Fremdkörper Gefühl im Auge wegen Allergie?
Ich habe seit zwei Tagen immer, wenn ich hinaus gehe, aber auch kurz nachdem ich von der Uni nach Hause gekommen bin, so ein ekliges Fremdkörpergefühl in meinen Augen. Besonders das rechte Auge ist betroffen und zum Teil irritiert mich dieses Gefühl auch extrem.
Nun ist es ja so, dass ich gegen Pollen allergisch bin, die aktuell in der Luft liegen müssten. Zumindest Birken blühen im Moment ja sehr kräftig. Daher vermute ich mal, dass das mit der Allergie zusammenhängt, denn die Symptome einer Allergie können ja nicht nur eine laufende Nase, Ausschläge oder Niesanfälle sein, sondern auch tränenende Augen. Also ich vermute, dass das irgendwie damit zusammenhängt, dass ich Blütenstaub in die Augenregion bekommen habe, gegen den ich allergisch reagiere. Oder dass das irgendwie auch mit der Nase zusammenhängt, denn der Tränenkanal verläuft ja auch aus dem Auge heraus, falls ich mich nicht irre.
Etwas seltsam finde ich allein, dass ich so ein extremes Fremdkörpergefühl im Auge eigentlich noch niemals hatte, obwohl ich ja schon seit weit über zehn Jahren allergisch bin. Und ich hatte schon schlimme Jahre, aber mit dem Auge gab es noch nie solche starken Probleme. Aber allgemein lässt sich nicht ausschließen, dass die Beschwerden von der Pollenallergie kommen, oder? Zumal ich es ja zumeist dann merke, wenn ich gerade draußen war, wo im Gegensatz zu meiner Wohnung Pollen unkontrolliert durch die Gegend fliegen.
Dass ich zum Arzt sollte, falls sich das nicht bessert, ist natürlich klar. Aber meine Frage wäre halt, ob ihr mir da vielleicht schon etwas mehr darüber schreiben könnt. Und lässt sich dagegen etwas machen? Augentropfen halfen bei mir bisher ja immer nur bei Juckreiz und Schwellungen?
Mein Freund hat eine Tierhaar- und eine Hausstauballergie. Bei ihm wirken sich diese beiden Allergien in Juckreiz an den Armen bis hin zu Pusteln und einem Fremdkörpergefühl in den Augen aus.
Er nimmt eigentlich nie etwas dagegen, weil sich beides ziemlich schnell wieder relativiert. Warum das bei dir so plötzlich kam, darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht eine neue Pollenart oder zumindest eine verstärkte. Eine Allergie kommt ja auch meist plötzlich und kündigt sich nicht vorher an.
Ich habe seit zwei Tagen auch dieses Gefühl. Letztes Jahr war es noch nicht vorhanden. Aktuell blüht anscheinend der Beifuß, auf den reagiere ich besonders stark. Ich habe das Gefühl mittlerweile an sich recht gut im Griff. Ich habe mir ein spezielles Nasenspray und Augentropfen für Allergiker zugelegt und damit ist das Gefühl ertragbar. Auch habe ich im Laufe des Tages mehrfach mein Gesicht gewaschen.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal den Arzt aufsuchen. Bei mir entwickelt sich gerne aus diesem Jucken und Brennen im Auge eine Bindehautentzündung. Das Gefühl ist bei mir auch von einem Moment auf den Anderen aufgetreten, ich wusste am Anfang nicht einmal, dass ich auf irgendwas allergisch bin. Du könntest natürlich auch einfach in der Apotheke nachfragen, es gibt Nasenspray-Augentropfen-Sets. Jedoch würde ich zuerst sicher gehen wollen, dass sich nicht wirklich nur ein Körnchen im Auge verirrt hat und einen Arzt aufsuchen.
Ich habe meine Allergien nun auch schon seit über 10 Jahren und im letzten Jahr fing das auch bei mir an mit diesem komischen Gefühl im Auge. Ich hatte zwar schon immer auch Probleme mit tränenden und juckenden Augen, aber diese Fremdkörpergefühl nie. Anfangs fühlte es sich etwas so als, als würde ein Haar über dem Auge liegen und teilweise irritiert mich das auch extrem. Bei mir ist es übrigens auch überwiegend das rechte Auge.
Leider habe ich keinen Tipp was dagegen hilft, ich wasche mir meist nur mehrmals am Tag das Gesicht, aber du könntest mal Augentropfen ausprobieren. Ich nehme nicht so gerne Augentropfen, auch nicht bei Allergien, sodass ich nicht weiss ob dass das Gefühl lindert.
Ist denn tatsächlich auszuschließen, dass Dir die Pollen tatsächlich ins Auge fliegen und Du nicht nur das Gefühl hast, einen Fremdkörper im Auge zu haben? Ich kann mir gut vorstellen, dass Du winzig kleine Partikel in den Augen hast, wenn die Pollen fliege, die Du dann als entsprechend größeren und störenden Fremdkörper empfindest, ohne ihn möglicherweise überhaupt zu sehen.
Sollte es sich hier um eine allergische Reaktion handeln, könntest Du es mit einem Antihistaminikum (Cetirizin) versuchen. Ich bin ebenfalls seit Jahren Allergikerin und habe damit gute Erfahrungen gemacht, weil das Cetirizin als Arzneistoff die Symptome enorm lindert. Und besonders dann, wenn Du den Allergenen eben nicht einfach entgehen kannst, kann Dir das enorm weiterhelfen.
Wenn Du dieses Fremdkörperproblem also tatsächlich momentan jeden Tag hast, könntest Du einfach mal den Test machen, Dir Cetirizin aus der Apotheke in Tablettenform holen und eine Tablette einnehmen, bevor Du Deinen Weg antrittst, bei dem Du mit den Pollen in Berührung kommst. Merkst Du dann kein Fremdkörpergefühl und bleibt das ein paar Tage während Deines Tests so, dann kannst Du wohl davon ausgehen, dass dieses Gefühl tatsächlich eine allergische Reaktion war.
Bleibt das Fremdkörpergefühl aber, so hast Du möglicherweise tatsächlich etwas im Auge oder möglicherweise zu wenig Tränenflüssigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass eine zusätzliche Reizung durch Pollenflug die gefühlsmäßige Wahrnehmung stark verfälschen kann und Du die Reaktion Deiner Augen auf die Pollenbelastung in Verbindung mit zu trockenen Augen als Fremdkörper interpretierst.
Ich denke, ich würde es mit Cetirizin allerdings mal versuchen, denn das hilft allgemein sehr gut gegen allergische Beschwerden. Und da für eine Hyposensibilisierung momentan eh die falsche Jahreszeit ist, hilft Dir dieses Antihistaminikum sicherlich ganz unabhängig von dieser Fremdkörperproblematik hervorragend über den Sommer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-122291.html