Welche Blumen wie oft gießen?

vom 06.05.2010, 18:52 Uhr

Wir sind ja bekanntlich vor einigen Wochen in unser neues Haus gezogen. Um dies gebürtig zu begießen, haben wir in der letzten Woche eine ziemlich feucht fröhliche Einweihungsparty mit unserer ganzen Familie und allen Freunden gefeiert. Viele davon waren so lieb und haben uns zur Einweihung unseres Hauses Geschenke mitgebracht. Unter anderem haben wir auch jede Menge Blumen - vor allem große - bekommen. Aufgrund der Größe der einzelnen Zimmer war das natürlich ein sehr willkommenes Geschenk.

Nun ist es aber so, das weder mein Mann noch ich einen besonders grünen Daumen haben. Bisher habe ich es noch immer geschafft, jede Blume in sehr kurzer Zeit tot zu kriegen. Entweder ich habe es vergessen, sie zu gießen, sodass sie vertrocknet ist oder ich habe so oft an das gießen gedacht, dass ich die Blume geradezu ertränkt habe. Die einzige Pflanze, die es mehrere Jahre in meiner Obhut ausgehalten hat, war ein Kaktus.

Ich bin leider nicht so bewandert, welche Pflege und Zuwendung die einzelnen Pflanzen benötigen. Und vor allem, wie oft diese gegossen werden müssen. Es handelt sich zum größten Teil um Yucca-Palmen und Buchsbäume. Da es große Pflanzen sind und diese auch wohl einen dementsprechenden Preis hatten, möchte ich ungern, dass sie mir wieder eingehen. Deshalb hoffe ich, mir kann hier jemand helfen und sagen, wie oft diese Blumen gegossen werden müssen und ob ich sonst irgendetwas beachten muss. Brauchen die Pflanzen bestimmten Dünger oder reicht einfach gießen mit Wasser? Dürfen sie in der Sonne stehen oder eher schattig? Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe, dass meine Pflanzen damit länger überleben.

» schokohaeschen » Beiträge: 187 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es sich überwiegend um Yucca Palmen handelt, die ihr geschenkt bekommen habt, dann hast Du Glück, die sind nämlich in der Regel recht pflegeleicht, weil sie nur wenig Wasser braucht und es auch nicht gleich übel nimmt, wenn man sie mal vergisst. Alle 3 Jahre solltest Du sie allerdings in einen größeren Topf umtopfen, weil mit der Zeit der Wurzelballen voll durchwurzelt. Einfach in nährstoffreiche, durchlässige (einfach ein bisschen Sand untermischen) Erde setzen.

Der Standort kann ruhig sonnig sein, auf jeden Fall hell, wenn Du magst, kannst Du sie im Sommer, wenn es warm genug ist auch nach draußen stellen. Und immer dran denken, nicht zu viel Wasser, auf keinen Fall Staunässe (wenn sich nach dem gießen im Übertopf Wasser sammelt weggießen!) Gedüngt wird nur von Frühjahr bis in den Hochsommer ca. alle 2 Wochen, da brauchst Du keinen Spezialdünger, nimm einfach einen normalen Grünpflanzen oder Blumendünger.

Im Winter ist es sogar noch einfacher, da reicht es wirklich, wenn Du alle 4 Wochen ordentlich gießt, auf keinen Fall düngen und die Pflanze möglichst kühl überwintern, es reichen ca. 10 Grad. Allerdings sollte es hell sein.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^