Gute Weltkriegsfilme
Hallo,
ich bin immer auf der Suche nach guten Filmen. Weltkriegsfilme haben es mir angetan, egal ob Stalingrad, das Boot, Die Brücke von Arnheim oder Steiner - Das eiserne Kreuz. Alle finde ich gut, natürlich auch den Soldat James Ryan. Doch ich bin auf der Suche nach Filmen aus der deutschen oder russischen Sicht ala Enemy at the Gates.
Habt ihr ein paar Film Tipps für mich?
Es gibt einen sehr guten Weltkriegsfilm mit dem Titel "Im Westen nichts Neues" von Erich Maria Remarque. Der Film spielt zur Zeit des ersten Weltkriegs und zeigt sehr detailliert, wie junge Menschen eingeprägt wird, darauf stolz zu sein, an die Front zu ziehen. Der Titel bezieht sich auf den zur damaligen Zeit Stellungskrieg, als Deutschland über Belgien einmarschierte und Frankreich besiegen wollte. Die Truppen wurden schwächer und man kämpfte an der Front für viele Wochen nur um ein paar Meter.
Ich kann dir den Film nur empfehlen, allerdings weise ich dich darauf hin, dass er nichts für schwache Gemüter ist. Dieser Film reißt einen ganz schön mit und bewegt einen. Ich habe noch lange Zeit über diesen Film nachgedacht, da er mir nicht mehr so einfach aus dem Kopf ging.
Wichtig bei "Im Westen nichts Neues" ist, dass du nicht das Remake aus den 50er Jahren erwischst, sondern das Original aus den 1920er. Meiner Meinung nach liegen Welten zwischen den beiden Filmen, und der erste ist deutlich eindringlicher und verstörender.
Einen weiteren Film, den ich zum Thema Weltkrieg empfehlen kann, ist "Die Brücke". Sie handelt von einer Gruppe Jugendlicher, die in Deutschland kurz vor der Kapitulation Deutschlands noch eine strategisch unwichtige Brücke halten sollen. Sie zeigt die Entwicklung von unbedarften, aber an die Nazi-Idiologie glaubende Kindern zu fanatischen Mördern in einem der vielen sinnlosen Kämpfe kurz vor dem Zusammenbruch des Dritten Reichs. Ich fand den Film in seiner Schwarz-Weiß-Optik ziemlich verstörend. Es wird kein Blatt vor dem Mund genommen, genauso wenig werden die Tode der Jugendlichen beschönigt. Am Ende steht man vor dem Trümmerhaufen, der von den Nazis übriggelassen wurde und fragt sich, was der Sinn der ganzen Aktion gewesen war.
Natürlich gibt es noch viele andere gute Weltkriegsfilme, allen voran würde ich auch die Mini-Serie Band of Brothers erwähnen, die eine Gruppe von Soldaten vom D-Day bis zum Sieg über Deutschland begleitet. Dabei wurde viel wert auf die Erlebnisberichte von US-Soldaten gelegt, die am Anfang und Ende jeder Folge zu Wort kommen.
Zuerst einmal würde ich lieber von "Antikriegsfilmen" statt von "Kriegsfilmen" sprechen. Bei Antikriegsfilmen steht die Botschaft (Krieg ist schlecht etc.) im Vordergrund, bei einem Kriegsfilm steht der Schauspieler (Arnold Schwarzenegger, Jean Claude van Damme, Dolph Landgren etc.) im Vordergrund.
In Sachen "Antikriegsfilmen" kenne ich mich relativ gut aus. Neben den bereits genannten Klassikern kann ich noch "Jarhead", "Apocalypse Now Redux", "Flags of our fathers", "Black Hawk Down", "Der schmale Grat" sowie "The Hurt Locker" empfehlen. Die Filme haben fast alle ihre Preise abgeräumt (falls das für dich wichtig ist) und bieten gute bis exzellente Unterhaltung.
Speziell aus der Sicht von Russen oder Deutschen kann ich dir aber leider auch keine weiteren Filme nennen, außer die bereits genannten. Die von mir genannten Filme kommen alle mehr oder weniger aus dem Hause "Amerika" bzw. "Hollywood". Die heutigen Filme sind halt meist sehr auf Mainstream getrimmt, sodass solche monumentalen Klassiker wie früher gar nicht mehr zu stande kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122429.html