Couch verkaufen - Womit kann man noch rechnen?
Wir haben uns vor etwa zwei Jahren eine Couch gekauft, die jetzt aber schon seit etwa 6 Monaten bei meinen Eltern im Gästezimmer steht, weil wir uns eine neue besorgt haben. Die Alte war einfach zu groß für unser Wohnzimmer und sie hat uns auch nicht mehr gefallen. Die hatte damals 600 Euro kostet und wir sind extra recht weit gefahrne um die bei einem Händler abzuholen. Die Couch hätte dann im Originalpreis an die 1000 Euro gekostet; aber wie realistisch die unverbindliche Preisempfehlung generell ist, kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls möchten wir es jetzt verkaufen. Es hat keine Flecken oder sonstwas, lediglich an bestimmten Stellen ist sie eben nicht mehr ganz so robust und schon etwas durchgesessen. Bei Sofas von IKEA ist ja der Wiederverkaufswert bei Ebay wirklich hoch (teilweise bekommt man ja nach einem Jahr noch 90 % des eigentlichen Kaufpreises!), aber wir haben nun eine Couch, die eben von keinem bekannten Hersteller ist. Denkt ihr denn, dass man dafür wenigstens noch 100 bis 150 Euro bekommt, wenn die Fotos gut gemacht sind? Oder glaubt ihr, das ist total unrealistisch?
Bei deutlichen Gebrauchsspuren, wie "nicht mehr so robust" und "etwas durchgesessen" und 2 Jahre alt, würde ich nicht mehr 100 bis 150 Euro verlangen und auch nicht bezahlen. Ich denke nicht, dass es realistisch ist ca 25 % des Kaufpreises vor 2 Jahren zu bekommen. Soweit ich mich erinner, kann man sich an eine Versicherung halten, wie die einen Zeitwert ermittelt. Im ersten Jahr hat ein gebrauchtes Mäbelstück einen Abschreibewert von 50 % und im 2. Jahr 30 %. Jedes weitere angefangene Jahr sind wiederum 5 % des Kaufpreises abzurechnen. Irgendwann ist die Couch nichts mehr wert. Und die Versicherung würde nicht mal fragen, in welchem Zustand die Couch ist.
Du kannst bei ebay versuchen den Preis hochzubekommen. Jeden Tag steht ein Blöder auf und kauft überteuerte Sachen. Aber wenn du die Couch zum Beispiel in die Zeitung setzt, wären 100 Euro VB (so dass man mit 70-80 Euro rechnen kann) wohl realistischer.
Wir suchen im Moment auch eine gebrauchte Ledergarnitur und haben auch schon viele Angebote gelesen. Bei sogar echtem Leder und einer Rundecke mit Sessel wird so ungefähr 150-500 Euro verlangt für Sofas, die einen Neupreis von 2000 bis 3000 Euro und teilweise noch höher hatten und 1-4 Jahre alt sind. Da kommt es natürlich auch noch auf den Zustand an.
Wenn du Glück hast und du das Sofa in einer Zeitung inserierst und du 150 Euro VB reinschreibst, bekommst du noch 120 Euro dafür. Ich habe kein Bild von dem Sofa gesehen und kann nicht sagen, ob es das wirklich wert ist. Bei Inseraten in Zeitungen ist es ja auch noch so, dass die Leute sich das anschauen kommen und wenn es nicht gut genug ist, die Leute auch wieder gehen.
Meine Erfahrung mit dem Kauf und Verkauf von gebrauchten Möbel sieht eher so aus, dass der Verkaufspreis eine Möbelstücks nicht unbedingt vom eigentlichen Wert abhängt, sondern vielmehr davon, wie beliebt das Design im Moment ist. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum sich IKEA Sachen so gut wieder verkaufen lassen. Und deshalb würde ich an deiner Stelle auch schauen, dass ich die Couch jetzt los werde und nicht noch ein paar Jahre warte, weil dann vielleicht wieder etwas ganz anderes angesagt ist.
Wo willst du die Couch denn überhaupt verkaufen? Denn bei Ebay ist es ja so, dass der Preis, den man ansetzt, von den Bietern nach oben gehandelt wird, während es bei einem Verkauf durch eine Zeitungsanzeige oder an einen Händler meistens so ist, dass der Preis heruntergehandelt wird. Und dementsprechend kann man ja dann auch den Ausgangspreis gestallten.
Ob 100 bis 150 Euro ein realistischer Preis sind kann ich aber schlecht sagen, denn du hast zwar gesagt, was für einen Zustand die Couch hat, aber nicht, wie sie eigentlich aussieht. Also unter "Couch" kann man ja alles vom Zweisitzer aufwärts einordnen.
Bei einem Verkauf solltest Du Dich nicht am Originalpreis orientieren bzw. den Erlös losgelöst vom ursprünglich bezahlten Preis sehen. Es ist doch so, dass die Couch im Moment niemandem nutz - wenn sie nicht sogar stört indem sie Platz einnimmt. Daher ist ja jeder erzielte Preis ein Gewinn für Dich.
Sofern Du nicht planst, dieses Möbelstück jemals wieder bei Dir aufzustellen, ist es immer besser, sie baldmöglichst zu verkaufen. Am besten natürlich an Selbstabholer, so dass auch kein Stress mit Spediteuren oder ähnliches aufkommen kann.
Ob Du dann 100 oder 150 Euro bekommen kannst, hängt wirklich von den Gebrauchsspuren ab und man kann das so nicht einschätzen. Aber was für Käufer bzw. Interessenten würdest Du erwarten, wenn Du als vorgestellten Preis eben 150 Euro verlangst? Im Preis nachgeben kannst Du schließlich später immer noch.
Ich denke nicht, dass für diese Couch 150 € realistisch sind, denn meiner Meinung nach kannst du bei einer so alten Couch schon froh sein, wenn du noch 50-80 € bekommst. Aber wie das bei Verkäufen immer ist, kann es natürlich immer sein, dass du einen "Dummen" findest, der für eine derartige Couch noch so viel bezahlt.
Du musst ja mal überlegen, dass die Couch beim Kauf vielleicht einen Wert von 400 € hatte, höchstens. Jeder, der schon mal in einem solchen Betrieb gearbeitet hat, weiß ja, dass die UVP meistens geschönt sind und der Laden beim Verkauf ja auch noch Gewinn macht. Deswegen muss du dann von dem Betrag ausgehen und kannst die 2 Jahre runterrechnen, wobei allerdings nicht viel übrig bleibt.
Außerdem kommt es wirklich auf den Zustand an, den man, ohne die Couch gesehen zu haben, nicht so gut beurteilen kann. Aber deine Beschreibung klingt echt nicht so gut. Wer kauft denn eine durchgesessene Couch? Dazu kommt noch, dass solche Beschreibungen vom Verkäufer meistens noch beschönigt werden, so dass ich denke, dass die Couch nicht mehr als 80 € wert sein kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122435.html