Wie nennt man bei euch Brötchen ?
In Hamburg sind imo "Schrippen" und "Rundstücke" gängig. Aber da vor allem die verschiedenen Bäckerketten ala Kamps, Allwörden, Schanzenbächerei (nur in Hamburg vorhanden) etc. sind zu Werbezwecken den Brötchen Ihre eigenen Namen geben (Weltmeister, Goldjunge, etc.) hört mana uch das oft weniger.
Da wo ich geboren wurde, also in meinem Heimatort sagt man 'Weckle', oder einfach nur 'Weck', und hier wo ich jetzt wohne, sagt man 'Brötle'.
Ich bin in Niedersachsen geboren und in Hessen aufgewachsen. Einen anderen Begriff als Brötchen habe ich noch nie in den Mund genommen.
Hier in Berlin werden Brötchen oft Schrippen genannt wie du schon sagtest Soare.Allerdings sagen ich und meine Freundin ebenfalls ganz normal Brötchen dazu.Wo soll das denn noch hinführen wenn man allen und jedem einen speziellen Namen gibt? Wie gesagt Brötchen werden bei uns Brötchen genannt.
Also hier bei mir in Sachsen sagt man auch ganz klassisch Semmel, wobei ich mich inzwischen auch oft dabei ertappe wie ich ein Doppeltes Brötchen bestelle.
Wollen wir mal hoffen das die Vielfalt in Deutsch nicht abhanden kommt und wir uns noch lange daran erfreuen können was denn so zum Brötchen in unserm schönen Land so alles gesagt wird.
Hier bei uns sagt man auch "Brötchen". Hier gibt es eine Bäckerein die ihre Brödchen "Upschis" nennt. Die anderen genannten Bezeichnungen wie Schrippen, Wäckle etc. kenne ich auch aber habe ich selbst noch nie benutzt. Wenn ich ein Brötchen haben möchte bestelle ich auch ein Brödchen und nicht irgendein Wäckle oder so.
Ich bin aus Hessen, und bei uns in der Gegend sagt man auch Weck zu einem Brötchen. Zu Schnittbrötchen allerdings Gedrückte.
Ich komme aus Berlin und hier nennt man das Brötchen Schrippe. Als ich einmal in Bayern war wollte ich morgens Brötchen hohlen und bin in den Bäcker rein und habe gesagt :"ich hätte gerne 3 Schrippen". Er hat kein Wort verstanden bis ich ihm das Brötchen gezeigt habe. Seine Atwort war nur ah Semmel magst haben. Ja das war schon lustig.
Also bei uns hier in Sachsen an der Elbe nennt man die Brötchen einfach Brötchen. Zwei davon heißen Doppelte und dann noch Kaiserbrötchen oder Baguettebrötchen für langen dünnen.
Wo ich aufgewachsen bin nennt man die Brötchen Semmel, wo ich jetzt wohne, werden die Brötchen zu "Weck". Aber Brötchen wird natürlich hier auch von jedem verstanden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12239-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3457mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4526mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6006mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17538mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?