Mein Freund ist dauernd mit seinem Smartphone beschäftigt
In die Kaufentscheidungen deines Freundes würde ich mich an deiner Stelle nicht einmischen. Das ist vielleicht angebracht, wenn man ein gemeinsames Konto hat und er praktisch auch von deinem Geld einkauft, aber solange er das selber finanziert, kann es dir ja egal sein, ob er ein Smartphone hat oder mehrere und wie teuer diese waren. Das ist immer noch seine Entscheidung, ein paar Grenzen gibt es in einer Beziehung auch noch.
Was aber natürlich nicht geht, ist, dass er ständig vor dem Smartphone sitzt, wenn ihr etwas gemeinsam unternehmt. Das würde mich mit der Zeit auch richtig nerven. Es ist schon in Ordnung, wenn man mal kurz auf das Smartphone schaut, wenn man eine Nachricht bekommen hat oder wenn man kurz etwas nachschauen möchte, sei das nun im Internet oder nur kurz die Uhrzeit. Das mache ich selbst auch, vor allem wenn ich höre, dass ich eine SMS bekommen habe, schaue ich immer darauf, auch wenn es gerade nicht unbedingt ein passender Moment dafür ist. Aber wenn er spielt, obwohl ihr eigentlich Zeit miteinander verbringen könntet, dann finde ich das nicht richtig.
Mein Freund hat ein bisschen einen Hang dazu, ständig seine E-Mails zu kontrollieren, vor allem, wenn er eben auf eine Antwort oder eine Nachricht von jemanden wartet. Ich nehme ihm das Smartphone in dem Fall dann einfach aus der Hand, wenn es denn zu viel wird. Wie gesagt, kurz schauen ist in Ordnung, aber mehr auch nicht. Ich reiße es ihm dann natürlich aus der Hand, sondern sage ihm, dass ich es unangebracht finde und dann lege ich es eben auf den Schreibtisch und fordere ihn dazu auf, sich ein bisschen mir zu widmen. Meistens funktioniert das auch, außer es ist wirklich etwas Dringendes, dann erklärt er es mir kurz und dann lasse ich ihn eben kurz an das Smartphone und warte.
Ich denke, dass man hier, wie bei so vielen Beziehungsproblemen mal miteinander reden sollte. Was er an Geld ausgibt sollte aber seine Sache bleiben. Immerhin scheint ihr kein gemeinsames Konto zu haben und da kann er selber entscheiden für was er sein Geld ausgibt. Wenn dich aber das ständige Benutzen des Smartphones stört, solltest du es ansprechen und ihn darum bitten es wegzulegen, wenn du mit ihm zusammen bist. Das kann ja so schwer nicht sein und in einer guten Beziehung sollte man das ansprechen können. Es ist leider so, dass viele süchtig nach ständigem Internet sind und deswegen würde ich ihm nicht mal einen Vorwurf machen.
Manchmal wünsche ich mir auch, dass es einfach keine Smartphones mehr gibt. Einfach jeder, den ich kenne, ist ständig mit dem Teil beschäftigt und legt es nicht aus der Hand. Ich komme mir oft vor, als ist die ganze Welt eine einzige Psychiatrie. Zudem finde ich es auch sehr unhöflich, wenn man seine Gegenüber total übersieht, nur weil man ständig aufs Smartphone glotzen muss. Ich bin echt froh, dass ich nicht so ein Teil habe. Diese Dinger machen ja regelrecht krank.
Mein Freund sitzt auch ständig nur an seinem Handy und schreibt in seinen diversen WhattsApp-Gruppen. Ich habe ihn mehrfach darum gebeten, sein Handy doch beiseite zu legen wenn er bei mir ist. Ab und an mal kurz schreiben ist ja in Ordnung, aber nicht dauerhaft. Leider hat alles bitten nichts gebracht.
Verstanden hat er es erst, als ich meinerseits anfing, ständig mit dem Handy rumzuspielen und ihn nicht zu beachten. Da hat er gemerkt, dass das nicht ok ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122448-10.html