Kino - Iron Man 2
Gestern war ich im Kino und hab mir in der Vorpremiere Jon Favreaus Sequel zu Iron Man angeschaut. Hier meine Meinung für jeden, der auch mit dem Gedanken spielt sich den Streifen im Kino anzuschauen (Achtung, kann Spoiler enthalten!):
Zur Handlung - Tony Stark (Robert Downey Jr.), ehemaliger Waffenproduzent und neuerdings bekennender Friedensstifter (mit Erfolg! vgl. Dr. Manhattan), hat seinen Iron Man-Anzug dem amerikanischen Militär vorenthalten und wird deshalb von diesem unter Druck gesetzt. Da dem jedoch nicht genug ist, macht ihm seine Granatensplitter-Verletzung aus dem ersten Teil immernoch zu schaffen und davon insbesondere das giftige Paladium, welches die Splitter von seinem Herzen fern halten soll (und nebenbei auch die Energiequelle für seinen Anzug darstellt). Zu guter letzt taucht noch ein russischer Physiker (Mickey Rourke) auf, der Tonys Technologie wider jeglicher Erwartung kopiert und damit ausgerechnet gegen Tony alias Iron Man vorzugehen gedenkt.
Mitten in diesem Chaos aus Neid, Macht- und Profitgier, Rachegelüsten und dem eigenen Überlebenswillen stehen ihm bekannte Gesicher wie Gwyneth Paltrow alias Pepper Potts, Don Cheadle (der aufgrund einiger Gage-Streitereien Terence Howard abgelöst hat) als Jim Rhodes und die Heimatschutzbehörde SHIELD (inklusive einer eher wortkargen Scarlett Johansson) zur Seite.
Das Drehbuch an sich scheint eine solide Handlung zu bieten, die im Film teilweise jedoch wie in einer to do-Liste abgehakt wird. Ebenfalls lässt sich kaum ein Spannungsbogen erkennen, was den Film zeitweise äußerst langwierig erscheinen lässt. Trotzdem kann das Staraufgebot mit überzeugender Schauspielerei und dem üblichen Iron Man-Witz aufwarten. Im Finale kommt auch der Liebhaber von Comic-Action auf seine Kosten.
Fazit: Die Glanz und Glorie des ersten Teils wird von seiner Fortsetzung leider nicht erreicht. Es scheint als habe man sich mit den Wirrungen der gesellschaftlichen und comictypischen (Held vs Schurke) Problemen nicht ausreichend auseinandersetzen können oder wollen und das, obwohl mehr als genug Ideen vorhanden waren. Trotzdem hat der Kinosaal des öfteren Lauthals gelacht und bei der einen oder anderen Szene gespannt den Atem angehalten. Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Iron Man 2 ist ein guter und gelungener Film, dem lediglich das Quäntchen zum leuchtenden Beispiel hervorragender Filmkunst fehlt. Wenn ich mich entscheiden müsste, ich würde ihn wieder ansehen.
Ich bin ein großer Fan von Comicverfilmungen und habe mir deshalb auch Iron Man 1 mit großer Begeisterung angeschaut. Dass nun endlich der zweite Teil im Kino läuft, freut mich daher sehr und ich werde mir den Streifen sicher so bald wie möglich anschauen. Auch wenn die Trailer, die ich bisher gesehen habe, wieder eine super Action und viel Hollywoodspektakel versprechen, bin ich aber doch etwas skeptisch, ob die Fortsetzung mit dem ersten Teil, der meiner Meinung nach wirklich sehr gelungen war, mithalten können wird.
Besonders Mickey Rourke fand ich doch etwas merkwürdig und aufgesetzt, was den Film hoffentlich nicht verderben wird. Auch wenn ich keineswegs die Befürchtung habe, dass Iron Man 2 ein Flop werden könnte, möchte ich zur Zeit noch ein wenig vorsichtig mit dem Thema umgehen und mir demnächst selbst eine Meinung bilden.
Gestern Abend war ich dann auch mal drin und war absolut begeistert. Der erste Teil war vielleicht noch ein klein wenig besser, aber der Nachfolger war auf jeden Fall sehenswert! Witzig, Actionreich, spannend mit guten Effekten. Tony Starks gewohnte Art und Weise, selbstverliebt, frech und etwas unreif war mal wieder einfach göttlich. Auch seine Wortgefechte mit dem Hammer und den Leuten von Shield.Von der Besetzung gefiel mir besonder Mickey Rourke als Whiplash, der war spitzenmäßig! Nur der Showdown war für meinen Geschmack ein wenig zu kurz, da hätte man noch etwas mehr daraus machen können. Trotzdem finde ich den Film absolut empfehlenswert für Fans des ersten Teils und des Comics, das Thema wurde wirklich super umgesetzt.
Ich habe den Film vor kurzem im Kino gesehen und kann sagen, dass ich ihn auch ziemlich cool fand (auch wenn die Story des ersten Teils mich mehr überzeugt hat - aber wer mehr Tiefgang im Film haben möchte, sollte meiner Meinung nach auch nicht unbedingt in eine Marvel-Comicverfilmung gehen ). Die Rolle des Tony Stark passt aus meiner Sicht wirklich 1A zu Robert Downey Jr.!
Schade fand ich die Umbesetzung von Starks Freund „Rhodey“ Rhodes - Terrence Howard aus dem ersten Teil hat mir in dieser Rolle persönlich besser gefallen als Don Cheadle jetzt im zweiten Teil. Von den "Bösewichten" fand ich besonders Sam Rockwell klasse - seit seiner Rolle in "The Green Mile" für mich immer einer der Schauspieler, die man ganz besonders gerne hasst .
Ist euch übrigens aufgefallen, das (wie schon im ersten Teil) nach dem Abspann noch eine kurze Szene gezeigt wird? Ich war im ersten Teil eher zufällig darüber gestolpert. Wir sind darum jetzt im Kino extra bis ganz zum Ende sitzen geblieben (da waren dann nur noch eine Handvoll Leute im Saal ) und haben uns diesen "Nachschlag" geholt.
Fazit: wer auf Popcorn-Kino steht, sollte sich diesen Film auf alle Fälle ansehen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122439.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?