Salatwoche wirklich gesund?

vom 06.05.2010, 08:20 Uhr

Wir essen wirklich fast jeden Tag im Jahr Fleisch. Ab und an mit Gemüse und Salat aber das kommt wirklich nicht oft vor. Nun möchten wir gerne Salatwochen einführen, bedeutet eine Woche im Monat gibt es jeden Tag einen anderen Salat. Sinn der Aktion, weg vom Fleisch und ein bisschen gesünder leben und dabei auf die Figur achten.

Doch fehlt dem Körper nicht etwas, bei einer reinen Salatwoche? Schließlich nehme ich beim Fleisch oder Fisch wichtige Grundstoffe die mein Körper benötigt auf.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei einer ganzen Woche nur Salat würde mir vor allem eines fehlen - die Lust am Essen. Ich meine, warum muss es denn gleich so eine extreme Aktion sein? Warum nicht ein Salat Tag? Oder einfach generell bei den Beilagen ein bisschen sparen, ein kleineres Stück Fleisch kaufen und als Ausgleich einen Salat dazu essen? Das wäre auch wesentlich gesünder als einmal im Monat zur Gewissensberuhigung Salat zu essen und die restliche Zeit wie gewohnt weiter zu futtern.

Nach einer Woche Salat wirst du aber keine Mangelerscheinungen haben, es dauert schon wesentlich länger, bevor sich so etwas bemerkbar macht. Vor allem wirst du wahrscheinlich nicht sieben Tage von Morgens bis Abends an grünen Salatblättern ohne alles nagen wollen. Du wirst morgens wahrscheinlich weiterhin dein Brötchen essen wollen und dein Salat wird sicher auch ein Dressing haben und mit weiteren Zutaten aufgepeppt sein. Und dann hast du ja auch schon gesagt, dass du jeden Tag einen anderen Salat machen willst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich liebe Salat wirklich sehr, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, eine ganze Woche lang wirklich sonst nichts zu essen. Außerdem musst du dir auch mal bewusst machen, dass du total falsch ansetzt. Du willst dich gesünder ernähren und alles, was du tust, ist dein Essen total einseitig zu gestalten. Das soll dann die Lösung sein?! Man isst wochenlang viel zu viel Fleisch und Fisch und stopft Mist in sich rein und dann redet man sich ein, wenn man eine Woche lang auf eine andere Art und Weise einseitig isst, wird sich das schon wieder regeln? Du solltest wirklich nochmal ganz von vorna anfangen und dir generell mal überlegen was gesunde Ernährung so ausmacht.

Die ist nämlich ausgewogen. Und egal was du tust: Ob du Kohlsuppendiät machst, Fasten, Salatwochen,...Es ist nie ausgeglichen und nie ausgewogen. So kann man nicht gesund leben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen und denke, dass eine Salatwoche zur Gewissensberuhigung nicht wirklich viel bringt, wenn du/ihr ansonsten so weiter esst mit viel Fleisch in den restlichen drei Wochen des Monats, wie ihr es bisher auch gemacht habt.

Dann kommt noch dazu, dass eine Woche lang nur Salat sehr fade sein kann, auch wenn man jeden Tag einen anderen Salat machen möchte. Vielleicht wäre es aber denkbar, dass ihr einmal die Woche einen Salattag einlegt oder einen vegetarischen Tag, wo ihr dann einfach mal kein Fleisch esst. Das wären dann auch immerhin vier Tage im Monat und nicht so fad wie eine Woche am Stück. Darüber hinaus ist natürlich schon eine gesamte Ernährungsumstellung auf weniger Fleisch sinnvoll.

Allerdings frage ich mich, wie du auf die Idee kommst, dass dir in dieser Woche etwas fehelen könnte, wenn man mal von der Abwechslung und dem etwas faden Geschmack absieht. Es gibt doch genügend Vegetarier, die deutlich länger als eine Woche im Monat kein Fleisch essen und dennoch keine Mangelerscheinungen haben. Es gibt ausreichend Ersatzprodukte wie Soja etc. um die fehlenden Nährstoffe, die man man dem Fleisch zu sich nehmen würde, auszugleichen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe das auch so. Eine extreme Salatwoche bringt doch nichts. Nimm das Fleisch mal runter vom Teller und wenn Ihr etwas in der Art benötigt, dann probiere mal die vegetarischen Varianten dazu aus. Auch hier schmecken manche Sorten besser als andere. Ich esse auch nicht wirklich gerne Salat und bei einer ganzen Woche käme ich mir vor, als hätte ich gar nichts gegessen und hätte vermutlich dauerhaft Hunger.

Wie kann man sich denn das vorstellen, dass es jeden Tag Fleisch bei Euch gibt? Also so richtig große Stücke oder hast Du da auch so Gerichte wie Nudeln mit Fleischstückchen einbezogen? Für mich persönlich ist das ja gar nichts, zudem stelle ich mir das Essen derzeit recht fade vor. Was gibt es denn dazu zu essen? Vielleicht könnte man Dir da mal Tipps geben, wie Du das Essen dann anders gestalten kannst? Fällt irgendetwas vom Geschmack her schon raus, was Ihr sowieso nie essen würdet oder dürft?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn du dich gesünder ernähren möchtest, ist es nicht notwendig ganz auf Salat umzustellen. Es würde auch reichen, wenn du zu deinem Fleisch eine große Portion Salat isst. Auch Fisch als Abwechslung wäre sehr gesund und wichtig für den Körper.

Eine Woche radikal sich nur von einem Lebensmittel, oder wie in deinem Fall nur von Salat zu ernähren, finde ich nicht sinnvoll. Die Abwechslung machts. Wenn du so oft Fleisch isst, könntest du als Alternative einmal die Woche zum Beispiel Mittags Fleisch essen aber dafür Abends einen Salat. Auch Fleischpfannen mit Gemüse sind sehr gesund.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Um euch gesünder zu ernähren musst du nicht gleich ganz auf Salat umstellen. Mangelerscheinungen wirst du vermutlich bei einer Woche nicht bekommen (ich gehe einfach davon aus das die anderen Mahlzeiten normal gegessen werden,sprich Brot usw.) aber ich fände es doch recht eintönig!

Ich würde euch eher empfehlen den Fleischkonsum auf 2 mal die Woche zu beschränken,1-2 mal die Woche Fisch und ansonsten viel mit Gemüse und Salat auf den Tisch zu bringen. Salat lässt sich zudem auch wunderbar mit etwas Putenbrust oder Thunfisch verfeinern! Wir haben bei uns eine spezielle Wochenplanung: Mittwoch und Sonntag gibt es Fleisch,Donnerstag meisten s Suppe oder Eintopf und Freitags Fisch. ;) An den anderen Tagen dann mal Salat oder etwas anderes vegetarisches! So behalte ich einigermaßen den Überblick über unseren Fleischkonsum. :D

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was sollen dir denn deiner Meinung nach bei einem Verzicht auf Fleisch und Fisch für wichtige Stoffe in der Ernährung fehlen? In Fleisch und Fisch ist wirklich nichts drin, ohne das man nicht leben könnte (ansonsten teile es mir bitte mit, ich habe diese Sachen schon seit mehr als 4 Jahren nicht mehr gegessen).

Ich denke auch nicht, dass ihr bei einer Salatwoche irgendwelche Mangelerscheinungen bekommt, dazu braucht man meistens schon eine längere Zeit. Allerdings würde mir eine Salatwoche schon am 2. Tag auf die Nerven gehen, da kann der Salat noch so abwechslungsreich gestaltet sein, wie er will, aber man kann doch nicht jeden Tag das gleiche essen.

Wenn ihr es wegen der Figur macht, dann kommt es ja einem Fasten ein bisschen gleich. Das ist auch eigentlich nicht ungesund, aber auch unnötig. Warum esst ihr grundsätzlich nicht etwas weniger Fleisch und stattdessen vielleicht zu jeder Mahlzeit etwas mehr Gemüse / Salat als sonst? Das hätte wohl den gleichen Effekt und ich denke, dass ihr das leichter durchhalten könntet.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^