Typisches Steak Muster - nur wie?

vom 06.05.2010, 14:28 Uhr

Hallo,

wie bekomme ich das typische Steak Muster welches ich immer in den verschiedenen Steakhausketten zu Gesicht bekomme? Ist dafür eine spezielle Pfanne oder ein bestimmter Schnitt im Steak notwendig?

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Muster kommt ganz einfach von dem Grillrost, der beim Grillen verwendet wird. Das sollte eigentlich alles erklären... Du musst den Grill und den Rost vor dem Fleisch Auflegen ordentlich hochheizen, dann werden die Muster in dein Steak "reingebrannt".

» Muttersoehnchen » Beiträge: 134 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du meinst dieses Rillenmuster oder? Das entsteht durch spezielle Bratpfannen. Nennt man auch Grillpfannen zum Teil. Die haben einen geriffelten Boden und da liegt das Fleisch dann natürlich unterschiedlich dicht auf und so entsteht eine unterschiedliche Bräunung des Fleisches, welches dann halt ein Muster ergibt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Muttersoehnchen hat geschrieben:Das Muster kommt ganz einfach von dem Grillrost, der beim Grillen verwendet wird.

LittleSister hat geschrieben:Du meinst dieses Rillenmuster oder? Das entsteht durch spezielle Bratpfannen.

Kurz gesagt beides ist richtig, halt je nachdem was gerade verwendet wird. Klassische sollte hier ein Grillrost zum tragen kommen. Es geht aber auch anders, zum Beispiel wenn der Hotelchef meint 5 Minuten vor Feierabend noch ein gegrilltes Steak zu bestellen und keiner mehr Lust hat den Grill nach der Zubereitung wieder zu reinigen. In dem Fall tut es auch eine Fleischgabel, welche zum Beispiel auf einer Herdplatte aufgeheizt wird und dann das normal gebratene Steak mit einem Muster versieht. :wink:

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Electrogrill hat wohl dafür einfach nicht genug Power. Der Tipp mit der Fahne ist klasse. Kann ich davon ausgehen diese Pfanne bei der IKEA zu erhalten?

Der Trick mit der Fleischgabel wird wahrscheinlich heute noch zum Einsatz kommen, endlich bringe ich meine Freundin in der Küche zum staunen :)

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Laut Internetauftritt von IKEA vertreiben sie auch Grillpfannen. Ob die Pfannen auch schwer genug sind um die nötige Hitze aufzunehmen, kann man natürlich nicht sagen und sollte vor Ort herausgefunden werden.

Die Fleischgabel sollte für das Grillmuster bereits glühen, hier eignet sich am besten ein guter alter Elektoherd, auf einem Ceranfeld kann ich es mir nur schwerlich vorstellen. Eine offene Flamme wie beim Gasgrill wäre natürlich am besten, so lassen sich auch schnell noch Grillaromen erzeugen, einfach das Steak kurz in die Flamme halten.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe so eine Grillpfanne die beschichtet ist. In der Pfanne sind auf dem Boden solche Rillen eingearbeitet, welche dem Fleisch das Muster geben, das du gerade erwähnt hast. Ohne so einen Boden oder ein Grillrost wirst du dieses Muster nicht hinbekommen, da auf einem glatten Boden keine Muster sind.

Du musst das Fleisch dann schon etwas länger in der Pfanne auf einer Seite braten, bis du ein schönes Streifenmuster erhältst. Dann kannst du es wenden und die andere Seite bekommt ein ähnliches Muster. Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Auf dem Grill ist es ähnlich, auch hier wirst du es etwas länger von beiden Seiten braten oder grillen müssen, damit das Muster entsteht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge