichts von verbeult oder so. Aufgrund des Fotos gehe ich davon aus, dass die Ware bereits beschädigt war und das nicht bei Versand passiert ist. Sollte ich den Verkäufer einfach mal anschreiben?

Meist wird bei Parfum nur mit der Originalverpackung geworben, um dem potentiellen Käufer damit zu erläutern, daß es durch die Folie, die dann auch meist noch darum ist, auf jeden Fall unbenutzt ist, was man bei einem Parfum ohne Verpackung nicht 100% gewähren kann.

Ich würde den Verkäufer auf jeden Fall anschreiben, da es, sollte es vorsätzlich vom Verkäufer vertuscht worden sein, ist das natürlich nicht die feine Art, denn gerade wenn man ein Parfum verschenken möchte, kommt eine verdellte Verpackung nicht besonders gut und der Verkäufer muß damit rechnen, daß gerade OVP-Angebote zum Verschenken gedacht sind und nicht für den Eigengebrauch. Es hätte dann schon in der Beschreibung stehen sollen.

Allerdings solltest du wirklich nochmal über den Versand nachdenken, denn wenn es an der Versandart gelegen haben mag, ist es meines Erachtes nicht notwendig, dafür extra "ein Faß aufzumachen" und sich zu beschweren, wenn man es im Vorfeld, gerade weil dir die Originalverpackung ja wichtig war, dieses Problem hätte vermeiden können.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, was du machst, musst du wohl selber entscheiden. Wenn dir die Verpackung so wichtig war, dann kannst du natürlich negativ oder neutral bewerten, wobei ich beides schon übertrieben fände.

Meistens ist der Zusatz, dass es sich um einen originalverpackten Artikel handelt doch lediglich dazu da, dass der Käufer daran sieht, dass der Artikel wirklich unbenutzt ist (da ja oft noch eine Plastik-Umhüllung dabei ist). Deswegen glaube ich kaum, dass der Verkäufer da groß drauf geachtet hat, welchen Zustand die Verpackung (die ja wirklich gleich in den Müll wandert) hat.

Wenn du aber nur, weil da die Verpackung dabei war, bei dieser Auktion mitgesteigert hast und die alternativen Angebote (ohne die Verpackung) günstiger waren, würde ich einfach mal den Verkäufer anschreiben und ihn fragen, ob er dir etwas entgegen kommen könnte. Hast du zufällig mit Paypal bezahlt? Dann hättest du sogar einen besseren Handlungsspielraum.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^