Mein Freund ist dauernd mit seinem Smartphone beschäftigt

vom 06.05.2010, 13:43 Uhr

Ich kann es nun mittlerweile echt nicht mehr mitansehen. Zuerst hat sich mein Freund ein richtig teures Smartphone gekauft. Soweit ich weiss, nennt sich dieses Ding googlephone. Damit hat er schon damals andauernd rumgespielt. Immer wenn wir uns mal nett unterhalten haben, sagt er dann, dass er mal eben kurz im Internet nachgucken kann bezüglich unseres Themas, worüber wir gerade gesprochen haben. Auch wenn wir unterwegs sind, beispielsweise in der Kneipe, Kino, Cafe oder wenn wir spazieren gehen, holt er dauernd dieses blöde Ding raus.

Das ganze wurde dann noch schöner, als er neulich sein Smartphone aus Versehen kaputt gemacht hat. Es ist ihm hingefallen und war nicht mehr zu reparieren. Nun hat er sich ein neues sehr aktuelles Smartphone gekauft, was meines Erachtens viel zu teuer ist. Dazu hat er sich sein altes googlephone auch noch gekauft, um damit "rumzuspielen". Ich dachte echt, mich tritt ein Pferd. Bisher habe ich mich immer zurück gehalten, was dieses dauernde Rumgespiele angeht, aber so langsam platzt mir echt der Kragen. Was haltet ihr davon? Mich nervt es nur noch und am liebsten würde ich dieses Ding im Teich versenken!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kenn' ich. Allerdings habe ich mir das Problem selber eingebrockt als ich meinem Freund nämlich eine Freude machen wollte und ihm ein IPhone geschenkt habe. Die ersten zwei Wochen danach hat er abends auf der Couch gerade noch so mal nach links geschaut um sicherzustellen, dass ich noch da bin, aber er war wirklich kaum noch ansprechbar. Wie lange geht das denn schon so bei ihm? Ich würde da einfach noch etwas abwarten und darauf hoffen, dass dieser Hype auch nach 4 bis 6 Wochen wieder stark nachlässt. Ich war nämlich anfangs auch total verzweifelt und habe schon überlegt, dass ich das Teil einfach auf dem Fenster werfe und nochmal drüber fahre, weil sich nämlich exakt das Selbe abspielt wie bei euch: Es gab immer einen Vorwand weshalb er etwas Bestimmtes jetzt mal damit googlen müsste. Ach, und das Wetter, das war auch immer interessant. Und och, lass' mal schnell nachsehen, ob es dazu was bei Wikipedia gibt. Das Ding war halt immer greifbar und immer dabei.

Aber wie gesagt, es hat dann einfach nachgelassen. Heute liegt das Teil im Schrank und wird nur noch alle paar Wochen mal rausgeholt und ist total uninteressant geworden. Das finde ich wiederum zwar auch etwas schade, weil der Wandel dann immer so extrem ist, aber solange er keinen Ersatz dafür hat, stört mich das nicht. Du musst einfach selbst abschätzen wie weit deine Geduld reicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

das gleiche Problem habe ich bei mir auf der Arbeit oder auch in der Schule. Gerade unterhält man sich nett und noch mitten im Gespräch fängt der Gegenüber an, bei Facebook und Co. rumzugurken. Ich finde das echt unhöflich, wenn auch nachvollziehbar. Hätte ich endlich das Palm, was ich mir wünsche, würde ich auch noch häufiger online sein. Zu einem Reflex sollte das ganze aber nicht ausarten.

Vor allem, was will dein Freund mit zwei Smartphones? Das finde ich dann wirklich schon bedenklich. Hast du mir ihm darüber gesprochen, dass es dich stört?

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ihm ist sein Smartphone offenbar wichtiger wie du. Ich würde ihn auf jeden Fall einmal darauf ansprechen und ihm sagen, dass dich sein ständiges herumspielen mit dem Smartphone schon sehr stört und du es nicht gut findest, wenn er bei jeder Gelegenheit euer Gespräch derart störend unterbricht und meint er müsse irgend etwas im Internet nachschauen.

Ich würde ihm ein Ultimatum setzen. Entweder das Smartphone oder du. Wenn er dich wirklich liebt, nimmt er es sehr ernst und wird in Zukunft eher auf dich eingehen, als sich mit dem Smartphone zu beschäftigen. Sollte er sich für das Smartphone entscheiden, grenzt das wohl schon an ein Suchtverhalten und ich würde ihn an deiner Stelle dann zunächst einmal nicht mehr treffen wollen. Dann kann er sich in dieser Zeit überlegen, was er wirklich will und was nicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass es einfach daran liegt, dass es neu ist und er auch möchte, dass sich der Preis irgendwie rentiert. Also hat er es in Dauerbenutzung. Die meisten Männer spielen auch gerne mit technischen Sachen.

In Stück weit sollte man sie das auch tun lassen. Ich finde allerdings, dass dein Freund etwas übertreibt und das würde ich ihm auch so sagen. Entweder es ist ihm möglich, dass er das Smartphone wenigstens einstecken lässt, wenn ihr unterwegs seid, oder du unternimmst nichts mehr mit ihm. Und wenn man das nicht mehr tut, kann man durchaus die Beziehung in Frage stellen.

Ich würde hier allerdings nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ich vermute eher, dass er von selbst das Interesse verliert. Du solltest dich nur erstmal nicht zu oft darüber aufregen, weil das sein Interesse an dem Ding nur noch steigern kann und da würde der Schuss natürlich eher nach hinten losgehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Es ist doch völlig egal, ob das Ding neu oder alt ist und ob es teuer oder billig war - ich finde es gehört sich einfach nicht, dass man sich mit etwas anderem beschäftigt, wenn man mitten in einer Unterhaltung ist oder wenn man mit seinem Partner etwas unternimmt. Vor allem, wenn es dann auch so etwas völlig banales ist, wie bei Facebook nach Updates schauen.

Wenn ich auf einen wichtigen Anruf oder eine E-mail warte und deshalb öfters auf mein Telefon schauen muss, ist es für mich selbstverständlich, dass ich das dem anderen erkläre und mich entschuldige und das erwarte ich selbstverständlich auch von meinem Gegenüber. Ich bin auch schon mal aufgestanden und gegangen, weil ein Mann, der mich auf einen Kaffee eingeladen hat, ständig mit seinem Handy gespielt hat und als ich gefragt habe ob er etwas wichtiges erwarten würde auch noch frech "nein" sagte und weiter gemacht hat.

Ich glaube, viele Leute sind sich aber überhaupt nicht bewusst, dass dieses Verhalten andere stören könnte. Sie haben die nötige Erziehung von Zuhause vielleicht nicht mitbekomme, sehen dann andere Leute in ihrem Umfeld, die es genauso machen und denken dann eben, dass das völlig normal wäre. Ich würde an deiner Stelle einfach mal aufstehen und das Gespräch abbrechen, sobald er das Ding rausholt. Oder du nimmst ein Buch oder einen MP3 Player mit und beschäftigst dich dann damit um ihm mal zu zeigen, wie es ist, wenn man mit jemanden unterwegs ist, der eigentlich an ganz etwas anderem Interesse hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann gut verstehen, dass dich das Verhalten deines Freundes stört. Mich würde es ebenfalls wahnsinnig machen, wenn jemand aus meinem Umfeld permanent mit einem Handy oder einem anderen Gerät beschäftigt wäre. Dabei ist es egal, ob es sich um einen normalen Freund oder um den Partner handelt. Ich finde es in jedem Fall ziemlich grenzwertig und oft auch unverschämt, wenn man seinem Gesprächspartner so wenig Respekt entgegenbringt wie das scheinbar bei deinem Partner der Fall ist.

Ich hatte mal einen Freund, der ähnlich war, allerdings war sein Suchtmittel eher der Computer. Wenn ich ihn besucht habe, hat er einfach weiterhin am Computer gespielt und hat dann oft erst nach einer halben Stunde damit aufgehört. Damals war ich sehr jung und heute würde ich mir so etwas nicht mehr bieten lassen, sondern direkt gehen. Ich habe wirklich viel Verständnis dafür, wenn jemand technikbegeistert ist, allerdings finde ich es dumm und unverschämt, wenn man seinem eigenen Partner oder einem guten Freund auf diese Weise signalisiert, dass man eigentlich nicht an ihm, sondern viel mehr an seinem Handy, Computer oder woran auch immer interessiert ist als an dem anderen Menschen.

Unabhängig davon, dass das Verhalten deines Freundes einfach nur unhöflich ist, finde ich es auch ziemlich lächerlich, dass er immer wieder Informationen zu eurem Gesprächsthema im Internet nachschauen will. Darin sehe ich überhaupt keinen Sinn. Wenn man ab und zu mal dringend etwas nachschauen möchte, ist das sicher in Ordnung. Ich bin manchmal auch sehr neugierig und möchte manche Dinge am liebsten sofort wissen. Aber ich würde nicht ständig ein laufendes Gespräch unterbrechen und mich dem Handy oder Netbook zuwenden, nur um dann weitere Informationen zu erhalten, die ich mir auch später hätte beschaffen können. Mir reicht es normalerweise, eine kurze Notiz aufzuschreiben, damit ich dann daran denke, später im Internet zu dem Thema weitere Informationen zu suchen.

Wenn dein Freund das Handy sogar schon mit ins Kino oder ins Café mitnimmt und dort auch benutzt, finde ich das ebenfalls ziemlich seltsam. Wenn man mit jemandem etwas unternimmt, sollte doch die Unternehmung im Vordergrund stehen und nicht das blöde Telefon, das man sich zu jeder beliebigen anderen Zeit auch anschauen kann.

Was dieses neue Smartphone angeht, denke ich allerdings, dass es dir egal sein kann, ob das Gerät in deinen Augen zu teuer ist oder nicht. Ich gehe mal davon aus, dass er es selbst bezahlt hat, so dass du mit dem Anschaffungspreis und den laufenden Kosten nichts zu tun hast. Ob ein Partner viel oder wenig Geld für so etwas ausgibt, kann einem wirklich egal sein. Nur weil du eine andere Meinung zu diesen Geräten hast als er, muss er sein Kaufverhalten nicht an deinen Vorstellungen orientieren.

Wahrscheinlich wird sich dein Freund im Laufe der Zeit an das Gerät gewöhnen und irgendwann ist es nichts Besonderes mehr, sondern nur ein weiterer Alltagsgegenstand wie viele andere auch. Und dann wird er dieses Teil vielleicht auch nicht überall nutzen und präsentieren müssen. Dennoch finde ich sein aktuelles Verhalten auch unmöglich und an deiner Stelle würde ich in solchen Situationen, in denen er wieder mit dem blöden Teil herumspielt, einfach aufstehen und gehen. Dann kann er sich mit seinem Telefon vergnügen, denn das scheint ihn ja wirklich glücklich zu machen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Dein Freund ist begeistert von seinem Handy und vernachlässigt dich irgendwie dafür. Das ist nicht in Ordnung. An deiner Stelle würde ich ihm einfach sagen, dass es dich stört und versuchen Kompromisse mit ihm zu finden. Es kann doch nicht so weiter gehen, dass er ständig an seinem Handy hängt. Ich fände das auch sehr unhöflich, auch wenn ich es natürlich verstehen kann, dass man von neuen Sachen erst einmal nicht die Nase voll bekommt und sich dort ausprobieren will.

Was den Preis angeht, ist es sicherlich seine Sache, solange es eben nicht euer gemeinsames Geld ist, was er da verpulvert. Das würde mich dann auch nerven. Aber an sich geht es dich nichts an, wofür er sein eigenes Geld hinaus schleudert, daher würde ich mich damit auch nicht befassen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Männer sind wie Kinder. Wenn sie etwas Neues bekommen, beschäftigen sie sich erst einmal ständig mit dem neuen Gegenstand und vernachlässigen alles Andere. Ich denke eher, dass sein Rumgespiele mit dem Smartphone eher eine Phase ist, die recht bald vergehen sollte.

Du kannst ihn darauf ansprechen, aber ich denke eher weniger, dass du seinen Spieltrieb damit gebremst bekommst. Irgendwann ist dieses Gerät nichts Neues, also nichts Besonderes mehr und es wird der Normalzustand wieder eintreten.

Ich kenne dieses Verhalten von mir. Habe ich etwas Neues, ist mir erstmal alles andere egal. Jedoch wird dieser neue Gegenstand mir irgendwann langweilig und ich leite wieder den Normalzustand ein. Ich würde ihn kurz darauf ansprechen und dann einfach abwarten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mich würde es wirklich sehr stören, wenn mein Partner ständig mit seinem Handy herum spielen würde. Das würde mich auch wirklich aufregen und ich fände das auch gar nicht in Ordnung. Immerhin würde das Handy dann ja ständig im Mittelpunkt stehen und das mag ich einfach nicht. Da würde ich mir auch irgendwie überflüssig vorkommen und wenn ein normales Gespräch gar nicht möglich wäre, dann mein Freund ständig die Augen auf dem Handy hätte, dann würde mich das durchaus auch sehr wütend machen.

Mein Freund hat auch hin und wieder sein Handy in der Hand, wenn wir gemeinsam Zeit verbringen. Das finde ich aber nicht schlimm, da er ja nicht ständig am Handy hängt. Stattdessen nimmt er eben dann sein Handy zur Hand, wenn ich beispielsweise gerade auf Toilette bin. Wenn ich dann wieder komme und er dann noch jemandem schreibt, dann finde ich das nicht schlimm. Auch finde ich das nicht schlimm, wenn ihm jemand schreibt und er dann schaut, wer ihm geschrieben hat. Solange wir nicht gerad am Kuscheln sind, macht mir das nichts aus. Immerhin verbringe ich ja auch viel Zeit mit meinem Handy und ich schaue auch immer, wer mir geschrieben hat, wenn ich eine Nachricht bekomme.

Wenn ich jedoch mit meinem Partner kuschle, wir gemeinsam kochen oder auch einen Film anschauen, dann bleiben unsere Handys jedoch neben uns und wir machen dann auch nichts mit unseren Handys. Das finde ich auch ganz gut so, da es mich nerven würde, wenn ich gar keine richtige Aufmerksamkeit von meinem Partner bekommen würde, da ständig das Handy im Mittelpunkt stehen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^