Paprika und Gurken in Döner?

vom 06.05.2010, 18:19 Uhr

Ich bin eigentlich kein regelmäßiger Döner- Esser, aber hin und wieder muss er doch auch mal als Mittagessen herhalten. Gerade gestern hatte ich wieder keine Zeit mir zu Hause was vernünftiges zu Essen zu machen und habe mir stattdessen mit meiner Freundin einen Döner geholt. Es war eine ganz normale türkische Imbissbude und doch hat mich eine Sache verwundert: In dem Döner gab es Paprika und Gürkchen.

Paprika und Gürkchen gehören für mich eigentlich überhaupt nicht in den klassischen Döner und ich fand auch, dass sie nicht besonders gut zu dem Gyros gepasst haben. Es war eben einfach nicht der typische Dönergeschmack, den ich sonst so kenne. Ich bin es eigentlich gewohnt, dass es Rotkohl, Zwiebeln und Tomaten und manchmal auch Salat oder Weißkohl gibt, aber einen Döner mit Paprika und Gürkchen (und dazu auch nur noch Zwiebeln) hatte ich bis jetzt noch nie.

Meine Freundin meinte allerdings auch, dass das immer so sei, wenn man in dieser Imbissbude kaufe und sie kenne aber auch andere Imbissbuden, die ihre Döner mit Paprika und Gürkchen zubereiten. Für mich ist das ziemlich neu und ich bevorzuge eigentlich den klassischen Döner. Wie seht ihr das? Habt ihr auch schon Erfahrungen mit variierender Döner Rezeptur gemacht oder ist es bei euch immer gleich? Wie findet ihr Gürkchen und Paprika im Döner?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hier ist im Döner immer ein gemischter Salat mit drin. Dazu gehören auch ganz klein gewürfelte Paprika die meist im Krautsalat mit drin sind und auch zwei oder drei Gurkenscheibchen. Dann ist da noch Eisbergsalat mit drin und auch ganz klein geschnittene Tomätchen.

Ich kenne eigentlich den Döner nur mit dem gemischten Salat, der aber nicht schon gemischt in der Theke liegt, sondern man auch Wünsche äussern kann, was man im Döner haben will und was nicht. Wenn ich also keine Gurken mag, dann sage ich das. Paprika ist wie gesagt meist im Krautsalat mit drin und bei den Tomaten ist es unterschiedlich, ob sie irgendwo schon in einem Salat wie Eisbergsalat beigemischt sind.

Ich finde auch, dass Paprika und Gurke dazu passen. Denn bei dem gemischten Salat, der dann mit in der Tasche ist, gehört das für mich dazu und warum sollten Paprika und Gurke nicht passen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mich verwundert es, dass es dich verwundert. Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein großer Döneresser bin. Wenn ich aber einen esse, dann vegetarisch. Der ist im Grunde genauso wie der normale, nur eben ohne Fleisch.

Und da sind eben auch meistens Krautsalat und winzige Stücken an Paprika drin und größere Gurkenscheiben. Ich finde durchaus, dass das eine geschmackliche Bereicherung ist. Ich kenne es wiederum gar nicht ohne.

Sicherlich kann sich die Salatzusammensetzung etwas unterscheiden, je nachdem wo man den Döner kauft, aber vor allem Gurken gehören eigentlich immer dazu.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Da es kein "klassisches Döner-Rezept" gibt, kann es durchaus sein, dass verschiedene Dönerbuden unterschiedliche Zutaten für ihren Döner benutzen. Bei mir in der Nähe bekommt man z.B. kaum Döner mit Tomaten. Ich persönlich fände es auch sehr langweilig, wenn man in jeder Dönerbude exakt den selben Döner mit den exabt gleichen Zutaten bekäme. Wenn ich immer den gleichen Geschmack haben möchte, gehe ich zu einem Franchise-Restaurant wie McDonalds oder Subway, wo strengstens darauf geachtet wird, dass jede Filiale im Land bzw. der Region einen gleichen Geschmack besitzt, an den die Kunden auch gewöhnt sind.

Döner sind dagegen eher von dem Gutdünken der Besitzer und Arbeiter eines Dönergeschäfts unterworfen, und es gibt keine einheitlich verbindliche Rezeptur. Natürlich ist das ärgerlich, wenn man sich auf einen Dönergeschmack eingestellt hat, und dann feststellen muss, dass der neue Dönerstand um die Ecke völlig anders schmeckt - ob nun positiv oder negativ. Ich persönlich finde das überhaupt nicht schlimm.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse auch nur gelegentlich Döner, aber Gurken waren in meinen immer drinnen. Ebenso Eisbergsalat und Zwiebeln, bei Tomaten ist mir nun aufgefallen, dass sie auch nicht immer mit hinein kommen, was ich schade finde, da ich Tomaten sehr gerne esse und finde, dass diese gut in einen Döner passen. An Krautsalat kann ich mich gar nicht erinnern, ebenso an Paprika. Wobei es mich nicht stört, dass ich noch nie einen mit Kraut bekommen habe, da ich kein rechter Krautfan bin.

Es kommt sicher auch auf die Imbissbude an, in der du deinen Döner kaufst, und wie mir schon aufgefallen ist, auch auf die Jahreszeit, denn wenn in einem Döner vom selben Stand manchmal Tomaten drinnen sind und manchmal nicht, kann das doch kein Zufall sein. Aber egal, die paar Mal, die ich ihn esse, schmeckt mir ein Döner auch mit und ohne Tomaten oder Paprika.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei "meinem" Imbiss gibt es eine ganze Reihe Salat und Gemüse Sorten zur Auswahl und da sind eigentlich auch immer Paprika Streifen und Gurkenscheiben mit dabei, wobei ich aber denke, dass du mit "Gürkchen" eher die kleinen Essiggurken meinst, oder? Die habe ich wirklich noch nie auf einem Döner gesehen und ich finde auch nicht, dass dieser saure Geschmack passt. Essiggurken stören mich auch auf Hamburgern deshalb total, weil ich den Geschmack zu dominant finde.

Aber natürlich gibt es ganz verschiedene Döner Rezepte, mir fällt das vor allem bei der Sauce auf, da habe ich von Zaziki bis Cocktail Sauce schon so ziemlich alles erlebt. Wobei ich denke, dass viele Betreiber von Imbiss Buden für die Salatbeilage einfach die Sachen kaufen werden, die es gerade günstig im Großhandel gibt und sich gar nicht so große Gedanken über ein Rezept machen werden. Ich habe irgendwo auch schon mal solche Sachen wie Oliven oder gegrillte Auberginen gesehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich kenne Döner auch hauptsächlich nur mit Paprika und Gurken. Wenn du diese beiden Gemüsesorten weg lässt, ist ja praktisch gar nichts mehr drauf auf dem Brot, weil nichts mehr übrig bleibt. Ist denn bei deinem üblichen Döner mehr vom anderen Gemüse drauf oder insgesamt weniger "Inhalt"?

Ich kenne eine Imbissbude, an der man den Döner nur mit Tomate und Salat bekommt. Diese Imbissbude geht allerdings generell sehr sparsam mit dem Belag um und ist auch entsprechend wenig besucht. Alle anderen Imbissbuden, die ich kenne, haben eine reichhaltige Auswahl, die eben auch Gurke und Paprika umfasst.

Ich kann auch nicht so nachvollziehen, warum du schreibst, dass Gurke nicht zu Tzatziki passen würde. Wie kommst du darauf? Wenn man Tzatziki selber macht, ist da doch auch meistens Gurke bei.

Ich persönlich mag Paprika und Gurken sehr gerne und mag sie daher auch auf meinem Döner haben. Aber wer sie nicht mag, sollte ja auch kein Problem haben, da man ja bei der Bestellung sagen kann, was man haben möchte und was nicht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei uns wird der Döner meistens mit dem Fleisch, Salat, Tomaten, Sauce und Zwiebeln zubereitet. Dass Paprika oder Gürkchen enthalten sind, hätte ich auch noch nie bemerkt oder gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Gemüsesorten in einen Döner passen.

Aber bei Dönern und Burgern gibt es keine bestimmten fixen Rezepte. Die Grundzutaten sind meist gleich, aber in den genauen Zutaten kann es doch Unterschiede geben. Ein Burger von McDonalds, BurgerKind oder Subway ist ja auch nicht unbedingt genau gleich.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich esse sehr gerne und immer wieder mal Döner. Dabei habe ich festgestellt, dass die üblichen Rezepturen sehr stark von Region zu Region in Deutschland schwanken. In Süddeutschland findet man im Döner fast nie Kohl als Salat. Allerdings habe ich bislang noch nie einen Döner ohne Salatgurken serviert bekommen.

Paprika hatte ich noch nie in einem Döner bekommen. Das mag aber daran liegen, dass ich Döner bislang hauptsächerlich in Berlin oder Süddeutschland gegessen haben. Wo gibts denn den Döner mit Paprika? Den würde ich gerne mal probieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei uns ist es völlig normal, dass Gurken im Döner drinnen sind. Paprika habe ich jedoch bei noch keinem Verkäufer entdecken können, was ich eigentlich sehr schade finde. Ich mag Paprika sehr gerne und ich hätte auch nichts dagegen, Paprika im Döner zu haben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch sehr gut schmeckt und ich würde diese Kombination gerne einmal probieren.

Bei allen Verkäufern bei uns ist es so, dass jedes Gemüse einzeln in einer Schale liegt und auch einzeln in den Döner gemacht wird. Somit kann man auch immer spezielle Wünsche äußern, die auch immer berücksichtigt werden. Das finde ich sehr gut so, da ich meinen Döner immer ohne Zwiebeln und ohne Peperoni haben möchte. Somit ist das auch gar kein Problem, dieses Gemüse einfach weg zu lassen.

Dass Gurken jedoch nicht in jedem Döner drinnen sind, weiß ich auch. Ich weiß von vielen anderen Buden, dass sie keine Gurken haben. Das finde ich sehr schade, da Gurken für mich auch einfach zum Döner dazu gehören. Da die meisten Menschen auch Gurken essen, könnten diese meiner Meinung nach, auf jeden Fall dabei sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^