Schadet Koffein der Haut?
Gestern schaltete meine Freundin ein bisschen zwischen den einzelnen Fernsehsendungen hin und her. Auf Spiegel TV (sky) lief eine Reportage über Schönheitsoperationen, unter anderem wurde hier erwähnt das Kaffee der Haut massiven Schaden zusetzt und die Haut durch das Koffein schneller altert.
Ab welcher Menge an Kaffee bzw. Koffein schade ich meiner Haut so massiv? Leider hat Sie auf einen anderen Sender umgeschaltet, so den Grund nicht mehr verfolgen
Dass Coffein der Haut schaden soll, höre ich heute zum ersten Mal. Vor allem äusserlich angewendet soll es sogar die Haut straffen und wacher aussehen lassen. Es gibt doch schon Cremes mit Coffein, die die Faltenbildung mildern sollen und die Haut frisch wirken lassen sollen.
Auch habe ich schon gehört, dass man ruhig abgestandenen Kaffee mit Quark vermengen soll und eine Gesichtsmaske aufbringen soll oder mit schwarzem Kaffee die Haut abspülen soll. Ob man nun Kaffee trinkt oder sich damit pflegt ist doch denke ich, nicht so ein großer Unterschied.
Nikotin ist nicht gut für die Haut. Kann es sein, dass du da etwas verwechselst?
Ich glaube, ihr habt da etwas nicht ganz mitbekommen, weil ihr umgeschaltet hat. Es ist so, dass Koffein schon einen pflegenden Effekt auf die Haut hat, da es ja Coffein Roll Ons gibt und es diese wohl kaum geben würden, wenn sie der Haut schaden würden. Diese Coffein Cremes sind eigentlich sogar gegen Hautalterung gedacht, was sich ja mit deiner Info widerspricht.
Es ist aber schon so, dass zu viel Kaffee einen negativen Effekt auf die Haut haben kann. Wer viel Kaffee konsumiert, zerstört dadurch unter Umständen seinen Schlafrhythmus und schläft weniger als er für eine gute Erholung seines Körpers müsste. Und dadurch kann die Haut dann blass und fahl wirken und eventuell auch früher altern, weil das für den Körper totalen Stress darstellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122437.html