Billige Zigaretten im Duty Free Shop kaufen?

vom 06.05.2010, 10:06 Uhr

Meine Freundin und ich verbringen nächste Woche einen einwöchigen Urlaub in Ägypten. Mir als Raucher stellt sich natürlich die Frage wo ich meine „Droge“ am günstigsten erhalte. Durch die Reise in ein nicht EU-Land bin ich berechtigt im Duty-Free Shop einzukaufen, doch fahre ich damit günstiger als beim Kauf im Flugzeug?

In Ägypten selber möchte ich ungern Tabak kaufen, die Angst vor gefälschten Waren ist mir zu hoch. Sicherlich gibt es dort auch am Flughafen Duty Free Shops doch sind dieses wiederum billiger als unsere?

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir ist nicht bekannt, dass man nun auch schon Zigaretten im Flugzeug kaufen kann. Generell sind Zigaretten in Duty Free Shop etwas billiger, allerdings tut sich da nicht viel, sodass es sich nicht wirklich lohnt da einzukaufen. Du solltest auch beachten, wie viel du kaufst, denn man darf nicht einfach Unmengen von Stangen mitführen. Es gilt sich darüber zu informieren, denn ansonsten kannst du Probleme mit dem Zoll bekommen.

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Soweit mir bekannt, händigt der Duty Free Shop nur 200 Zigaretten bzw. 1 Stange pro Person aus. Daher dürfte es keine Probleme mit dem Zoll in dieser Hinsicht geben. Ich kannte den Verkauf von Zigaretten und Alkohol noch von früher (bin seit 3 Jahren nicht mehr geflogen), kann natürlich sein das sich dort wieder etwas geändert hat.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

NathKath88 hat geschrieben:Mir ist nicht bekannt, dass man nun auch schon Zigaretten im Flugzeug kaufen kann.

Auf Flügen nach England, zu den kanarischen Inseln, zu den Balearen (generell europäische Inseln) sowie ins nicht europäische Ausland werden Zigaretten verkauft. Wobei es dort auch auf die Airlines ankommt, bei Billigfliegern, wie Ryanair zum Beispiel, werden die nicht angeboten.

Ich würde die Zigaretten im Duty Free Shop am Flughafen kaufen in Ägypten. Dort solltest du sie am günstigsten bekommen und kannst dir dann auch ganz sicher sein, dass sie nicht gefälscht sind. Soweit ich weiß, darfst du eine Stange pro Person einführen.

» Alohamahalo » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,05 »

Sowohl aus finanzieller wie auch aus praktischer Sicht würde ich empfehlen, Dir die Stange im Duty Free Laden zu kaufen. Wobei Du bei der Landung in Ägypten doch ziemlich schnell aus dem Transitbereich kommst und dort doch eigentlich keine Einkaufsmöglichkeit mehr hättest. So jedenfalls meine dunkle Erinnerung.

In den Flughafenshops agieren aber sowieso meist die großen Ketten, so dass die Angst vor Fälschungen hier eher unbegründet ist. Was natürlich nicht für die Märkte in Zielland gilt. Wobei Du Dir hier wieder überlegen könntest, die Hausmarken vor Ort auszuprobieren. Es muss ja nicht immer die gleiche Marke sein. Und das wäre dann übrigens noch mal ein Stück günstiger. ;)

Allerdings fällt mir auf, dass man natürlich keine Ratschläge geben sollte, wie man dieser Sucht mit der man sich selbst schadet möglichst günstig nachkommen kann. Daher muss der Rat lauten, der Urlaub zu nutzen, um von den Zigaretten weg zu kommen. :idea:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge