Lebensmittel einkaufen - immer das selbe im Kühlschrank
Ich krieg gerade Angst vor helene, sie beschreibt meine Küche absolut im Detail. Die ist immer unaufgeräumt, es steht ungespültes Geschirr rum (aktuell sogar ziemlich viel) und der Platz ist auch eher dürftig. Allgemein ist meine Küche sehr klein und nicht gerade Wohnlich eingerichtet, da dort auch die Waschmaschine und der Trocker drinne stehen (muss) da es dort die einzigsten Anschlüsse gibt. Dann ist es noch eine Küche "von der Stange" und keine Angepasste mit einer Arbeitsfläche von 50 cm zwischen Spüle und Herd Aber von der Farbe her ist sie sehr schön.
Hat auch etwas damit zu tun, dass ich mich nicht gerne in der Küche aufhalte und wenn dann möglichst kurz da sie wie gesagt, nicht gerade wohnlich eingerichtet ist. Dazu heize ich im Winter dort auch nicht, und deswegen ist es dort sehr kalt durch die Aluminiumfenster.
Leider kann ich mit meinem Partner nicht so oft kochen wie ich es gerne wollte, da wir beruflich oftmals getrennt sind und wir beide an unterschiedlichen Orten arbeiten. Wenn es alle 14 Tage mal klappt zusammen zu kochen und zu essen dann ist das schon viel. Leider haben wir auch kein Esszimmer, sondern können nur am Wohnzimmertisch essen (und da sitzt man nicht besonders bequem). So was macht auch das leckerste Essen irgendwie "kaputt"
Werd morgen mal Nudeln mit Pesto und Pinienkernen probieren, das schmeckt beim Italiener immer so gut und sollte zu schaffen sein mit den Zutaten die ich habe.
Mit dem Einkaufen ist immer ein Problem, denn ich esse auch nicht jeden Käse und da hole ich immer meinen Lieblingskäse der immer geht. Gleiches ist auch bei der Wurst, da ich dort wählerisch bin und aus dem Frischeregal im Supermarkt auch nur 4-5 Sorten überhaupt esse. Aber selbst gemachtes schmeckt immer besser, als die Fertigsaucen für die Nudeln - machen aber mehr Arbeit und man hat mehr zu Spülen hinterher. Ohne Geschirrspüler ist das auch immer eine lästige Arbeit die ich nicht gerne mache, und deswegen auch mit das kochen ein wenig meide. Hat auch ein wenig was mit Faulheit zu tun und das weiß ich auch.
Wie macht ihr es denn im Supermarkt wenn ihr was Interessantes seht an Obst oder Gemüse, packt ihr es ein und schaut hinterher was man daraus machen kann oder kauft ihr nur bekannte Sachen ? Ich steh da immer etwas verloren vor den Gut aussehenden Sachen hab aber keinen Plan was ich damit anfangen soll oder ob man es roh essen kann, oder kochen muss etc.
Liebe Grüße
Sorae
Hallo nochmal,
stimmt, eine unaufgeräumte Küche verleitet lediglich zur Flucht und nicht zum selber Kochen. Das Problem kenne ich. Und ich mag es auch nicht, wenn diverse Dinge wie Brotmaschine offen rumstehen. Das schränkt ein und man hat weniger Platz zur Verfügung. Und wenn man noch so wie bei Dir den Eindruck hat @Sorae, das nur das Nötigste in der Küche zu machen ist, ist es auch schwierig. Manche Leute empfinden Freude daran, alleine zu kochen und ihr Essen alleine zu geniessen. Ich könnte das auch nur ganz ganz selten.
Kannst Du Dir die Küche nicht etwas wohnlicher machen? Vielleicht mit ein paar Blumen, Fensterbildern,Poster oder so etwas? Da könnte man gestalterisch sicher etwas machen, damit die Küche nicht mehr so "kalt" wirkt. Eine nicht-individuelle Küche ist gar nicht so schlimm. Manchmal geht das auch gar nicht anders.
Dass Du mit Deinem Freund nicht so oft gemeinsam kochen kannst, ist schade, aber derzeit wohl nicht zu ändern. Wie wäre es denn stattdessen, wenn Du Dich mit Freunden oder Bekannten triffst, die ebenfalls kochen und auch experimentierfreudig sind?
Interessant aussehendes Gemüse nehme ich gerne mit. Im Notfall kann man daraus eine Suppe zaubern. Wo ich mich noch nicht rangetraut habe, sind Steckrüben und solche Sachen. Ideen hätte ich dafür genügend (wie eben Suppe/ Eintopf), aber es fehlt an der oben erwähnten Experimentierfreudigkeit. Ab und zu dringt diese durch und dann wird auch eher unbekanntes Gemüse gekauft. Meistens ist das witzigerweise der Fall, wenn ich irgendwo etwas mit diesem Gemüse gegessen habe oder ein mit diesem Gemüse zubereitetes Rezept gelesen habe. Allerdings achte ich dann darauf, dass das Gemüse auch Saison hat.
Obst mag ich z.B. nicht so gern. Ab und zu ein Apfel, mal eine Banane oder Ananas sind ok. Mehr geht nicht. Da kann das Obst noch so lecker aussehen, dass man hineinbeissen möchte. Ich weiss aber ganz genau, dass es zu Hause anders sein wird.
Vielleicht kannst Du Dich ja mal im Netz umschauen, welche Gemüse- und Obstsorten Dir zusagen würden und was Du damit machen könntest. Da hole ich mir auch Anregungen, wenn ich z. B. wieder eine Lauch-Phase habe und die aber in Verbindung mit Kartoffeln nicht mehr ausleben möchte. Aber auch, wenn ich das "Standart-"Gemüse nicht mehr sehen kann oder es einfach anders zubereiten möchte.
LG Steph
Na es ist doch prinzipiell gar nicht schwer etwas in der Einkaufswahl zu experimentieren. Koch dir doch einfach mal etwas leckeres. Ist meistens auch gar nicht teuer und auch nicht mit allzu großen Aufwand verbunden. Zum Beispiel gehen Aufläufe ganz fix und sind dabei auch noch wirklich günstig. Einfach eine betreffende Mischung kaufen (egal ob No-Name oder Maggi etc.) und dann noch doe anderen notwendigen Zutaten. Dann noch etwas Käse drüber, ab in die Röhre und dann einfach abwarten. So einfach kann es sein.,
Diese Fertigglässer schmecken mir nicht wirklich, und schon gar nicht die Sachen fürs Kartoffelgratin und solche Dinge. Und ausserdem ist das kein Kochen für mich, wenn ich eine Maggi Tüte öffne oder ein Glas über ein paar geschnittene Sachen gebe. Kochen ist für mich, wenn man mehr alleine macht und nur wenig "Fertigprodukte" nimmt.
Es ist ja nicht gesagt, dass ich immer zu faul zum kochen bin. Es lohnt sich für mich alleine nur nicht, denn ich kann mir schneller und billiger extern etwas holen. Wenn ich mit meinem Freund zusammen Zeit habe, dann macht es ja auch Spaß - aber alleine ...
Und meine Küche ist nicht wirklich wohnlich, weil ich auch keine Zeit habe dort was zu machen. Es gibt keine Lampe, ist nur eine billige IKEA Einheitsküche - und wohnlicher machen geht fast gar nicht wegen der größe da dort alle anderen Geräte wie auch die Waschmaschine drinnen stehen müssen. Und mit Blumen verschönern ist auch nicht wirklich, denn der Platz als Stauraum ist auch sehr begrenzt. Muss ich mir mal anschauen was ich damit mache.
Im übrigen koche ich auch daheim, falls jetzt hier die Leute denken ich hole jeden Tag von auswärts was zu essen. Das ist ja nicht so, aber nur wenn ich mehr wie einen Tag daheim bin (da ja immer Reste übrig bleiben). Und entsprechend gehe ich auch selten Einkaufen, dass ich nicht alles neue mitbekomme was im Supermarkt hinkommt. Und wie ich schon schrieb, lohnt es sich auch nicht teure Zutaten zu kaufen die dann für ein Gericht mit 2-4 Personen gedacht ist wenn ich danach die hälfte wegwerfe da ich nur alleine dran esse. Ich hab keinen Geldscheisser daheim, wie manch anderer der sagt dann wirft man es halt weg ...
Liebe Grüße
Sorae
Uns geht das auch meistens so, dass wir immer das gleiche einkaufen.
Ich würde auch gerne mal was neues ausprobieren, aber leider bin ich nicht sehr experimentierfreudig, um nicht zu sagen mäkelig. Dadurch kaufe ich eben das ein, wo ich weiß, ja das esse ich.
Es gibt aber auch Sachen, die es nicht so oft gibt wie zb Gulasch oder Geschnetzeltes oder auch was für den Backofen, das sind dann immer mal kleine Abwechslungen.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, das es eine zeitlang auch bei uns im Kühlschrank sehr eintönig aussah! Aber das änderte sich mit der Zeit Wir machen jetzt zum Teil Einkaufslisten, und gehen auch hin und wieder mal in verschiedene Läden!
Wir gehen auch grundsätzlich immer zu zweit einkaufen, denn vier Augen sehen mehr als zwei, und so kam nach und nach bei uns eine Kunterbunte Mischung zu stande! Wir haben keine klare Linie und wir sind offen um neues auszuprobieren!
Lieben Gruß
Hallo!
Wenn ich einkaufen gehe, kaufe ich meistens auch die gleichen Sachen. Eher selten wage ich mich an etwas neues. Wenn ich mal etwas sehe, was ich noch nie probiert habe und was dann auch noch sehr günstig zu kaufen ist, dann könnte es schon mal sein, dass ich auch mal ein Produkt kaufe, was ich zuvor noch nie gekauft habe, aber das ist eher selten.
Wenn ich in der Vergangenheit mal etwas gekauft habe, was zum Beispiel neu auf dem Markt war, hat es mir oft nicht geschmeckt. Wenn man auf das zurückgreift, was man geschmacklich kennt, dann ist man eben auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Es stimmt schon, dass ich auch häufig gleiche Sachen einkaufe. Meistens variiere ich zwar, dass ich mal das Eine und mal das Andere kaufe, aber es läuft doch immer wieder auf die gleichen Speisen hinaus. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Irgendwie fehlt mir auch der Mut, mal etwas völlig anderes zu kaufen, wo ich nicht sicher bin, wie es zubereitet wird und ich im Ernstfall alles wegwerfen muss, weil es mir überhaupt nicht schmeckt.
Bei uns kommt es so gut wie nie vor, dass wir immer das gleiche im Kühlschrank haben. Meine Mutter kauft alle paar Tage ein und bringt dann auch immer wieder andere und auch neue Sachen mit. So kauft sie eigentlich auch sehr oft die Sachen, die neu auf den Markt gekommen sind, einfach um etwas Abwechslung zu haben. Auch wenn gerade nichts neues auf dem Markt ist, herrscht bei uns immer Abwechslung. Für das Frühstück kauft sie eben Cornflakes, manchmal Schokotaler und manchmal eben Honigpops. Manchmal ist es einfach auch ein Müsli, ein anderes mal wieder Aufbackbrötchen, dann Brezeln, dann mal wieder ganz frische Brötchen und ein anderes mal gibts Eier. So gibt es bei uns immer total viel Abwechslung. Auch von den Brotbelägen ist es immer anders. Es werden viele verschiedene Sorten Käse, Wurst oder auch Marmelade ausprobiert. Von den anderen Lebensmitteln ist es auch so, dass immer andere Sachen im Kühlschrank sind. Wir haben keine Standartjoghurts oder Puddings, die wir immer kaufen. Es wird immer schön abgewechselt. Auch von Nudeln, Pizza oder Süßigkeiten probieren wir gerne andere Sachen aus.
Wenn wir was neues kaufen, haben wir nun wirklich keine Angst davor, dass es uns nicht schmecken könnte. Ich denke, dass man einfach ungefähr abschätzen kann, wie etwas schmeckt. Obwohl wir auch ständig neues ausprobieren, ist da so gut wie nie etwas dabei, das uns nicht schmeckt. Und wenn es mal so ist, dann ist das auch kein Weltuntergang, wie ich finde. Dann schmeckt eben ein Produkt vom ganzen Einkauf nicht und man isst es auch nicht. So teuer sind die einzelnen Lebensmittel ja auch nicht, dass es so tragisch wäre, wenn ein Produkt so schlecht schmecken würde, dass man es nicht essen könnte.
Ich könnte es absolut nicht haben, wenn bei uns immer wieder die gleichen Lebensmittel im Haus wären. ich brauche in dieser Hinsicht schon Abwechslung, sonst wird mir schnell langweilig. Ich bin froh, dass meine Eltern in dieser Hinsicht genauso denken wie ich und auch immer wieder verschiedene Sachen einkaufen.
Also ich kenne das ganz gut. Wir kaufen jede Woche ungefähr den gleichen Wocheneinkauf ein und haben nur sehr geringe Variationen. Warum aber auch, wenn doch das altbewährte Lebensmittel gut schmeckt und auch gut gegessen wird, dann braucht man sich ja gar nichts anderes aussuchen. Von Zeit zu Zeit wird schon mal etwas anderes noch mit in den Einkaufswagen gelegt, aber dennoch bleiben die ganz normalen Lebensmittel weiterhin auf der Einkaufsliste und es wird nur etwas auf die Dauer ausgetauscht, wenn es wirklich gut zu hause angenommen wird.
Ich finde es gut, dass ich mich immer darauf verlassen kann, dass etwas im Kühlschrank ist was ich mag und dass ich auch weiß, was es in unserem Kühlschrank gibt. Da bin ich überhaupt nicht erpicht darauf, dass es etwas anderes zu essen gibt. Es erleichtert den Einkauf auch ungemein, den man muss nicht überlegen, was man einkaufen sollte und was man essen möchte, man nimmt einfach das, was man immer isst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12245-10.html