Wie lange Interdentalbürstchen verwenden?

vom 06.05.2010, 08:28 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit ein Implantat, das zur Einheilung noch eine zeitlang ohne Zahnkrone bleiben muss. Statt dessen befindet sich gerade ein Provisorium darauf, was unten zum Zahnfleisch hin aber nicht ganz abschließt, so dass das Implantat im Grunde genommen fast frei liegt. Dort, direkt am Implantat, sammelt sich so allerlei Belag an. Mein Zahnarzt hat mir nun bei meiner letzten Kontrolle gesagt, dass ich dort, für diese Stellen des Implantates, Interdentalbürstchen kaufen solle und damit dann das Implantat reinigen solle.

Ich bin also einkaufen gegangen und habe mir Interdentalbürstchen gekauft. Mein Zahnarzt hat mir die Empfehlung gegeben, dass ich vor der Anwendung der Interdentalbürstchen diese in Mundspüllösung tunken sollte und dann das Implantat reinigen solle. Das Reinigen funktioniert zwar nicht ganz so wie es wohl sein sollte, da ich trotzdem ganz unten noch etwas Belag auf dem Implantat habe und die Implantatinnenseite überhaupt nicht sehen oder reinigen kann, da ich dort mit dem Bürstchen nicht hinkomme, aber im Großen und Ganzen klappt es ganz gut.

Beim Zahnzwischenraum säubern mit Zahnseide ist es klar, dass man diese nur ein einziges Mal an der gleichen Stelle benutzt, da man sonst die Bakterien, die sich in den Zahnzwischenräumen befinden gleich mit in den nächsten Zahnzwischenraum mitnimmt und dort ansiedelt. Aber wie ist das bei Interdentalbürstchen? Verwendet man die auch nur einmal oder ein paar Mal bis man sie entsorgt, oder kann man sie solange verwenden, bis die Borsten, wie bei einer Zahnbürste abstehen oder bis sie abgenutzt sind? Im Prinzip desinfiziere ich das Bürstchen ja auch jedes Mal mit der Mundspüllösung, so dass ein Mehrfachgebrauch zu vertreten ist, oder?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laut Auskunft von meinem Zahnarzt, bei dem ich heute morgen war, müssen Interdentalbürsten wesentlich häufiger als Zahnbürsten ausgewechselt werden. Er sagte, dass man die Interdentalbürsten alle zwei Wochen austauschen sollte. Ich denke, damit fährst Du dann auf jeden Fall gut. Wenn Du aber eine Antwort für Deine spezielle Situation suchst, würde ich nochmal bei Deinem Zahnarzt nachfragen. Eventuell musst Du häufiger wechseln, wegen dem (frisch gesetzten?) Implantat.

Wünsche Dir einen guten Behandlungsverlauf... :D

» Saoirse » Beiträge: 16 » Talkpoints: 11,02 »


Wenn du trotz des Interdentalbürstchens immer nich Plaque am Implantat hast, ist vielleicht die Form oder sie Größe des Bürstchen nicht die Richtige für deine Situation. Laß dich diesbezüglich vielleicht mal in einer Apotheke beraten, denn die Auswahl der Interdentalbürstchen ist größer als man bei dem Sortiment in den Drogerien vermuten mag.

Sollte die Handhabung mit den Interdentalbürstchen nicht den rechten Erfolg haben, kannst du auch mit einem Specialfloss (Zahnseide, die bei Flüssigkeitskontakt an dieser Stelle aufschwemmt) vorsichtig die Reinigung des Implantates versuchen. Die kannst Du in jeder gut sortierten Drogerie kaufen.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da meine Zähne teilweise recht eng stehen nutze ich auch Interdentalbürsten, komme aber mit den Bürsten, die in Drogerien und auch Apotheken zu kaufen sind, nicht so gut zurecht. Die sind für einige Zwischenräume einfach zu groß. Daher habe ich mit meinem Zahnarzt ausprobiert, welche Größen ich brauche und ich kann dann die Bürsten auch gleich in der Praxis kaufen. Mit diesen Bürsten komme ich auch gut klar.

Austauschen tue ich die Bürstchen meist nach etwa 2 Wochen. Da sind dann aber auch die Bürstchen total fertig und würde auch gar nicht mehr reinigen können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^